Ich sag ja, das mit den Traits ist eine sehr schwierige Sache. Man will schließlich nicht auf Level 99 leveln und dann merken, dass der Charakter eigentlich suckt.
Die Traits sind auch so ungleichmäßig. Zum Beispiel Exp+ HP- ist ja völlig bescheuert, weil man damit ja am Ende einen extrem schwachen Charakter hat, selbst wenn er auf Level 99 ist. Danach (also nach allen Jobs) sind Exp ja nichts mehr wert.
Wäre auch interessant zu wissen ob Mana+-Traits sich lohnen, oder ob man im Endgame ohnehin genug Mana hat und viel lieber auf konkrete Stat+ oder gar andere Effekte wie das bereits genannte HP-Reg und Poison-Res (Item-Res als negativem Beieffekt hat mich bisher überhaupt nicht gestört) setzen sollte.
Meine Chars hauen bisher noch nicht wirklich rein. Es ist ok, aber nicht wirklich viel. Ich muss mir langsam eine Liste machen, welche Floors ich später noch einen Besuch abstatten muss, um dort die Bonus-Bosse zu killen.
Rote Schatztruhen sind übrigens nicht Random, lohnen sich in den meisten Fällen also.

Kontrollzentrum