Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Internet] Datenausführungsverhinderung

  1. #1

    [Internet] Datenausführungsverhinderung

    Tach

    Ich hab ein Problem, von dem ich zuersteinmal schon nicht weiss, wie ichs einstufen soll.

    Und zwar hat FF seit heute morgen eine recht komische Angewohnheit. Wenn ich den Browser nach einem Boot das erste Mal starte und dann schließe, kommt einen kurzen Moment später die Meldung, dass FF abgestürzt sei (und man dies an Mozilla weiterschiecken kann usw. ich denke das Fenster kennt jeder). Achtung, es ist nicht die Meldung, die standardmäßig erscheint, wenn ein Programm abkratzt, sondern die FF-eigene Absturzmeldung. Starte ich FF dann neu und lasse die letzte Sitzung wieder herstellen und schließe den Browser dann wieder, kommt die reguläre Absturzmeldung, die der PC auch für andere Programme ausgibt. Dem folgt allerdings eine Meldung rechts unten, dass die Datenausführungsverhinderung (so oder so ähnlich jedenfalls) sich eingeschalten hätte.

    Ich habe daraufhin den Spybot drüberlaufen lassen und den Virenscanner ebenfalls, beide haben nichts gefunden.

    Weiss irgendwer, was es mit dieser Sache auf sich haben könnte?

  2. #2
    Hast Du mal, ganz bloed, versucht den Firefox einfach neu zu installieren? Oder vielleicht einmal die persoenlichen Daten und Einstellungen loeschen / auf Werkszustand zuruecksetzen und dann neu starten? Unter Linux loescht man dazu den Ordner ~/.mozilla/firefox, unter OS X die Mozilla-Ordner in /Library/Application Support und /User/Library/Application Support. Wo genau das Ding unter Windows liegt, weiss ich nicht, aber vermutlich irgendwo in C:/Application Data.

    Edit: C:/Application Data/Mozilla/Firefox ist's.

  3. #3
    Nein, auf die Idee kam ich noch nicht Oo Allerdings hab ich grade mal geschaut, den Ordner gibt es nicht. Weder hab ich den auf dem Dateipfad gefunden, noch über die Suche Oo

  4. #4
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Edit: C:/Application Data/Mozilla/Firefox ist's.
    Von welchem Windows sprichst du?
    Seit Vista werden die Daten in einem Verzeichnis gespeichert, den man schnell mit der Umgebungsvariabel %appdata% erreichen kann.
    Die Umgebungsvariabel verweist auf C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming.

  5. #5
    Aja ok, den Pfad kenn ich ^^ Und was genau muss ich da löschen?

    Ich hab btw. grade mal etwas selbst gegoogelt. Das Problem scheint keine Seltenheit zu sein und vor allem mit manchen PlugIns stürzt FF gern mal ab. Ich hatte da mit den standardmäßigen nie Probleme bis jetzt, aber seit einem AVG-Update hatte ich eins dabei, das sich Do not track! nannte. Das war vorgestern und seit dem treten auch die Abstürze auf. ich hab das Ding jetzt mal gelöscht, die Abstürze bleiben jedoch.

  6. #6
    Wenn Du den gesamten Ordner loeschst, dann setzt Du den Firefox auf die Standardwerte zurueck. Er verhaelt sich dann so wie nach einer frischen Installation, Du verlierst aber auch alle Cookies, Extensions, Deine History usw. Die Extensions kannst Du explizit behalten, wenn Du nur den Ordner Firefox loeschst, aber nicht den Ordner Extensions (die liegen beide in dem Mozilla-Ordner drin, wenn mich jetzt nicht alles taeuscht).
    Du kannst auch vorher Deine History etc. irgendwo backuppen (Fx hat da diverse Extensions fuer; oder einfach den Ordner vorher irgendwo hinkopieren und, falls es nichts bringt, wieder zurueck). Das funktioniert auch zwischen Installationen; also Ordner sichern, Firefox loeschen, neu installieren, Ordner zurueckkopieren, dann bist Du wieder auf dem Status wie vor der Deinstallation. Besagte Extensions automatisieren diesen Prozess fuer Dich, und sichern die Sachen wahlweise auch irgendwo online, so dass Du mehrere Firefoxes auf mehreren Computern synchron halten kannst.

  7. #7
    Komplett sauber Firefox installieren mit neuem Profil ist ne gute Idee
    Zum Profileinstellungen und Plugins sichern gibt es MozBackup
    Ins Profilmanagement kommt man übrigends bei allen Mozillaprodukten mit "-profilemanager" angehängt, in diesem Fall also "firefox -profilemanager".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •