Seite 15 von 28 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

  1. #281
    also Grandy sieht auf jeden Fall wirklich gut aus jetzt. Passt auch zu ihm und die Gesichtsausdrücke sehen auch gut aus.
    Wegen der Musik, also mal allgemein, die Musik im ersten Teil ist mir halt an vielen Stellen im Kopf geblieben. Klar, du musst jetzt alle ersetzen wegen copyright. Deshalb find ichs gut dass du so drauf achtest dass die Atmosphäre beibehalten wird.

    Wirst du eigtl die Landkarte behalten? oder sie neuzeichnen/ganz ersetzen?

  2. #282
    Ich habe Hatori-San via PM dazu aufgefordert, hier Stellung zu der Aktion zu beziehen. Beim ersten Anhören der Stücke ist mir eine stilistische Bandbreite aufgefallen, die ungewöhnlich ist, vor allem wenn man (wie es den Anschein hatte) alle 6 Stücke an einem Tag runterkomponiert. Allerdings habe ich auch gesehen, dass die Titel der Stücke von den Dateinamen abweichen, was ich erst mal so gedeutet habe, dass hier ältere Kompositionen verwendet wurden, um sie mir als neu zu verkaufen - sechs Stücke in 24 Stunden sind auch nicht zu schaffen, denke ich.
    Ich habe die Betitelung nicht gegoogelt ("gegoogelt", was ein Wort) hatte aber ein mulmiges Gefühl bei der Sache - vielen Dank an Sorata und Mivey, die das übernommen haben. Was wäre passiert, wenn mir das Paket gefällen, und ich Hatori-San gesagt hätte, weiter so!? Die fraglichen Stücke wären erst in der Vollversion aufgetaucht, daher ist es unwahrscheinlich, dass ich bis dahin gemerkt hätte, dass ich urheberrechtlich geschützte Musik in das Spiel einbaue und indirekt sogar verbreite - momentan ist der Sound Ordner noch nicht geschützt.

    Das Gute bei der ganzen Sache: Ich fand kein Stück dabei, dass es mit den Kompositionen von Ayase wirklich aufnehmen kann. Da es sich dabei wahrscheinlich durch die Bank um professionelle Kompositionen handelt. DAs gibt mir ein gutes Gefühl, was die Qualität des OST von UiD angeht.

    Eine Sache, die sich durch den Vorfall auch ändert: Damit so etwas nicht noch einmal vorkommt, müssen Verträge mit den einzelnen Mitarbeitern her. Bislang hatte ich gesagt, "wir machen den Vertrag, wenn das Spiel fertig ist, weil erst dann klar ist, wie groß dein Anteil z.B. am Soundtrack ist". (Hier gab es ja bislang zwei Komponisten.) Das wird jetzt vorverlegt. Auf diese Weise sichere ich mich ab, falls tatsächlich ein Kingdom Hearts Stück im Spiel auftaucht und Mitarbeiter haben ein Papier in der Hand, dass sie davor schützt, am Ende, wenn alles gesagt und getan wurde, von mir über den Tisch gezogen zu werden.

    Zum Fortschritt: RAMart war heute da und hat das ohnehin tolle Parallax Script dahingehend erweitert, dass es nun auch möglich ist, die Parallax Ebene vor das eigentliche Geschehen zu setzen, also auf die Picture Ebene. Das hat den Vorteil, dass bei dem bekannten Beispiel mit dem Schloss, noch Animationen eingefügt werden können. Der Regen und der Nebel liegen vor der Map-Ebene, auf der ich mich dann mit Animationen austoben kann, Wolken und Mond liegen dahinter.
    Zitat Zitat
    Wirst du eigtl die Landkarte behalten? oder sie neuzeichnen/ganz ersetzen?
    Die Landkarte kommt natürlich wieder ins Spiel, wird aber neu gezeichnet. Trotz fortgeschrittenen Alters habe ich mich in den letzten 10 Jahren weiter entwickelt und denke, die Karte wird einiges schöner werden als die alte, ohne dabei den alten Look unter den Tisch fallen zu lassen.

  3. #283
    Guten Abend liebe Community,
    vorweg möchte ich sagen, dass ich niemanden "austricksen" oder "in rechtliche Schwierigkeiten" bringen wollte - die Lieder wären sowohl durch die Titel als auch durch die Musik an sich leicht zu orten. Das Unglück geschah jetzt aus einem einzigen Grund:

    Ich bin sehr, sehr inaktiv, was die RPG-Atelier Community angeht (wir reden hier von größeren Monats- und Jahresabständen), sowohl im Forum als auch was die Spiele selbst betrifft. Mir war zwar ein Problem mit der Musik von den Atelier-RPGs bewusst, allerdings recherchierte ich vorher nicht nach der eigentlichen Ursache bzw. ging mir das gar nicht durch den Sinn in dem Moment. Mein Gedanke daher: "Hmm... es wird Musik für ein RPG gesucht, was nicht auf Profit abzielt. Da hätte ich ein paar Ideen."

    Ich entschuldige mich hiermit für den Vorfall und weiß nun über die Situation Bescheid.

    Gruß,
    Hatori

    Geändert von Hatori-San (12.07.2012 um 00:34 Uhr)

  4. #284
    Wie siehts denn mit "Inspiration" für die Düsterburg Musik aus? Ist's da denn gestattet mal hier was aus kommerziellen Spielen vorzulegen? Quasi nach dem Motto "Boah, etwas in diesem Stile würder super nach Rabenstein passen!".

  5. #285
    Das würde mich auch mal interessieren... wöre imo aber hier fehl am Platz und würde in einen eigene Thread oder in den Musikthread gehören.

  6. #286
    @Hatori-San: Danke, das ist hiermit erledigt und muss auch nicht weiter besprochen werden. Ich habe mir deine PMs noch mal durchgelesen und du hast zu keiner Zeit behaiptet, dass es sich dabei um Eigenkompositionen handelt.


    @Sölf+Streuselstuem: Macht doch hier im Forum einen eigenen Thread dafür auf. Wenn ayase das doof findet, wird sie euch das schon selbst sagen. Allerdings trift sie auch ohne fremde Hilfe immer den richtigen Ton. Ich bin ein großer ayase-Fan.

  7. #287
    Ich wollte ja erstmal fragen obs recht ist. Weil, Community mitreden lassen und so. Letzten Endes ist es aber euch überlassen, aber man kann ja zur Inspiration beitragen! xD

  8. #288
    Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Wenn ich eine allzu direkte Inspiration habe, bin ich vielleicht anfällig dafür, zu kopieren, und das wäre weniger erstrebenswert. Ich glaube ich würde den Thread aus Angst davor ignorieren, was ihn ziemlich unnütz machen würde. Ich bin ein wenig gespalten. "Community mitreden lassen und so." finde ich eigentlich gut, aber ich weiß nicht, wie gut ich damit kompatibel bin.

  9. #289
    Nur weil mal hier im Laufe der letzten Beiträge "Kickstarter" angesprochen wurde. Ich glaube, das System funktioniert ohnehin nicht für uns, nachdem man ein US Konto haben muss (oder sogar US resident seni muss?)... ein Freund von mir, der selbständig Videos entwirft und filmt, hatte auch die Idee, sich das per Kickstarter finanzieren zu lassen, aber da durfte er dann nicht rein, weil er eben kein US Konto/Resident war. Er musste dann auf die zweitgrößte Plattform zugreifen (Name leider vergessen), die hat internationale Sachen akzeptiert. So hat er es mir zumindest gesagt, ich habs dann nicht nachgeprüft. ^^°

  10. #290
    Zitat Zitat von ayase Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Wenn ich eine allzu direkte Inspiration habe, bin ich vielleicht anfällig dafür, zu kopieren, und das wäre weniger erstrebenswert. Ich glaube ich würde den Thread aus Angst davor ignorieren, was ihn ziemlich unnütz machen würde. Ich bin ein wenig gespalten. "Community mitreden lassen und so." finde ich eigentlich gut, aber ich weiß nicht, wie gut ich damit kompatibel bin.
    War natürlich nur eine Frage bzw. Vorschlag. Wenn du das nicht willst - und die bast ja quasi hauptverwantwortlich für die Musik - hat sowas natürlich wenig Sinn. Außer eben für Feedback, wenn ihr mal was vorstellt.

  11. #291
    Ayase hat mir erlaubt, ein paar ihrer Kompositionen vorzustellen, damit ihr euch darauf vorbereiten könnt, was ihr in Zukunft beim Spielen um die Ohren gehauen bekommt:
    Klicken für Download (18 MB)
    Alle vier Kompositionen sind um das Gemeinschafts-Thema herum gestrickt - *dem* zentralen Motiv in UiD. Der VX Ace ermöglicht es, Loop Points zu setzen, auf diese Weise kann ayase für jede Komposition eine Einleitung schreiben, die aber nur zu Beginn gespielt wird.

    Geändert von Grandy (12.07.2012 um 11:10 Uhr)

  12. #292
    Das klingt ziemlich cool. Erinnert mich persönlich stark an Final Fantasy Tactics, vllt liegts aber auch nur daran, weil das Leitmotif auch da in vielen Tracks wieder aufgetaucht ist.

    Das Kampftheme gefällt mir nicht ganz so gut, imo würde das eher zu einer hektischen Szene passen als zum Kampfsystem (wenn "Kampf" überhaupt "Kampfsystem" bedeutet). Ich bin aber auch ziemlich voreigenommen, die ganzen Castlevania Musikstücke in den UiD Kämpfen haben es mir damals extrem angetan... xD

    Insgesamt aber doch sehr cool. Mit so einer Musikrichtung kann ich leben. Und das ruhige Theme würde imo recht gut in die Eisöden passen, aber auch in normale ruhige Szenen.

  13. #293
    Wenn man grad über Musik spricht: Was mich an UiD, musikalisch, unglaublich beeindruckt hat war das Intro mit Lazalantin über Düsterburg und das Intro gleich danach. Zuerst düster als er darüber schwelgt ob ER jetzt kommen wird, das er schon so lange gewartet hat. Dann nachdem man sich entscheidet zum Wirtshaus zu gehen, klärt die Stimmung auf, was die Musik auch zeigt. Und dann das wirklich geile Batman-Theme, das optisch auch wirklich brilliant begleitet wird.
    Hast du da schon Ideen für in der HD-Version?

    Ist eines der Bereich wo ich mir nur sehr schwer vostellen kann, wie man das Original toppen kann. (Lasse mich aber gern überzeugen )


    Zu den vier Liedern:
    Das Gemeinschafts-Thema klingt gut und geht ins Ohr. Der Kampf wirkt ein wenig zu langsam, aber UiD hatte ja bei normalen Kämpfen ja nie einen schnellen überdrehten Sound. Von daher ist es wohl gewohnheitssache.

  14. #294
    Die Musik gefällt mir unglaublich gut. Erinnert mich ein wenig and The Spirit Engine 2, aber Ayase hat schon recht. Besser nicht den eigenen Stil verfremden.
    Man ich hoffe ja echt mit ganzem Herzen, dass das ganze klappt.

  15. #295
    Also die Musik hat mir glatt den Hut weggeblasen. o.O
    Vorallem das Kampftheme ist episch! Ich kann mir da super gut eine (rundenbasierte) Kampfsituation ausmalen, wenn Grandy und Co. Orks und anderes Gesocks metzeln, verbrennen und mit heiligkeit beharken. xD

    Den OST würde ich mir auch glatt kaufen. :3

    MfG Sorata

  16. #296
    finde die tracks auch sehr gelungen, passt für mich perfekt zu UiD

    und ich schliesse mich sorata an, den OST würde ich mir kaufen^^

  17. #297
    Grandy, ich hoffe du willst eine extra deftige Super Mega Ultra Deluxe Edition mit Kirschen oben drauf veröffentlichen, weil was anderes möchte ich mir fast nicht kaufen.
    Sprich, so ne Edition mit digitalem Soundtrack, digitalem Artbook irgendwelcher Art und sonst noch so Zeugs, das in in so extra deftigen Super Mega Ultra Deluxe Editionen mit Kirschen oben drauf halt drin ist

  18. #298

    jo

    so, pass auf,
    ich weiß gar nicht wie lang das her ist als ich uid damals das erste mal gezockt habe, aber es ist verdammt lange her und es war für mich einfach immer das geilste Spiel was ich JEMALS gespielt habe (ob im makerbereich (in dem ich damals auch "relativ" bewandert war, keine ahnung vampires dawn kenn ich noch, die kelvin dinger, elterna legends bla ect ect) oder allgemein) und ich hab verdammt nochmal viel gezockt haha.
    Jetzt letzens (keine ahnung vor 2-3 wochen ) hab ich irgendwie den unwiederstehlichen drang verspürt das spiel noch mal zu zocken.. keine ahnung wir haben irgendwie in ner kleinen runde, unter freunden, darüber gequatscht was uns damals geprägt oder berührt hat und was wir allgemein so getrieben haben (haha) und so kam das halt.
    Ich setz mich also an den PC, und google ein wenig herrum und plötzlich bin ich hier gelandet und lese von dem remake!!
    und ey, keine ahnung wie ich das am besten in worte fassen kann, aber ich freue mich wirklich UNBESCHREIBLICH darüber das du dieses remake machst!
    Ich freu mich sogar darüber das du das spiel im endeffekt verkaufen willst, weil du die Euros die du damit machst, einfach wirklich verdient hast und ich sie gerne für dieses Spiel ausgebe (und schon damals ausgegeben hätte).
    zieh das bloß durch!
    Cool das ich hier jetzt endlich mal die möglichkeit hab dir das mitzuteilen ().
    das wars auch schon.
    größte anerkennung und die liebsten grüße vom tim.

  19. #299
    Die Musik ist echt gut geworden, dass einzige was mir auffällt dass sich alles ein bisschen gleich anhört. Aber man kann ja noch nicht sagen wie das später wirkt.

  20. #300
    Zitat Zitat von GameMaster2k5 Beitrag anzeigen
    Die Musik ist echt gut geworden, dass einzige was mir auffällt dass sich alles ein bisschen gleich anhört. Aber man kann ja noch nicht sagen wie das später wirkt.
    Liegt wohl darin begründet:
    Zitat Zitat von Grandy
    Alle vier Kompositionen sind um das Gemeinschafts-Thema herum gestrickt - *dem* zentralen Motiv in UiD.
    Ordentlich lesen, hilft hier weiter. ^^;

    MfG Sorata

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •