Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

  1. #1

    UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

    Hossa!

    Wie einige von euch bereits wissen, arbeite ich seit ein paar Monaten an einer Neuauflage von UiD. Ich habe es immer als praktisch und motivationsfördernd empfunden, den aktuellen Stand des Projekts in einem Thread zu dokumentieren. Also fange ich mal damit an.

    Erstmal zum Team:
    Mädchen für alles: Icke.
    Übersetzung ins Englische, zusätzliches Sounddesign: Davis Pryde (bei dem ich mich mal wieder melden sollte)
    Soundtrack: ayase, MA-Simon
    Ruby-Macker: RAMart, -KD-

    Grundsätzlich soll das Spiel dem Original treu bleiben, daher wird alles was gut war, nicht angetastet. Inhaltliche Änderungen wird es vor allem in den ersten beiden Kapiteln geben. Die Optik wird leicht aufpoliert, um der höheren Auflösung gerecht zu werden. Es wird aber keine überfüllten Maps geben, und Lichteffekte werden jetzt zwar durchgängig, aber dezent eingesetzt.

    Als Beispiel das erste Gasthaus im Spiel:



    Das Zeug an den Wänden ist übrigens Knoblauch, den man auch essen kann, was einem im Kampf gegen Vampire einen gewissen Schutz verpasst. Natürlich sind die Knollen in Düsterburg verboten.

    Momentan steht ein großer Teil der Innenraum- und Wildnis-Grafiken. Die Ostmarken sind fast fertig gemappt. RAMart arbeitet an einem Multi-Parallax Sktript. Ich selbst habe mich fast zwei Wochen lang mit dem grundsätzlichen Design der Charakter-Portraits herumgeschlagen und dabei gemerkt, dass ich seit zwei Jahren nichts mehr gezeichnet habe. (Außerdem war der Stil, der originalen UiD-Facesets nie mein eigener.) Über das Wochenende habe ich, denke ich den Durchbruch geschafft und einen Grandy zusammengezimmert, mit dem ich zumindest leben kann:



    Heute habe ich die Expressions zusammengezimmert. Es sind knapp 200. Hier ein Beispiel:



    Der Hintergrund des Sets ist transparent und ergibt in Kombination mit der Textbox ein dunkelgrün-bräunliches Gepampe.

    Dokumentierter Fortschritt:
    14.06.2012: Charakterportrait für Dankwart
    15.06.2012: Neuer Düsterschreck
    16.06.2012: Potenzielles Malthur Portrait
    19.06.2012: Ingame Grafik - Thronsaal
    30.06.2012: Erklärung bezüglich der Kommerzialisierung des Projektes
    04.07.2012: Alternatives Grandy Charakterportrait
    10.07.2012: Finales Grandy Charakterportrait
    12.07.2012: Auszug aus dem Soundtrack von ayase
    17.07.2012: Finales Wahnfried Charakterportrait

    Geändert von Grandy (04.08.2012 um 15:06 Uhr)

  2. #2
    Wow hätte echt nicht gedacht das es mal ne Neuauflage von UiD gibt

    Sieht aber beom ersten Blick sehr schön aus, das Gasthaus ist perfekt gemacht und der neue Grand sieht irgendwie witzig aus XD wenn ihm nur noch der Bart hinzugefügt wäre

  3. #3
    Lunarea:
    http://forums.rpgmakerweb.com/index....4-lunas-tiles/
    Celianna:
    http://forums.rpgmakerweb.com/index....arallax-tiles/

    Ein paar Vorschläge in Sachen Optik, falls du nicht schon deine endgültigen Tilesets zusammengeschnippelt hast. Ich freu mich übrigens wahnsinnig auf ein Remake von UiD, hätte auch nicht gedacht dass diesem Spiel nochmal ein Remake widerfahren würde =)

  4. #4
    Was mir beim ersten Screenshot sofort aufgefallen ist: Nacht in den Ostmarken? Oder kommt bei den Fenstern einfach nicht viel Licht herein? Was mir dann noch auffällt, was aber natürlich Zufall sein kann: Wird man in diesem Raum mit den zwei Betten (in dem man wieder schlafen wird?) diesmal herumlaufen können? Erstens wegen dem Knoblauch den man essen kann und zweitens steht genau vor den beiden Bildern immer ein Gegenstand herum, der verhindern könnte, dass man die aus UiD2000 bekannten größeren Versionen der Bilder zu Gesicht bekommt. Dann eine letzte Frage: Kann man das obere Stockwerk auch besuchen?

    Ansonsten grundsolides Mapping und sehr, sehr viel Knoblauch ^^ Es wirkt irgendwie sehr bedrückend, als hätten die Leute nichts zu lachen. Gefällt mir sehr gut. Die Textbox im Einsatz wäre auf dem Screen noch schön gewesen, da unten sehr viel Platz ist ^^ Die hätte mich sehr interessiert.

    Eine Außenmap hätte mich natürlich noch mehr interessiert, da ich vor allem Wälder und Dörfer in Wäldern sehr gerne durchlaufe und untersuche in RPG's. Aber was nicht ist kann ja noch kommen

    Zum Artwork: Auf den ersten Blick sehr fremd, ganz anders als UiD2000 Grandy, bei längerem Betrachten aber irgendwie sogar passender, da er 1. eher bäuerlicher wirkt mit der flachen Nase und den naiven, großen Augen und 2. irgendwie stärker aussieht. Also nicht so, als wäre nicht viel an ihm dran. Er wirkt, was den Gesichts- und (was man zumindest vom Charset zu sehen bekommt) Körperbau betrifft, muskulöser und so, als wäre es kein Problem für ihn, ein Schwert, bzw. zwei Schwerter, zu schwingen.

    Bei den Expressions frage ich mir vor allem, wo und wann die obere Reihe zum Einsatz kommt

    LG Mike

  5. #5
    Boar, das Chipset sieht genial aus. Eines der wenigen Chipsets in dieser Auflösug wo ich sagen kann, dass es mir gefällt (Ich mag XP RTP und VX RTP nicht...)
    Der Stil von Grandy gefällt mir sehr gut, ich bin gespannt wie die anderen Charaktere, u.A. auch Nebenpersonen, wenn sie wieder eigene Facesets bekommen, rüberkommen.

    Zitat Zitat
    Bei den Expressions frage ich mir vor allem, wo und wann die obere Reihe zum Einsatz kommt
    Da fällt mir ein Zitat von Libra ein... "Ich find's irgendwie niedlich, wie der Zeichner deinen leichten Silberblick hingekriegt hat."

  6. #6
    Zitat Zitat von -_Momo_- Beitrag anzeigen
    der neue Grand sieht irgendwie witzig aus XD wenn ihm nur noch der Bart hinzugefügt wäre
    Bart? Hä? Was für'n Bart - so wie dieser etwa?:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0026776663-0056528865.jpg 
Hits:	1305 
Größe:	47,7 KB 
ID:	14041

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Ein paar Vorschläge in Sachen Optik, falls du nicht schon deine endgültigen Tilesets zusammengeschnippelt hast.)
    Ach! Käse! Ich kannte die Sets bereits, hatte sie aber völlig vergessen - bei den Stühlen hätte mir das einiges an Arbeit erspart. Aber die Sets für den Konzertsaal kann ich für mein Zweitprojekt nutzen. Danke für den Hinweis.

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Nacht in den Ostmarken? Oder kommt bei den Fenstern einfach nicht viel Licht herein?
    Der Nebel frisst viel Licht - außerdem steht die Rückseite des Hauses fast direkt an der Felswand.

    Der Ablauf bei der Rast ist der gleiche, wie früher - allerdings stellen die Wirtsleute bei mehr als zwei Menschen in der Party ihr Schlafzimmer im oberen Stockwerk zur Verfügung - frei bewegen ist da aber auch nicht und sehen wird man es ebenfalls nicht. Das obere Stockwerk dient vor allem der Inneren Logik, weil die Wirtsleute ja auch irgendwo leben müssen.
    Zitat Zitat
    Die Textbox im Einsatz wäre auf dem Screen noch schön gewesen, da unten sehr viel Platz ist ^^ Die hätte mich sehr interessiert.
    Ich hatte kurz angedacht, dort eine Textbox zu plazieren - um die offene Fläche zu kaschieren. Da das hier aber nicht der Screenthread ist, habe ich mir das gespart.

    Zitat Zitat
    Eine Außenmap hätte mich natürlich noch mehr interessiert
    Das wird noch dauern - die Außenmaps in den Ostmarken sind zwar zu 90% fertig, aber bevor ich die fehlenden 10% an Details nicht eingebaut habe - zeige ich die auch nicht her.

    Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    Eines der wenigen Chipsets in dieser Auflösug wo ich sagen kann, dass es mir gefällt
    Die meisten Strukturen, sind, bis auf eine Kontrastkorrektur, von Macks VX-Chipset übernommen. Es sind ein paar Edits drin, aber die größte Eigenleistung sind die Knoblauchzöpfe. Bei den anderen Sets im Spiel steckt mehr Eigenarbeit drin.

    So, ich mache mich dann mal hochmotiviert an die Arbeit (danke für die freundlichen Kommentare). Wenn's klappt, gibt's in den nächsten Tagen Screens aus Dankwarts Burg zu sehen.

    Geändert von Grandy (11.06.2012 um 21:41 Uhr)

  7. #7
    Großartig, dass du uns hiermit mehr Einblick gewähren möchtest! ;3
    Sieht auch alles großartig aus, man merkt wirklich, dass du da viel Mühe und Können investierst.

    Was mich allerdings beim Gasthaus irritiert:
    Bei der massiven Tischplatte, wie kommt der Wirt da hinter den Thresen und überhaupt jemals wieder heraus? ^^;
    Wenn du schon die Treppe aus Logikgründen eingebaut hast, solltest du da vielleicht nochmal was umändern.
    Entweder eine Seite offen lassen, damit der Wirt auch lebendig wieder hervorkommen kann oder der Tischplatte einen Edit in Form einer Kante verpassen, damit man sieht, dass sich die Platte auf einer Seite hochklappen ließe (und damit darunter auch Freiraum wäre, den man allerdings eh nicht aus der Perspektive sehen würde). Also quasi nur ein Strich und zwei Scharniere dazu. ^^
    Es ist mir sonst immer ein Rätsel, warum in Makerspielen Leute über die Theke springen müssen, nur um am Ende dort gefangen zu sein, wenn sie sich nicht gerade wieder über die Theke rollen wollen. ^^;

    MfG Sorata

  8. #8
    Genau den meine ich

  9. #9
    Das erste XP-Spiel, das ich spielen werde.
    Chipset sieht gigantisch aus, die Expressions gefallen mir jetzt nicht...soo...gut. Aber sind okay.

    Weiter so. Das kann nur groß werden.

  10. #10
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Das erste XP-Spiel, das ich spielen werde.
    VX-Ace *klugscheiß*

    MfG Sorata

  11. #11
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    VX-Ace *klugscheiß*

    MfG Sorata
    Aaach, ich war gerade noch am überlegen, war dann aber zu faul zum nachschauen. Sei's drum.

  12. #12
    Hmm, so gut das Material auch aussehen mag (mal ganz abgesehen davon, dass ich die VX-RTP-Optik inzwischen nicht mehr sonderlich interessant finde), so find ich es doch nicht sonderlich reizend, dass jetzt eine Neuauflage von UiD rausgerotzt werden soll. Die Story und Atmo und alles ist ja nunmal schon bekannt, und wieso etwas verbessern, dass bereits gut ist?
    Ich hätte mich mehr über einen 2. Teil von UiD oder halt eben LG gefreut.

    Das mit dem Chipset verstehe ich nicht ganz. Das ist doch das VX-Ace-RTP?
    Das mit "RAMart" wundert mich übrigens auch. Da hatte doch die Zusammenarbeit damals bezüglich LG nicht so wunderbar geklappt, wenn ich mich recht entsinne mit den Deadlines da.

  13. #13
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Das mit dem Chipset verstehe ich nicht ganz. Das ist doch das VX-Ace-RTP?
    Das RTP vom VX und VX-Ace ist stil- und aufbau-technisch gleich, auch wenn der VX-Ace mehr und teilweise anderen Content bietet.
    Grandy verwendet aber die VX-Sets von Mack als Grundlage, wenn ich das richtig verstanden habe (von der Auflösung und Pixelstil her, sind die dem RTP aber recht ähnlich, nur nicht so verdammt eckig und zusammengequetscht (Chars z.B.)).

    MfG Sorata

  14. #14
    Wie geil ist das denn ... eine Neuauflage von UiD super genau auf das haben wir gewartet (also ich) mach weiter so !! <3

  15. #15
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Das erste XP VXA-Spiel, das ich spielen werde.
    Chipset sieht gigantisch aus, die Expressions gefallen mir jetzt nicht...soo...gut. Aber sind okay.

    Weiter so. Das kann nur groß werden.
    ^
    This. Hätte nicht gedacht, dass das passieren würde, aber okay.

    Um nochmal genauer darauf einzugehen: Die alten Facesets waren meiner Meinung nach besser. Auf den ersten paar Expressions, die du zusammengezimmert hast sieht Grandy meiner Meinung nach aus wie eine Schlaftablette. xD Die darunter sagen mir leider auch nicht zu.

    Von dem Artwork dagegen bin ich begeistert. Sieht nach einem Haufen Arbeit aus, was es bestimmt auch war.

    Chipset gefällt mir auch sehr gut.

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Um nochmal genauer darauf einzugehen: Die alten Facesets waren meiner Meinung nach besser. Auf den ersten paar Expressions, die du zusammengezimmert hast sieht Grandy meiner Meinung nach aus wie eine Schlaftablette. xD Die darunter sagen mir leider auch nicht zu.
    Da es knapp 200 sind, geh ich mal davon aus, das Grandys sonnigere Gesichter da noch irgendwo drunter sind. Und auch wenn sie nicht nach dem "alten Grandy" aussehen, gute Arbeit ist es allemal
    Ich freue mich schon auf die Wiederbelebung dieses genialen Spiels. I like what I see <3

  17. #17
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Um nochmal genauer darauf einzugehen: Die alten Facesets waren meiner Meinung nach besser.
    Waren aber streng genommen ein ziemlicher Stilbruch zu den allgemeinen Artworks im Spiel. Da passt das jetzt besser, da es stiltechnisch einheitlich ist.
    Zumal Grandy ja eher ein "herberer" Krieger ist, was hier auch besser rüberkommt, als beim alten Faceset, wie ich finde.

    MfG Sorata

  18. #18
    Auf mich wirkt Grandy zwar wieder, wie in den ersten Demoversionen UiDs, etwas zu jung, aber mit dem Stil kann ich mich sehrstens anfreunden. Zudem liebe ich seinen "Me Gusta"-Blick.
    Zitat Zitat
    Übersetzung ins Englische, zusätzliches Sounddesign
    "Übersetzung ins Englische" lässt schonmal von vielversprechender Expansion träumen.
    Zitat Zitat
    Das Zeug an den Wänden ist übrigens Knoblauch, den man auch essen kann, was einem im Kampf gegen Vampire einen gewissen Schutz verpasst.
    Wobei sich hier Fragen nach dem Kampfsystem bilden. Wie wirst du es gestalten (wollen)? Rundenbasiert dürfte klar sein, aber wieviel Realität wird einspielen? Planst du Mundgeruchattacken ein oder zählst du die Effekte von Knoblauch und ähnlichem einfach als Defensivpunkterhöher? Wird die Truppe mit der Kampfumgebung interagieren können oder bleibt alles bei recyclebaren Hintergründen?...

  19. #19
    Das was ich hier sehe ist in etwa als ob Morrowind mit Skyrims Grafiken (minus plantigrader Tiermenschen) herauskommen würde.
    Eine Neuauflage, die dennoch dem Ursprung treu bleibt klingt jedenfalls vielversprechend.

    Meine Gedanken zur Optik:
    Da der Stil hier derselbe wie im Original ist (irgendwie), nur mit hoher Auflösung, ist der originale Flair noch gut wiederzuerkennen. Die Charsets sind dagegen irgendwie was ganz neues (realistischere Proportionen). Ich frage mich nur, wie dann die Wesen aussehen, die nicht Menschen oder Vampire sind. Also Skelete, Werwölfe, den Minotaures, der Zombiedrache etc.
    Die Artworks und Grandys neue Face-Sprites sehen übrigens gut aus. Man merkt hier schon eher, dass er erwachsen und verheiratet ist.

    Gedanken zum Gameplay:
    Die Knoblauch-Methode klingt schonmal recht vielversprechend. Mal sehen, was hier noch so hinzukommt. Hier kann man ziemlich vielseitig sein und sich sogar Dinge überlegen, um Gegner zur Aufgabe zur zwingen, zu beruhigen (was bei Bernhelm eigentlich interessant wäre), gegeneinander loszugehen (wann auch immer dies überhaupt Sinn machen würde), etc. Natürlich nur, wenn dies lohnenswert ist und deinen eigenen Ideen nicht im Weg stehen würde.

    Weiteres im Hinblick zum Original:
    Dudu und Dada sind zwar lustige Namen, aber ich würde hier schon überlegen, ob die Namen nicht doch etwas.... neutraler zum Alter klingen sollten.

  20. #20
    Ach, ich würde die Namen lassen, so um der alten Zeit willen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •