Es wird kein Zurück geben. Die Gründe wurde ja bereits genannt, ich fasse aber noch mal zusammen:
Wenn man Schloss Düsterburg betritt, startet das Fest und es ist zeitlich begrenzt, würde man an diesem Punkt umkehren können, schadet es der inneren Logik des Spiels.
Nach dem Ende des vierten Kapitels hat sich durch das Ende der Sonnenfinsternis die Region um Düsterburg komplett verändert, so dass es großer Teil der Sidequests ohnehin nicht mehr möglich wäre.
Grandy wird am Ende des Spiels dazu gezwungen, die Region zu regieren; er hat keine Zeit mehr dazu, rumzudackeln, um das Monster von den Schreienden Ahnen zu verprügeln.
Was mich bei Baldur's Gate 2 genervt hat: Dir wird in einer Quest erzählt, dass das alles ganz dringend sei und unbedingt heute stattfinden müsste, aber wenn du dann doch einen Monat was anderes tust, kannst du die unterbrochene Quest trotzdem einfach so weiter machen. Daher gibt es in UiD auch Aufgaben, die man echt verbocken kann (vor allem in Bernhelms Los).
Die Zeit, die ich investieren müsste, um denen, die in den früheren Regionen nicht alles abgegrast haben, im Nachklapp möglichst viele Sidequests zu ermöglichen, investiere ich lieber in neue Sidequests, am besten welche, die auch schlecht ausgehen können.
Zum allgemeinen Fortschritt: Ich arbeite immer noch an dem Look von Düsterburg. Hier werden ziemlich viele Elemente eingeführt, die auch später, in veränderter Form, immer wieder verwendet werden. Daher versuche ich hier, möglichst präzise zu arbeiten.
Im Hintergrund liefert ayase gerade ein paar sehr schöne Wirtshaus-Themen ab und -KD- hat mich von einem aufpolierten Look des Kampfsystems überzeugt, der zwar die Entwicklungszeit etwas verlängern wird, aber zu fein ist, um ihn einfach links liegen zu lassen.