Ergebnis 1 bis 20 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo, hallo!

Momentan gibt es nichts zu zeigen, obwohl sich ziemlich viel getan hat:

Der angesprochene Contest hat mich gezwungen, mich an ein Set zu setzen, das ich seit Monaten meide - nämlich die Eishöhle: Das Set ist jetzt weitgehend fertig, so dass ich ich anfangen kann, dieses dunkle Kapitel abzuschließen - es gibt wenig, was mir an UiD im Bezug auf Gameplay nicht gefällt - die Eishöhle ist dabei locker auf Nummer Eins.

RAMart hat sein tolles Parallax-Script vollendet, das theoretisch erlaubt, undendlich viele Ebenen räumlich hintereinander zu staffeln. Es gibt nur wenige Szenen in Uid, wo dieser Effekt wirklich auftrumpfen kann, aber wenn es dann mal soweit ist, ist zumindest mal bei früheren Amiga-Besitzern Herzinfarkt-Garantie angesagt

@Troll & V-King: Ich habe mich inzwischen an dem Grandy-Faceset satt gesehen. Möglicherweise ändere ich das noch, wenn ich mich wieder eingezeichnet habe - schde nur um die ganzen Expressions.

Geändert von Grandy (27.06.2012 um 02:17 Uhr)

Ich finde es ja wirklich beeindruckend, dass du dich an die Neuauflage eines so großen Spieles gesetzt hast. Den Drang dazu kann ich sehr gut verstehen, es gibt kaum ein älteres Spiel von mir, bei dem ich nicht schon mal an eine Neuauflage gedacht hab, nur hab ich letztendlich immer wieder aufgegeben. Der große Aufwand hat mir die Lust genommen. Wahrscheinlich müsste ich schon mehr als eine Neuauflage machen, um mich motivieren zu können, aber dazu fehlt den Spielen wohl, wie soll ich sagen, etwas ganz Eigenes, das auch mit anderem Setting und anderer Handlung interessant wäre. Wie dem auch sei, Hut ab vor der Entscheidung, dich an ein neues UiD zu setzen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Juhu! Gerade erst erfahren, dass es ein Remake von UiD geben wird ...

Am Anfang hat mich (natürlich) der neue Grandy überrascht. Aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit finde ich ihn gut gelungen. Wobei mir die Facesets noch nicht so ganz zusagen, was aber auch an der von dir erwähnten Auswahl liegen kann.

Was ich schön fände, wäre eine Anspielung auf das "alte" UiD wie das z.B. in Monkey Island 3 mit Monkey Island 1 der Fall war. Vielleicht eine Traumszene, die man nur durch eine bestimmte Spielweise auslöst, in der man sich kurz in der alten UiD-Umgebung befindet oder so ...

Wegen der neuen Eishöhle: Offensichtlich baust du Loren ein ... das ist immer eine tolle Idee. Kann man die Loren auch durch das Umlegen von Schaltern o.ä. steuern? (Falls ja, wenn du Ideen für Rätsel o.ä. bzgl. Loren hast, kannst Du dich gerne bei mir melden. Habe erst vor kurzem eine größere Höhle mit einigen Lorenspielereien erstellt.)

Weiterhin frohes Gelingen!

Geändert von Zaphod (27.06.2012 um 16:26 Uhr)

@Kelven: Vielen Dank, für deinen Beitrag, in dem du auch einige Punkte ansprichst, die mich in der derzeitigen Phase des Entwicklungsprozesses umtreiben. Heute kam RAMart zu seinem allwöchentlichen Sklavendienst, aber wir haben nichts gemacht, und auch nur eine halbe Stunde über das Projekt geredet. Dabei habe ich meine Frustration darüber geschildert, dass du für das kurze erste Kapitel, für das ich in der ersten Version nur 4 Wochen gebraucht habe, 50% der spielrelevanten Grafiken erstellen musst, weil die Bandbreite an Locations viel größer ist, als im weiteren Spielverlauf und man später viele Grafikelemente wiederverwenden kann. Ich spucke seit zwei Monaten in erster Linie Grafiken aus, aber der Knoten will sich nicht lösen. 2001 stellte sich das ganz anders dar: Da gab es dieses und jene Set, und man konnte hier mal eine Höhle eibauen und dort geht es dann in ein Schnee-Level - man musste nur die einzelnen Chip-Sets einstellen und konnte loslegen.

@Zaphod: Danke für das Angebot, aber dieses eine kleine Lorenspielchen hat mich schon fast wahnsinnig gemacht, weil es extrem schwer war, die Lore so den Hang runtersausen zu lassen, dass es richtig aussieht. Es gibt zwar auch einen Schalter, um eine Weiche zu stellen, aber der ist nur dafür da, eine zweite Lore ins Spiel zu bringen, falls man die erste im Abgrund versenkt. Ich wollte übrigens, als ich das Spiel damals gemacht habe, in der Eisöde direkt solche Lorenspielereien reinbringen, wie sie in Final Fantasy Adventure vorkommen... bei Minish Cap war glaube ich auch so etwas dabei. Allerdings dieser klassisch japanische Zuschnitt m.E. nicht zu UiD, wo alles etwas behäbiger zugeht. Btw: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Alexius Hawkwood hatte im Quartier mal einen Fake-Account namens Zaphod, wo wir gemeinsam (mein Nick war Coeurl) unser tolles Fake Spiel "Solar Eclipse - Sphere of the Ancients" vorgestellt haben - das dermaßen cool war, dass ich noch Jahre später darüber nachgedacht habe, es doch noch umzusetzen.

Zum Fortschritt: Gestern ist bei uns am Abend die Hauptsicherung rausgeflogen und ich hatte, weil ich ein erfreulich absturzsicheres System habe, den ganzen Tag nicht gesichert - zu dem Zeitpunkt waren acht Dateien in Photoshop offen, die nach diesem Vorfall natürlich alle im Eimer waren. Heute habe ich das nachgearbeitet und mich anschließend an die Torde der ehemaligen Zwergenbinge gemacht. Außerdem habe ich entschieden, dass der Thronsaal besser aussieht (und auch nachvollziehbarer ist), wenn es da keine Lava gibt, sondern das Ganze genauso frostig ist, wie auch der Rest. Sichtbare Ergebnisse gibt es dann zum Wochenende. Vieles ist schon fertig, aber noch nicht optimiert.

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Zum Fortschritt: Gestern ist bei uns am Abend die Hauptsicherung rausgeflogen und ich hatte, weil ich ein erfreulich absturzsicheres System habe, den ganzen Tag nicht gesichert - zu dem Zeitpunkt waren acht Dateien in Photoshop offen, die nach diesem Vorfall natürlich alle im Eimer waren.
    Egal wie absturzsicher ein System ist:
    Wenn man an etwas arbeitet, von dem man weiß, dass es eine Menge Zeit frisst, sollte man so oft wie möglich speichern.
    Im schlimmsten Fall nimmt man ne Eieruhr, die man auf 10-15 Minuten stellt. Mach ich auch nicht, aber hey, möglicherweise KÖNNTE es was bringen

Es macht mich froh, das Spiel in einer fetten Neuauflage zu sehen, dass mich damals überhaupt erst zum Maker brachte und mich heute noch in vielen meiner Projekte inspiriert. Alle Screens sehen super aus und passen einfach in den UiD-Stil von damals. Die einzige Befürchtung die ich hege ist, dass der ursprünglich kindliche Humor des Spiels in der Neuauflage auf der Strecke bleibt, da alles sehr erwachsen und ernst aussieht. Aber ich denke, diese Befürchtung wird schon beim ersten spielen verfliegen.

Dies wird das erste und einzige RPG-Maker Spiel sein, für das ich Geld bezahlen werde.
    Hach, ich liebe Remakes einfach. Ich bin sowieso eher nostalgischer Natur und feiere die gute alte Zeit.

Weiter so! Würd mich freuen, wenn du Screenmäßig ein bisschen mehr durchblicken lassen würdest. Das versetzt mich dann immer in Euphorie. Allerdings kann es auch ratsam sein, eben dies nicht zu tun, um die Eindrücke des Spiels nicht schon vor Release vorwegzunehmen.

Schönen Tag noch! Juhu!

Was mich mal generell noch interessiert, hast du eigentlich vor irgendwas Demo mäßiges zu releasen? Oder eher nicht, da es sich ja eigentlich "nur" um ein Remake handelt?

Das mit den verlorenen Daten ist natürlich ärgerlich, so was würde mich gleich demotivieren (aus Angst davor hämmere ich paranoiderweise immer alle paar Minuten auf Strg-S).

Zitat Zitat von Edward.Newgate
    Die einzige Befürchtung die ich hege ist, dass der ursprünglich kindliche Humor des Spiels in der Neuauflage auf der Strecke bleibt, da alles sehr erwachsen und ernst aussieht.
    UiD und kindlicher Humor? Davon hab ich nichts bemerkt. Das Spiel war selbstironisch und mit Zitaten gespickt, aber das hat mit Kindern eigentlich nichts zu tun. Aber Grandy schrieb ja sowieso, dass er einen guten Teil der Dialoge beibehalten möchte, also sollte der Humor auch so bleiben wie beim Vorgänger.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    UiD und kindlicher Humor? Davon hab ich nichts bemerkt. Das Spiel war selbstironisch und mit Zitaten gespickt, aber das hat mit Kindern eigentlich nichts zu tun. Aber Grandy schrieb ja sowieso, dass er einen guten Teil der Dialoge beibehalten möchte, also sollte der Humor auch so bleiben wie beim Vorgänger.
    Nun legt doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage!
    Ich weiß nicht wie ich den Humor so beschreiben könnte. Hier ein Beispiel:
    "In diesem Schrank sitzt der Geist, der jedem in die Eier beißt!"
    Ich glaube ihr wisst welche Art von Humor ich meine. Kindlich ist unglücklich gewählt. Pubatär vielleicht? Nein? Ach, keine Ahnung. Ihr wisst schon!

Ein Remake finde ich klasse. Ich mag zwar die RMVX-Grafik nicht, aber ich lass mich da überraschen.

Ich würde die Entscheidung das Remake kommerziell zu vertreiben verstehen, wenn es z.B. auf Android oder iOS laufen würde.
    Aber da es das nicht macht und die Community recht klein ist, lohnt es sich nicht das vollständig kommerziell aufzuziehen.

Habt einfach als Team Spaß daran das zusammen zu bauen und erfreut euch an dem Ruhm, der euch da zu Teil wird.

Wie man doch bisschen Geld macht, ist ganz einfach: Das Spiel ist vollständig kostenlos spielbar, enthält aber die Bitte, wenn
    man das Spiel wirklich mag, das Entwicklungsteam doch auf freiwilliger Basis finanziell zu unterstützen (mit wie viel Geld, sollte dem Nutzer überlassen werden).
    Da kann man die ganzen "Ausverkauf der Community"-Vorwürfe ganz einfach mit erschlagen.

Geändert von niR-kun (29.06.2012 um 12:41 Uhr)

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ein Remake finde ich klasse. Ich mag zwar die RMVX-Grafik nicht, aber ich lass mich da überraschen.

Ich würde die Entscheidung das Remake kommerziell zu vertreiben verstehen, wenn es z.B. auf Android oder iOS laufen würde.
    Aber da es das nicht macht und die Community recht klein ist, lohnt es sich nicht das vollständig kommerziell aufzuziehen.

Habt einfach als Team Spaß daran das zusammen zu bauen und erfreut euch an dem Ruhm, der euch da zu Teil wird.

Wie man doch bisschen Geld macht, ist ganz einfach: Das Spiel ist vollständig kostenlos spielbar, enthält aber die Bitte, wenn
    man das Spiel wirklich mag, das Entwicklungsteam doch auf freiwilliger Basis finanziell zu unterstützen (mit wie viel Geld, sollte dem Nutzer überlassen werden).
    Da kann man die ganzen "Ausverkauf der Community"-Vorwürfe ganz einfach mit erschlagen.
    Wieso sollte Grandy das Spiel nicht einfach als ein PC Spiel verkaufen? Wenn das qualitativ genau oder besser als das original UiD ist sehe ich überhaupt kein Problem damit das Spiel für ~10-20€ oder auch mehr zu verkaufen. Die SPielzeit ist definitiv lang genug und die Qualität (wenns mindestens wie das Original ist, wie gesagt) hoch genug um so einen Preis zu entschädigen.

Und wo wir gerade dabei sind und ich noch was von Kickstarter weiter oben gelesen habe:
    Wenn das mit Kickstarter nichts werden würde, was spräche denn dagegen auf einer Internetseite zum Spiel einfach einen PayPal Account oder sowas irgendwann einzurichten? Viel anders lief das crowdfunding bei Iron Sky afaik doch auch nicht, da das ganze noch vor Kickstarter angefangen hatte.

also ich würde für eine PC Retail version gerne was hinblättern, sollte eigentlich nicht schwer werden da einen publisher dafür zu finden (falls hilfe benötigt wird, ich kenne ein paar publisher bei denen du dich melden könntest @grandy)
    freue mich sehr über das Remake die bilder sehen bisjetzt klasse aus, besonders der thronsaal gefällt mir

- - -

btw. nach langer zeit als stiller leser mein erster beitrag hier xD