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Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

  1. #441
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Mike:Ich hoffe, du hast dir auch die verbuggte finale Version von Charistotos Krass angesehen. Da stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich die Spiele. Aber hübsch war's. Ich wollte heute eigentlich schon einen Screen zum Stil der Credit Sequenz zeigen, aber hier war alles so schön eingeschneit und ich habe es knapp zwei Monate lang nicht auf die Reihe bekommen mal einen Spaziergang zu machen (außer mit dem Julie, aber die macht nach 300 Metern schlapp). Das habe ich dann ausgiebig nachgeholt. War schön.
    Eben: Hübsch war's Hübscher als ich es mir anhand deiner Beschreibungen und Screenshots vorgestellt habe. Das Projekt ist definitiv gecancelt und wird nie wieder fortgesetzt? Dann kann ich es nämlich aus meiner Liste der Weltenbauspiele streichen. Wenn ich so rausschaue wünsch' ich mir, dass es bei uns auch Schnee hätte ^^ Bei meinen Eltern Zuhause ist alles eingeschneit mit ca. 30cm Schnee und bei mir hier sprießen schon fast die Blumen ^^

    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Zum Fortschritt: WIe gesagt Waldspaziergang (da war UiD aber auch mit dabei - ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie die Credit Sequenz technisch am besten umzusetzen ist). Und ich habe ca. 4-5 Stunden an den Zeichnungen für diese Sequenz gearbeitet. Dabei habe ich vor allem Texturen für Schraffuren und Mauerwerk gezeichnet, weil ich bemerkt habe, dass die meiste Zeit bei den "Bleistiftzeichnungen" für's Schraffieren draufgeht. Morgen werdet ihr dann mal den Look anschauen können, in dem sich die Credits präsentieren.
    Bei Spaziergängen hab ich mir auch immer viele Gedanken zu Spielen gemacht und das hilft - mir zumindest - wirklich sehr. Auf den "Look" bin ich sehr gespannt!

    LG Mike

  2. #442
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen

    (außer mit dem Julie, aber die macht nach 300 Metern schlapp). .
    Ist das noch der Hund, nach dem du damals den Char Julie benannt hast, oder ist das schon Julie II?

  3. #443
    Das wird bestimmt cool werden, wenn dann endlich alles in Form eines Buches gezeigt wird, wie es wohl ursprünglich geplant war (die Etappen sind ja in Kapitel unterteilt)! Na dann hoffen wir mal, daß wir baldmöglichst ein paar Screenshots von der Sequenz sehen können!

  4. #444
    Freut mich wieder was von dir zu hören Grandy. Bin schon auf weitere Neuigkeiten sehr gespannt. Lass dich nicht unterkriegen (was du sowieso nicht machst).

  5. #445
    Hrrmpf. Frau mit grippalem Infekt niedergestreckt. Macht Zeitplan kaputt. Hrrmpf. Habe trotzdem was geschafft in den letzten Tagen. Sitze jetzt am Düsterburg-Tileset. Habe außerdem einen großen Teil der alten London Gothic Dateien gefunden. Wird in den nächsten Tagen freigegeben. Grund, warum ich um diese Zeit schreibe: Musste schreiendes Etwas beruhigen und bin dabei gleich mit eingeschlafen. Jetzt wieder wach. Hrrmpf.

    @Mike: Ich finde den Look von Charistotos auch ziemlich gelungen und kriege den im Remake nicht mehr hin - als Ausrede kann ich nur die Map-Struktur anführen, die vor allem in den Ostmarkenziemlich geometrisch angelegt ist und an der ich auch weitgehend festhalte. Bei Bernhelms Los werde ich dann mal versuchen, diesen natürlichen, irgendwie verschwurbelten Charakter der CK-Maps wieder einzufangen.

    @Julez: Yepp. Immer noch der gleiche Hund. 15 Jahre alt. Taub, dement, fast blind und über den Geruchssinn kann ich nichts sagen. Definitiv nicht mehr für den Einsatz im Feld geeignet.

    @HorrorKid: Screenshots kommen demnächst. Die Arbeit an der Sequenz ist für mich gewinnbringend und frustrierend zugleich. Ich habe mir in den letzten Jahren einen Stil angewöhnt, bei dem jeder Strich so exakt wie möglich sein soll - das kommt vom Pixeln: da sollte jeder Punkt sitzen. Davon verabschiede ich mich gerade. Die ERgebnisse sehen besser aus, wenn sie schnell hingeworfen, und zum Schluss mit ein paar klaren Texturen "stabilisiert" werden.

    @ManiTheKing: Ich lass' mich nur aufhalten,

  6. #446
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen


    @Julez: Yepp. Immer noch der gleiche Hund. 15 Jahre alt. Taub, dement, fast blind und über den Geruchssinn kann ich nichts sagen. Definitiv nicht mehr für den Einsatz im Feld geeignet.
    Wahnsinn, scheinbar hat UID dem Hund ein langes Leben beschert, 15 Jahre ist schon ein beträchtliches Alter.

    Ich bin auch schon sehr gespannt, auf die Umsetzung dieser "Bildergeschichte". Ich hoffe, du hast auch weitere Änderungen vor, dass sich UiD zwar noch wie UiD anfühlt, aber dennoch ein neues Spiel ist, bei dem man neue Dinge entdecken und erkunden kann

    MFG Julez

  7. #447
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Julez: Yepp. Immer noch der gleiche Hund. 15 Jahre alt. Taub, dement, fast blind und über den Geruchssinn kann ich nichts sagen. Definitiv nicht mehr für den Einsatz im Feld geeignet.
    Die Arme. Hoffentlich gönnt sie sich noch ein schönes Leben.
    Auch wenn sie schon so alt ist.
    Was ist Julie eigentlich für eine Rasse?
    Lasst das Mädchen doch in Ruhe altern und leben.
    Obwohl andere bei solchen Altersschäden schon eingeschläfert hätten.
    Wir mussten letztes Jahr unseren Rehpinscher-Rüden einschläfern, das war arg.
    Dem ist die Zunge abgestorben.

    Ich freue mich schon auf die Bildergeschichte. Vielleicht gibt es sogar einen Trailer?

    LG Lirienne

  8. #448
    Lirienne, du mußt sie nicht töten, nur weil sie krank ist. Du kannst sie auch einfach "in Ruhe altern und leben" lassen.

    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du hast auch weitere Änderungen vor, dass sich UiD zwar noch wie UiD anfühlt, aber dennoch ein neues Spiel ist, bei dem man neue Dinge entdecken und erkunden kann.
    Ja, das wäre echt wünschenswert!

  9. #449
    Zitat Zitat von HorrorKid Beitrag anzeigen
    Lirienne, du mußt sie nicht töten, nur weil sie krank ist. Du kannst sie auch einfach "in Ruhe altern und leben" lassen.
    Ich glaube kaum dass du verstehst, wenn einem Hund die Zunge durch
    Schmerzmittel im Lebensalter von 6 Jahren abstirbt?
    Ein Hund kann ohne Zunge nicht mal trinken. Schonmal daran gedacht?
    Also wir haben ihn lieber eingeschläfert, als dass wir ihn verdursten oder
    verhungern lassen. Wir haben das NICHT gerne gemacht.
    Zumal er sowieso mein allerliebster Liebling von unserer
    Hundefamilie war, und ein Jahr davor Vater geworden ist.
    5 Welpen und das bei einem nicht mal einjährigen Weibchen.

    Und ich hab ja nicht gesagt, dass er Julie einschläfern
    soll, sondern dass er ihr noch ein schönes Leben gönnen soll.

    Nur mal so zur Info.

    und bevor ich hier Off-Topic mach: Ich freue mich immer wenn ein
    Remake ein wenig abwechslungsreicher als die Urfassung ist, sonst
    wäre es langweilig. Klar die Story kann teilweise gleich bleiben, aber
    ein paar neue Sidequests oder ein paar kleine Änderungen sollten schon
    dabei sein. Ich freu mich drauf und bin voll neugierig drauf.

    LG Lirienne

    Geändert von Lirienne (15.02.2013 um 19:31 Uhr)

  10. #450
    Zwischenzeitlich hat mich die Krankheit auch noch erwischt, war aber nach einem Tag zum Glück wieder vorbei.

    Zum Fortschritt: Momentan sind die Tilesets der Stadt Düsterburg im Fokus. Ich habe ein paar Stunden mit Schrägen experimentiert. Problem dabei: Das bedarf einer spezifischen Dachkonstruktion, die mir nicht gefallen will. Daher wird's in Düsterburg nur rechteckige Häuser geben. Schrägen kriegen nur die Burgen spendiert. Bei der Gestaltung der Stadt habe ich mir ein paar weitergehende Gedanken gemacht.

    1.: Die Stadt liegt am Rande eines Sees. Damit das Hochwasser nicht direkt durch die Haustür plätschert, werden alle Hauseingänge mit kleinen Treppchen versehen.

    2.: Düsterburg muss teilweise auf den Import von Waren angewiesen sein, die im Zwielicht nicht gedeihen. Um trotzdem Geld reinzuschaffen, muss umstruktuiert werden. Da UiD ohnehin irgendwo zwischen Mittelalter und Industrialisierung angesiedelt ist, passt es, dass Düsterburg tatsächlich eine Stadt der qualmenden Schornsteine ist. Mit der Nähe zum See ergibt sich eine Tallage und damit Smog. Im Lauf der Jahre muss sich darüber eine Pflanze festgebissen haben, die das Zwielicht liebt: Moos.

    3.: Das mit dem Moos gilt natürlich für alle Bereiche, die von der andauernden Sonnenfinsternis betroffen sind.

    In der ersten Version des Remakes, damals für den VX (ohne Ace) hatte ich bereits ein paar Grafiken angefertigt und gedacht, die könnten weiterverwendet werden - aber leider war das, was ich damals gemacht habe kompletter Mist:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uid-alt.png 
Hits:	230 
Größe:	78,0 KB 
ID:	16903

    Hier wurden gleich mehrere Fehler gemacht: Zum einen ist das Mapping zu weit angelegt, wodurch es trist aussieht (keine Ahnung, wer das gemappt hat, muss ein Idiot gewesen sein). vor allem aber baut kein vernünftiger Städteverteidiger seine Stadtmauer aus so kleinen Ziegelsteinen. Die neuen Steine, dich ich geordert habe, sind acht mal so groß und lassen alle potenziellen Invasoren schon beim ersten Anblick abziehen.

    Die Grafiken für die Stadtmauer, Straße und Hausmauern sind mittlerweile fertig - es fehlen noch die Schrägen und Über-Gänge und -Hänge bei der Stadtmauer, und die Entscheidung, welche Dachkonstruktion verwendet wird (ist aber auch schon fertirg)

    Was Julie angeht: Solange Julie noch einen guten Appetit hat, geht es ihr auch noch halbwegs (viertelwegs/achtelwegs?) gut. Diskussionen wie diese gehören zu fragmutti.de.

    Geändert von Grandy (16.02.2013 um 00:38 Uhr)

  11. #451
    Das Spiel wird SO GUT werden. Ich werde es unglaublich promoten. (Promote UiD sowieso schon seit Jahren sehr hart.)

  12. #452
    @Grandy

    Hallo Grandy,
    ich freue mich sehr auf die Erneuerung von UiD. Wann ist es soweit, endlich???
    Und wird es eigentlich eine Fortsetzung von UiD geben? Das wäre echt super.

  13. #453
    Es gibt eine Fan-Fortsetzung von einigen Kids, die auch schon einige Jahre in der Entwicklung ist und von der es mehrere Demos bereits gab. Die Qualität des Projekts hält sich jedoch (zumindest damals) sehr in Grenzen.

  14. #454
    Von der Fan Fortsetzung weiß ich bescheid, jedoch tut sich da auch nichts mehr.,. Naja freuen wir uns erst mal auf die Erneuerung von UiD =)

  15. #455
    Nun ja, was will man dort großartig fortsetzen? Wahnfried ist besiegt, Dankwart gab sein Amt an Grandy ab, Malthur und Tarius, tja machen was anderes, das hängt vom Ende ab :'D

  16. #456
    Diese Fortsetzung hatte einen neuen Feind, der mit Wahnfried in Kontakt stand.
    Vllt reuploade ich mal mein Lets Play davon.

    LG
    MajinSonic

  17. #457
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    . Das Intro wird Lanzalantin und Rank etwas näher beleuchten, während die anschließende Credit-Sequenz sich komplett anders darstellt, als bisher gesehen: Hier liest der Spieler in einem Bilderbuch und erfährt die Geschichte von Grandy und Libra, wie sie in der ursprünglichen Realität (nach der Entführung ihres Kindes) zu Wahnfrieds Schloss aufgebrochen sind, um ihn dort an die Wand zu nageln. Und wir erfahren auch, warum es nicht geklappt hat. Ich finde diese Methode deswegen schön, weil frühere Spieler neue Einblicke gewinnen, und die Neuzugänge im Verlauf der Geschichte möglicherweise die Zusammenhänge erahnen können.
    Das hört sich toll an. Aber es ist ja eigentlich so dass am Anfang von UiD Grandy sich an nichts erinnern kann (Also genauso viel weiß wie der Spieler, vorausgesetzt er spielt es zum ersten Mal) und ihm alles erst nach und nach wieder einfällt. Wird dadurch nicht viel vorweg genommen? Denn dann weiß der Spieler ja zu Beginn schon mehr als Grandy (z.B. Wer ist Libra, wer ist Wahnfried, usw.)

  18. #458
    Zitat Zitat von GameMaster2k5 Beitrag anzeigen
    Wird dadurch nicht viel vorweg genommen? Denn dann weiß der Spieler ja zu Beginn schon mehr als Grandy (z.B. Wer ist Libra, wer ist Wahnfried, usw.)
    So wie das ganze angelegt ist, fehlen neuen Spielern die Hintergrundinformationen, um über die Credit Sequenz einen Bezug zur Handlung herzustellen. Zu diesem Zeitpunkt sind weder Grandy noch Libra eingeführt, erst recht nicht, dass ihr Kind entführt wurde und von einer Zeitmachine ist erst gegen Ende die Rede. Ich erhoffe mir, dass aufmerksame Spieler die Bezüge im Intro zurückverfolgen und sich über die Zusammenhänge (oder ihre eigene Schlauheit) freuen. Ich packe die Zusammenfassung der Credit Sequenz mal in einen Spoiler und empfehle, den nicht zu lesen, um sich nicht das Vergnügen zu nehmen, wenn man sie zum ersten mal sieht.


  19. #459
    Ein kurzer Zwischenbericht zum allgemeinen Fortschritt: Ich mache gerade nebenher noch ein paar Grafiken, zu einem Projekt, dass bisher noch nicht angekündigt wurde (möglicherweise habe ich das auch übersehen), und über das ich daher auch nichts sagen werde, außer das es einen direkten Zusammenhang zu UiD gibt.

    Ich habe die Bleistiftarbeiten letzte Woche erst mal ruhen lassen und das war auch gut so. Frisch und unverkrampft herangegangen, jedoch mit den Erfahrungen die ich davor gemacht habe, zeichnet es sich gleich besser und vor allem zügiger.
    Der Versuch, eine Bleitiftzeichnung mit Photoshop zu simulieren ist für mich absolutes Neuland und ich musste mich da erstmal einarbeiten. Heute ging es aber recht locker von der Hand und sieht auch ganz schick aus.
    Als Beispiel mal ein kleines Detail (auch wenn gerade das noch ziemlich unfertig ist):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uhrturm.gif 
Hits:	152 
Größe:	46,0 KB 
ID:	16968
    Im fertigen Spiel wird die Grafik wahrscheinlich noch kleiner gezeigt werden. Ich tendiere, dass ich es auch noch ganz dezent einfärbe, damit es nicht zu flach rüberkommt. Die Burg ist nur eine Ebene. Insgesamt besteht das Bild aus acht einzelnen Ebenen, die gezoomt und verschoben werden können, um eine Kamerabewegung zu simulieren. Nachdem ich jetzt eine Stunde im falschen Pinselmodus gezeichnet habe (fällt in der Verkleinerung zum Glück nicht auf). Ansonsten habe ich weiter an den Tilesets für Düsterburg gearbeitet und bin auch recht weit gekommen. Ich muss noch einen Galgen anfertigen, dann kann ich mit dem mappen anfangen und dann gibt es auch da wieder Bildmaterial.

  20. #460
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ein kurzer Zwischenbericht zum allgemeinen Fortschritt: Ich mache gerade nebenher noch ein paar Grafiken, zu einem Projekt, dass bisher noch nicht angekündigt wurde (möglicherweise habe ich das auch übersehen), und über das ich daher auch nichts sagen werde, außer das es einen direkten Zusammenhang zu UiD gibt.

    Ich habe die Bleistiftarbeiten letzte Woche erst mal ruhen lassen und das war auch gut so. Frisch und unverkrampft herangegangen, jedoch mit den Erfahrungen die ich davor gemacht habe, zeichnet es sich gleich besser und vor allem zügiger.
    Der Versuch, eine Bleitiftzeichnung mit Photoshop zu simulieren ist für mich absolutes Neuland und ich musste mich da erstmal einarbeiten. Heute ging es aber recht locker von der Hand und sieht auch ganz schick aus.
    Als Beispiel mal ein kleines Detail (auch wenn gerade das noch ziemlich unfertig ist):
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    Im fertigen Spiel wird die Grafik wahrscheinlich noch kleiner gezeigt werden. Ich tendiere, dass ich es auch noch ganz dezent einfärbe, damit es nicht zu flach rüberkommt. Die Burg ist nur eine Ebene. Insgesamt besteht das Bild aus acht einzelnen Ebenen, die gezoomt und verschoben werden können, um eine Kamerabewegung zu simulieren. Nachdem ich jetzt eine Stunde im falschen Pinselmodus gezeichnet habe (fällt in der Verkleinerung zum Glück nicht auf). Ansonsten habe ich weiter an den Tilesets für Düsterburg gearbeitet und bin auch recht weit gekommen. Ich muss noch einen Galgen anfertigen, dann kann ich mit dem mappen anfangen und dann gibt es auch da wieder Bildmaterial.
    Du nimmst dir ja richtig Zeit für Details! Nice.

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