Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Ligiiihhs Lieder (Aktuell: Medley aus Dark Chronicle, Song of Storms, etc.)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Ligiiihhs Lieder (Aktuell: Medley aus Dark Chronicle, Song of Storms, etc.)

    Musiktitelliste














    --

    Hallo, liebe Community. ;'D

    Also, wie aus Zauberhand hatte ich mal einfach Lust, ein eigenes Lied zu komponieren und es nach Monaten doch tatsächlich geschafft, mit meinen amateurhaften Klavierkünsten und so gut wie null (!) Wissen in der Musiktheorie. Ich hab' mich dazu entschieden, hier meine Lieder im Laufe der Zeit einfach zu veröffentlich. Einmal, damit ich gewisses Feedback von Musikgenies hier, aber auch vor allem den gewöhnliches Spielern selbst zu lesen bekomme, zum anderen, damit ihr euch frei daran bedienen könnt, da ich meine Ressourcen ungern selbst behalte (außerdem gibt es noch nebenbei einen Back-up-Nutzen nebenbei ).

    Im weiten Sinne versuche ich Musik zu komponieren, die auf Videospiele zugeschnitten ist. Selbstverständlich kann man diese auch für Filme oder andere Zwecke benutzen, aber ich persönlich bin ziemlich fasziniert von Videospielmusik, die auch zu meinen Inspirationsquellen zählt. Von daher wird vieles einen midi-haften Hinterklang haben, aber ich denke, das wird die meisten hier schon nicht stören. =p

    Eigentlich ist es im momentanen Stand noch zu früh, da ich weder Keybord, noch Kompositionsprogramm besitze, aber das wird sich in wenigen Wochen schnell ändern.

    --

    Mein erstes Lied nennt sich "Musique d'une horloge mystérieuse" (dt.: Musik einer rätselhaften Uhr). Das Lied hat eine mysteriös gehaltene Melodie und ist leider bisher nur einer Klavierfassung verfügbar (also wahrscheinlich eher nicht so von Nutzen für die meisten Makerer hier). Der Name ist in französisch (übrigens beherrsche die es kein Stück ), da ich die Sprache (besonders jetzt imr musikalischen Gebiet) mit Ästhetik verbinde, die den Begriff "Je ne sais quoi" beinhaltet, welcher sinngemäß auf "das gewisse Etwas" abzielt, welches sich nicht definieren lässt. Das hat wiederum etwas geheimnisvolles, rätselhaftes an sich. Gut, der Musiktitel mag jetzt etwas weit hergeholt wirken, wer die hingeklatschte Kurzfassung will: Französische Titel klingen schön und sind nicht so 08/15 wie die sonstigen englischen Titel von Videospielmusik.

    Musique d'une horloge mystérieuse (Piano)



    Ich hoffe mal, dass nicht allzu viele Ohren bluten werden. xD

    Geändert von Ligiiihh (29.06.2013 um 17:29 Uhr)

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Für dein erstes Stück finde ich es sehr gelungen! Erinnert mich irgendwie auch an Professor Layton (vorallem der Titel. Würde doch gut klingen: Professor Layton und die Musik der mysteriösen Uhr )

    Melodie wirkt ruhig, magisch und irgendwie auch melancholisch. Gute Arbeit!

    Edit: Aber bisschen mehr Gefühl beim Tastenklimpern, wenn ich bitten darf. :P

  3. #3
    <3 <3 <3
    Wow. Ich hab auch lange Klavier gespielt, aber ich habs nie geschafft mal selber was zu komponieren. Dickes Lob ans reinarbeiten und umsetzen - ich find das Stück klasse! (auch wenn mir der letzte Akkord noch ein wenig "offen" vorkommt - soll das Lied in einer Schleife funktionieren?)

  4. #4
    Ich kanns mir nicht anhören :/

  5. #5
    Ist folgende Person in irgendeiner Weise mit dir verwandt oder verschwägert?:

    Dieses Stück ist ziemlich gut und erinnert mich an klassische Kinderfilme. Viva la France! Es sind glaube ich sogar französische Filme gewesen.... und japanische seltsamerweise.
    Ich denke, dass man hiermit doch schon was anfangen kann für so manche Sache.

  6. #6
    @Viviane: Schön, dass dir mein Lied gefällt. x3 Ich spiele ja nicht sooo lange Klavier, von daher ist es motivierend, so etwas von einer (ehemaligen?) Klavierspielerin zu hören. xD Ja, das Lied ist als Schleife gedacht, aber so ein Klavierspiel als Fade-out enden zu lassen, fand ich etwas doof. Ich muss ehrlich sagen, am Ende hatte ich ziemlich auf die Schnelle improvisiert (so in letzter Sekunde), daher klingt das jetzt möglicherweise ein wenig abrupt.

    @Auge des Sterns: Nun, die Assoziation finde ich doch interessant. Wobei, japanische Kinderfilme würden mir da auch auf jeden Fall in den Sinn kommen, speziell jetzt dramatische (Das Mädchen mit dem Zauberhaar oder andere Ghibli-Filme). Freut mich, wenn du das Stück benutzt, ich würde es sehr begrüßen mal zu sehen, wie meine Lieder in anderen Spielen benutzt werden.

    Und ja, das ist wahrscheinlich der weit entfernt verwandte koreanischer Halbbruder des Cousins dritten Grades des japanischen Urgroßvaters der Großtante meines Onkels aus Vietnam. :0

    @Soul96: Vielleicht klappt's ja, wenn du es dir auf Minus anhörst?

    Geändert von Ligiiihh (11.06.2012 um 15:08 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Ligiiihh
    @Auge des Sterns: Nun, die Assoziation finde ich doch interessant. Wobei, japanische Kinderfilme würden mir da auch auf jeden Fall in den Sinn kommen, speziell jetzt dramatische (Das Mädchen mit dem Zauberhaar oder andere Ghibli-Filme). Freut mich, wenn du das Stück benutzt, ich würde es sehr begrüßen mal zu sehen, wie meine Lieder in anderen Spielen benutzt werden.
    ... ich glaube, damit habe ich eigentlich einen Ersatz für das ICO-Midi gefunden. Danke jedenfalls.

    Edit: Ein Download-Link wäre nun allerdings praktisch, da meine Versuche es auf Umwegen zu bekommen gerade scheitern.

    Geändert von Auge des Sterns (11.06.2012 um 15:16 Uhr)

  8. #8
    @Auge des Sterns: In meinem vorherigen Post habe ich für Soul96 das Lied auf Minus runtergeladen, da müsste irgendwo ein Downloadbutton sein. :0

  9. #9
    Ligiiihh get unter die Musiker

  10. #10
    Dafür, dass du
    Zitat Zitat von Ligiiihh
    amateurhaften Klavierkünsten und so gut wie null (!) Wissen in der Musiktheorie
    hast, klingt das, meiner Meinung nach, extrem gut. ich bin jedenfalls begeistert!

  11. #11
    Lol, jetzt klappt es xD
    Also mir gefällt das Stück eigentlich auch, sehr schön

  12. #12
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Dafür, dass du

    hast, klingt das, meiner Meinung nach, extrem gut. ich bin jedenfalls begeistert!
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde das Stück sehr atmosphärisch. Dass du das einfangen konntest, finde ich schon großartig, denn das ist ja die Kunst dabei.
    Stellenweise noch recht einfach gehalten, aber in diesem Falle passt das auch sehr gut. Ich finde es erstaunlich wie du all diese Harmonien hinbekommen hast.

    Weiter so!

  13. #13
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Musique d'une horloge mystérieuse (Piano)

    Das ist echt schön. Könnte das sogar länger nebenher laufen lassen...

  14. #14
    @Sabaku: Wir haben uns schonmal geschrieben. Jedenfalls toll, wie du einen motivieren kannst. ^o^
    @Auge des Sterns: Auch dir danke ich für deinen Kommentar. Ich halte mich zwar noch nicht für so gut, aber dass du es so empfindest, freut mich doch sehr.
    @Svenoss und SEEDinator: Dankeschön!
    @Ben: Intro, Outro, Zwischensequenzen... wäre das nicht fast das gesamte Spiel über? XD Jedenfalls danke sehr!
    @Nicetwink: Scheinbar scheine ich wohl eine Hand für gelassene Musik zu haben. Vielen Dank.

    --

    Ich hab' im übrigen eine etwas lautere Version auf Minus hochgeladen. Das Youtube-Video konnte ich jetzt leider nicht verändern, aber stören sollte das jetzt nicht großartig, denke ich.

    http://minus.com/ll8If4VdI54Yg

  15. #15
    Cool, ned schlecht!
    Hab's erst jetzt entdeckt...
    Ich weiß jetzt nicht, ob Dir Yann Thiersen oder Richard Clayderman etwas sagen, aber mit der Wahl des französischen Titels und der Thematik "Uhr" hast Du den Nagel so was von auf den Kopf getroffen! Das passt einfach wie die Faust auf's Auge oder wie der Mario zum Luigi. Die sehr statischen Harmonien und die betont verspielten Melodien passen auf jeden Fall zu den französischen New-Age-Klavierkomponisten. Also mach auf jeden Fall weiter so... Vielleicht gelingt Dir eines Tages ja so ein Hit, wie Yann Thiersens "Apres Midi":


    Gruß, Cuzco

  16. #16
    @Cuzco: Ja, Richard Clayderman kenne ich. Ich habe eine Latin-CD von ihm und eine Disk, auf der er aber nur klassische Lieder wie Für Elise oder die Mondschein-Sonate spielt. Ein ganz toller Typ. Außerdem kenne ich das Lied von Dir Yann Thieren, ich höre es oft, wenn ein Bekannter von mir Klavier spielt. An sich möchte ich mich aber beim Klavierspielen etwas abheben, von daher spiele ich oftmals entweder nur Videospiel-Soundtracks oder komponiere selber, da ich damit davon ausgehen kann, dass die wenigsten sowas spielen werden.

    Aber schön, wie du über mein Stück denkst, gefällt mir sehr. Danke.

    --

    Lied Nummer 3 ist fertig. Ich bin überrascht, gleichzeitig aber auch irgendwie beängstigt. Nicht, dass das hier noch zur Fließbandarbeit ausartet und meine Lieder an Qualität verlieren. xD Na ja, jedenfalls habe ich eigentlich nur noch vor, ein einziges, viertes Lied als Klavierstück herauszubringen, ab dann möchte ich in Zukunft mit meinem baldigen Keybord und einem wunderbaren Kompositionsprogramm arbeiten. \o

    Jedenfalls nennt sich das Lied "Precious Treasure" (dt.: Kostbarer Schatz). Dieses Theme handelt von einer sehr temperamentvollen Person, die jedoch, wenn sie wirklich sicher ist, dass sie allein ist, ernsthaft über ihre Mitmenschen nachdenkt, anstatt sich irgendwelche Bequemlichkeiten durch sie auszudenken. Diese Seite von dieser Person ist jedoch völlig geheim und es gibt nichts, womit man solche Momente von ihr nachweisen könnte. Weder Worte noch Tränen. Das Lied ist fröhlich-traurig, so recht kann ich das nicht beschreiben. Es ist etwas kurz geraten, allerdings möchte ich es gleichzeitig nicht ergänzen, da es mir so ganz gut gefällt.

    Das Lied ist übrigens als Schleife gedacht, endet aber wieder, indem ich improvisiert hatte.

    --



    Downloadlink (Minus)

    Geändert von Ligiiihh (19.06.2012 um 20:10 Uhr)

  17. #17
    Hey,
    also deine Stücke sind wirklich sehr angenehm zu hören und vermitteln den Eindruck, dass du dich mit viel Fingerspitzengefühl und einer klaren Vorstellung des zu Erreichenden an die Komposition gesetzt hast :]
    Es wurde denke ich schon erwähnt, (habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, sondern mich auf die Musik konzentriert) aber auch mich erinnern die Stücke sehr an die ruhigeren Szenen der Ghibli-Studio Filme.
    Ich bin ein wenig beeindruckt.
    Weiter so!

  18. #18
    Precious Treasure ist wirklich Balsam für die Ohren. Hört sich sehr gut an. Bin gespannt auf mehr. Du scheinst da ja echt ein Händchen für zu haben. =)

  19. #19
    So, Leute. Ich dachte mir, ich benutze mal mein neues, ultramieses Tischmikro von Speedlink (@.@) und nehme die Lieder neu auf. Im Gegensatz zu den Youtube-Videos hört man Rauschen, Lüfter und so'n Zeugs nicht mehr (bzw. nur noch ganz schwach, wenn man Kopfhörer auf hoher Lautstärke benutzt). Außerdem wurden sie nun vollständig in einem Stück von mir eingespielt, das heißt keine Schnitte, keine Verarbeitungs sonstwas. Damit könnt ihr die Lieder in einer fließenden Qualität hören. Und natürlich am Wichtigsten: Die Lieder wurden teilweise etwas verbessert und sollten jetzt noch besser klingen! \o

    Und hier ist auch schon das ganze Zeug. =D










    --

    Ich sage dann nochmal schnell was zu meinen zwei neuen Liedern: Das Lied "Grazie" widme ich zwei Leuten, die ich wirklich toll finde. Von ihnen stammt auch der wunderschöne Titel. Bei dem Lied musste ich an einen wunderschönen Ort denken, an welchem man sein könnte. Eine bezaubernde Blumenwiese oder eine glitzernde Kristallhöhle. Da kann jeder beim Zuhören die Augen schließen und sich seinen Teil denken.

    Und der Apfelsaft-Express ist einfach nur ein spontan ausgedachtes Lied, welches ich mir in wenigen Sekunden ausgedacht hatte. ^~^ Bei dem Lied muss man sich einfach vorstellen durch eine wunderbar aussehende Stadt (na, wer muss gerade auch an Paris denken?) zu fahren. Mit Apfelsaft. Denn ich liiiieeebe Apfelsaft. *-* Das Lied ist allerdings so kurz, dass ich nur ein Downloadlink dafür bereithalte. ^~^ Außerdem ist es nicht sonderlich komplex, aber das ist ja keines meiner Lieder. :'D

    Geändert von Ligiiihh (05.09.2012 um 20:23 Uhr)

  20. #20
    Wirklich sehr schöne Lieder. Am besten gefällt mir "Tanz in Sepia".
    Da ich selbst an Instrumenten nur Schlagzeug gespielt habe, kann ich die Technik nicht bewerten, aber das wichtigste ist ja, dass es einem gefällt.
    Und das tun diese Lieder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •