Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Hast mal ein paar Stunden gespielt? Die Steuerung funktioniert nämlich viel viel besser als via Gamepad. Per Maus zielen etc geht nach kurzer Zeit schon sehr viel besser als das jemals via Gamepad möglich ist.
Ich sag mal so:
Ich hatte mir zuerst die 360-Version von Mass Effect gekauft und auch durchgespielt. Später hab ichs mir auf Steam geholt und meine 360-Version verkauft, was nur vorteilhaft ist, weil ich dann auch auf englische Sprache umstellen kann (die deutsche Synchro ist der absolute Rotz).
Blauäugig wie ich bin hab ich gedacht, die PC-Version hat volle 360-Controller-Unterstützung (was ja jedes PC-Spiel heutzutage hat, das von der Konsole auf PC geportet wurde), nur Mass Effect scheint da ziemlich eigen zu sein und hat einfach mal gar keine Pad-Unterstützung irgendwelcher Art.

Ich hab die Steuerung mit Maus und Tastatur ausprobiert, hab damit die komplette Anfangsmission gemacht, aber es stört mich einfach. Die Steuerung ist total überladen, ich hab keine Ahnung, welche Taste ich für was drücken muss, und ich war umso verwirrter, als ich mir die Tasten dann umgestellt hab.

Die Steuerung auf der 360 hat perfekt funktioniert, ich hab selten bis überhaupt nicht überlegen müssen, auf welcher Taste welche Funktion war, während ich auf dem PC nicht weiß, mit welcher Taste ich Granaten werfe. Die Ausrede "Mit Maus zielt man aber besser!" zieht bei mir nicht

Xpadder ist hier ne sehr gute Möglichkeit, diese Verwirrung zu umgehen, da ich die Steuerung so nah wie möglich an die der 360-Version ranbringen kann.

@Mivey: Vielen Dank, ich werd mal schauen, ob und wie gut das für mich funktioniert.
Stinkt mir halt schon recht arg, dass die PC-Version keine Pad-Unterstützung hat, noch dazu mit der idiotischen Begründung, dass der 360-Controller für das Spiel ungeeignet wär (zumindest hab ich das irgendwo gelesen).

@Tyr: Ich hab eigentlich nur problemlose Erfolge mit Mass Effect im Internet gesehen, deswegen wundert es mich halt auch, dass ich jetzt plötzlich dieses Problem hab.