Wir waren direkt im Zentrum, ca. 10 Minuten Fussmarsch vom Hauptbahnhof entfernt. Sicher, wenn man z.B. die übliche Grachtenfahrt macht, ist das schon interessant, aber wir waren alle einer Meinung, was den Müll (sowohl in den Strassen als auch in den Grachten) angeht. Ausserdem muss man m.M.n. bedenken, daß Amsterdam schliesslich die Landeshauptstadt ist, und in vielen anderen Ländern würde man dann sicherlich mehr auf das Erscheinungsbild achten. Ein wenig Farbe und Renovierungsarbeiten würden da Wunder wirken. Nur weil die Stadt alt ist, muss ja nicht gleich alles auch total schmuddelig aussehen.
Ich finde das total schade, denn von der Anlage her ist es natürlich eine richtig schöne Stadt, die viel, viel mehr aus sich machen könnte (oder müsste).
Was mich übrigens total positiv überraschte, war das Benehmen der Holländer. Alle waren total freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Das alte Vorurteil 'als Deutscher wirst Du in Holland wie der letzte Arsch behandelt' (was ich übrigens sowieso noch nie erlebt habe) muss wirklich am Benehmen der Leute liegen. Wenn man selbst höflich ist, klappt das alles wie von selbst. Und von den Mitarbeitern der Bahn und Stadtverkehrsbetriebe können sich hier alle Bahnangestellten in Deutschland mal eine Scheibe abschneiden.