Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
Tach Taverne ^^

@Wegziehen
Alter Schwede, grade nen Podcast über Storytelling in Spielen gehört. 25 Plätze insgesamt und auf Platz 9 ein TES, aber nicht Morrowind oder Skyrim, sondern grade das bisher meiner Meinung nach schwächste Glied, nämlich Oblivion. Das wär ja jetzt noch nicht schlimm gewesen, da die Liste relativ subjektiv war und die Podcastteilnehmer sich da auch an den Kopf gefasst haben und es recht fragwürdig fanden, Oblivion grade wegen der Story gut zu finden (ich persönlich hätte gar keinen TES-Titel in die Liste gepackt, weil die nunmal nicht für ausgefeilten Handlungstransport durch das Spiel bekannt sind). Das Spiel hat einige andere, deutlich stärkere Vorzüge, aber gut
Hör doch mal auf Oblivion immer so zu runterzumachen!
Imo hat das Storytelling von Oblivion auf jeden Fall seine Stärken, einfach durch das "Miterleben". Ich meine am Anfang schon läuft man durch den (langweiligsten) Dungeon (überhaupt) zur Freiheit und plötzlich wird neben einem der Kaiser von Meuchelmördern erschlagen. Die Stelle ist echt nicht schlecht und bringt alles rüber. Oder auch der Besuch bei der mythischen Morgenröte ist erzähl-technisch doch gut gelungen. Ein 9. Platz ist meiner Meinung nach übertrieben, aber ich finde es auch nicht ungerechtfertigt, dass ein TES Spiel in der Liste vorkommt, denn fast alle anderen Spiele benutzen doch auch "nur" das erzählen durch Schrift/Ton, denn so richtig viel mehr Möglichkeiten bleiben einem nicht eine Geschichte zu erzählen. Ich würde das garnicht so als negativ-Punkt auffassen sondern eher darauf achten, wie Olivion das ganze umsetzt. Es ist ja nicht so, dass man die Story als Tagebucheintrag komplett serviert bekommt (Ok, z.T schon, aber immer erst nachdem man es anders irgendwie erfahren hat). Einfach die Art, wann man wie die Informationen erhält ist im Grunde gut gelungen und auch ein Grund dafür warum das Spiel, trotz aller Sachen die es zu bemängeln gab, den Spieler an den Bildschirm gefesselt hat.