Guten Morgen Taverne ^^
*Kaffee und(!) Tee*
So, zwei Stunden Analytik und das wars für heute, morgen hab ich dankbarerweise frei, weil die Kollegen aus der FH morgen Matheprüfung schreiben und etwaige Klassenkameraden dann nichts im Schulhaus verloren haben
Allerdings währte die Freude heute nur kurz, nachdem ich wiedermal festgestellt hab, wie unfähig Lehrer (BIT, behalt den Kommentar für dich) manchmal sind. Es ist eine Sache auf den Lehrplan zu beharren, wenn das, was er lehren würde, noch grundsätzlich wichtig und unumgänglich wäre. Eine andere Sache ist es aber, Stoff aus dem Lehrplan absoluten Vorzug zu geben, wenn wir als Schüler noch ausdrücklich betonen, dass wir so vor der anstehenden Kleinen Methodikprüfung nächste Woche kaum eine Möglichkeit mehr haben, unsere Versuche vorzubereiten oder zu testen (ich erspar mir ne weiterführende Erklärung zu der genannten Prüfung, das würd hier den Rahmen sprengen). Jedenfalls hatten wir vor den Ferien schon keine Möglichkeit, weil einerseits stellenweise die Chemikalien gefehlt haben und als die dann da waren, hatte der zuständige Lehrer eine Fortbildung und es hat wohl auch keiner dran gedacht, uns eine Aufsicht ins Labor zu stellen. Gut, das wäre ja noch nicht schlimm gewesen, da Methodik I und II gleich viele Stunden haben und während den beiden Tagen in der Woche außer uns keiner im Labor ist. Zudem ist Methodik I bereits abgeschlossen, das heißt, wir hätten die Zeit wunderbar für die Vorbereitung nutzen können. Aber nein, Frau Lehrerin meint, dass wir das ja am Donnerstag im richtigen Fach beim entsprechenden Lehrer machen könnten, 5 Stunden würden für eine genügende Vorbereitung ja reichen. Gut, das stimmt, allerdings wurde dabei schön untern Teppich gekehrt, dass morgen bereits erwähnte Matheprüfung ist und selbst wenn wir, die wir kein FH machen, ins Labor dürften, hätten wir dennoch keine Aufsicht. Jetzt steht die ganze Klasse de facto ohne ausreichende Vorbereitung da und soll nächste Woche am Donnerstag reibungslos Versuche vor den Prüfern vorführen*Kopf -> Tischplatte* Stattdessen standen wir gestern 5 Stunden gelangweilt im Labor vor nem Pilotprojekt, das erstens nicht funktioniert hat und zweitens nicht mehr von Belang ist für uns im Moment. Wie gesagt, ich häts ja verstanden, wärs noch irgendwie prüfungsrelevant gewesen, aber das wars halt nunmal kein bisschen und da versteh ich nicht, wenn man schon sieht, dass bei uns der Zeitplan grade etwas eng wird, dass man da noch auf biegen und brechen den eigenen Lehrplan durchprügeln muss, wo man da sonst mit Fächer- und Einheitentausch auch nicht so zimperlich war
![]()