WOOP WOOP!
Den hatte ich und flüchten war auch keine schlechte IdeeAlso der Tag hat sich heut doch mal gelohnt. Nicht nur, dass es gleich zweimal ordentlich gescheppert hat, haben wir oder vielmehr ich im Alleingang, noch herausgefunden, dass die Melder bei uns im Labor Hitzemelder sind. Wärens Rauchmelder gewesen, hätte die leutkircher Feuerwehr mindestens dreimal ausrücken müssen XD Das erste Mal, als eine Kollegin die Rauchentwicklung beim Abfackeln von gewöhnlichem Papier mit Hilfe von Kalium ein kleines Bisschen unterschätzt hatte (man stelle sich an dieser Stelle brennende Autoreifen vor, nur war der Qualm nicht so schwarz, aber fast so dicht). Das zweite Mal, als ich meinen Versuch bei offener Entlüftung abgefackelt hab und der Rauch so nicht nach draussen gezogen wurde, sondern nach drinnen. Und das dritte Mal, als ich die Wirkung meiner Mischung beim zweiten Durchgang unterschätzt hab. Ich dachte nach der etwas laschen ersten Reaktion, die aus einer grellen Flamme bestand, kann ich auch ne dreifache Mischung machen, wird bestimmt geil
Ja nun, geil wars auch, allerdings musste ich auf die schmerzhafte Weise lernen, dass der Sicherheitshinweis 'Pulver ist extrem stoßempfindlich!' bei hochgradig explosiven Stoffen nicht um sonst dabeisteht in der Vorschrift XD Ich wollt das Zeug in nem Becherglas grade durch Schütteln mischen, was ja auch so vorgesehen war, womit ich aber nicht gerechnet hab, dass bei der Menge bereits leichteste Erschütterungen reichen, ums zum Reagieren zu bringen. Naja und wie ich da so mit der Hand schüttel, fängt das Zeug plötzlich übel an zu zischen. Bis ich meine Griffel weggezogen hab, stand das Gefäß auch schon ziemlich in Flammen und hat ganz ordentlich gelodert... und nebenbei das Labor in ne Räucherkammer verwandelt XD Ist eh ein Wunder, dass es das Becherglas nicht zerrissen hat bei der Hitzeentwicklung... wär ne 1A Splitterbombe gewesen Oo
Edit:
Die normale Mischung sah in etwa so aus:
Die dreifache Menge kann sich jetzt jeder selbst ausmalen![]()