Moorjen!
*Kaffee*
Schon richtig, München ist schon recht ordentlich mit Kliniken abgedeckt, Regensburg übrigens auch. Da kommt man jetzt, wo die neue B15n endlich fertig ist (zumindest bis Kelheim), auch zügig hin. Trotzdem wäre es schön, wenn wir die Bougierungen bei Bedarf im Klinikum Landshut machen lassen könnten. Anfangs brauchte meine Freundin die Bougierungen wöchentlich, inzwischen halten sie schon bis zu fünf, sechs Wochen. Diese Behandlung ist nicht sooo aufwendig und dauert auch nur ein paar Minuten, muss aber unter Durchleuchtung durchgeführt werden. Eine sogenannte ERCP. Die technische Ausrüstung dafür bieten Lehrkliniken eigentlich immer, wie's hier in Landshut aussieht, weiß ich wahrscheinlich morgen Abend. Außerdem brauche ich Daten. Wieviele Bougierungen werden in dem jeweiligen Haus gemacht, wer macht sie u.s.w., denn man kann dabei auch so einiges kaputt machen.
Ansonsten, was Onkologie im Allgemeinen betrifft, ist die Charité schon die Top-Adresse in Europa. Dort liegen Patienten aus ganz Deutschland und großen Teilen Europas. Der Forschungsaufwand und die Möglichkeiten für Teilnahmen der Patienten an Studien ist enorm. Das soll aber München nicht schmälern, auch hier ist man sicher gut aufgehoben. Eine Freundin hier aus Landshut wurde vor einigen Jahren in Großhadern operiert. Vorgestern Abend beim Essen hat sie uns erzählt, ihr überweisender Arzt hätte wörtlich zu ihr gesagt, in Landshut wäre sie gestorben. Naja, ich werd das jetzt hier mal nicht weiter bewerten...
What ever, wir gehen einfach mal davon aus, dass das Thema Onkologie für uns keines mehr wird.
//
Die Freundin bei der wir hier in Landshut wohnen, hat auch einen Kater. Sie ist zur Zeit selbst im Urlaub, auf Amrum. Der Kater ist oft hinter mir her und wenn ich abends völlig entspannt auf der Couch sitze, rollt er sich gern mal auf meinem Schoß ein. Der ist jetzt ein knappes Jahr alt und hat das bei ihr wohl noch nicht gemacht. Als ihr meine Freundin vor einigen Tagen ein Foto von dem schlafenden Kater auf meinem Schoß gesendet hat, rief sie an und sagte zu mir: "Ich hatte bereits den Verdacht, dass mein Kater schwul ist, aber von dir bin ich jetzt doch einigermaßen überrascht."![]()