Naja, die Story wird halt eher dezent rübergebracht, es is halt nicht so wie Dragon Age, dass du irgendwo reingeworfen wirst und was machen musst, in so fern hast du da auch keine große Wahl. (Und ich red weiterhin hauptsächlich von den Gilden, die Mainqest ist tatsächlich ja etwas...naja XD bei Oblivion) Aber wie gesagt, ich denke das kann man bei Open World spielen nicht so unbedingt. Mass Effect ist da meiner Meinung nach tatsächlich noch ein ganz guter Kompromiss, aber auch da hatte ich nach der Story keine große Lust mehr weiterzuspielen, obwohls beim 1. oder 2. Teil gehen würde.
Und sobald die Tore mal wirklich aufgehen, isses imo auch nicht mehr so krass Idyllisch. Das werden nämlich doch ganz schön viele, vll hätte sich die Landschaft mehr verändern können, aber das reißt der rote Himmel zum Teil doch noch raus. Ich finds ganz angenehm, dass die Teile erst ab nem gewissen Punkt auftauchen, sonst hätte ichs vermutlich nicht so ausgiebig gespielt. Man muß sich halt mehr aktiv bemühen um die Story, aber dann wird sie doch recht gut rübergebracht.