Ergebnis 1 bis 20 von 717

Thema: UEFA EURO 2012 - Der offizielle Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Naja, solange es um’s Weiterkommen geht, ist ja der direkte Vergleich meistens eher Spiele gegen die stärkeren Mannschaften der Gruppe und die Tordifferenz resultiert eher aus den Spielen gegen die schwächeren Mannschaften.
    Aber eben nicht immer - siehe Russland-Griechenland. Außerdem können Spiele gegen schwächere Mannschaften schon aussagekräftig sein. Z.B wenn man sich anschaut dass Spanien Irland 4:0 an die Wand gespielt hat, während Italien beim 2:0 total nur rumgegurkt hat. Das hätte aber bei Punktgleichheit keine Rolle gespielt. Sollte es aber, finde ich. Die Tordifferenz ist da einfach das repräsentativste Mittel.

Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Aber eben nicht immer - siehe Russland-Griechenland. Außerdem können Spiele gegen schwächere Mannschaften schon aussagekräftig sein. Z.B wenn man sich anschaut dass Spanien Irland 4:0 an die Wand gespielt hat, während Italien beim 2:0 total nur rumgegurkt hat. Das hätte aber bei Punktgleichheit keine Rolle gespielt. Sollte es aber, finde ich. Die Tordifferenz ist da einfach das repräsentativste Mittel.
    naja der hintergedanke ist ja sicher der, dass bereits ausgeschiedene mannschaften sich ggf abschießen lassen im letzten spiel weil nur die b-elf spielt oder sie net mehr motiviert sind. ist ja im grunde auch net falsch der gedanke, allerdings ist das doch sogut wie selten der fall, dass sich eine mannschaft hängen lässt, das ist immer noch ne em, da ist jeder spieler in jedem spiel motiviert bis in die haarspitzen und will sich präsentieren. und da kommt dann halt so ein käse wie in gruppe a oder eben gestern beinahe bei herum...

Ich finde halt, dass es repräsentativer für eine gute Mannschaft ist (also, für die Tatsache, dass sie gut ist), wenn sie gegen andere gute Mannschaften gewinnt, als wenn sie kleinere Mannschaften abschießt (und das berücksichtigt nichtmal so Dinge wie Mannschaften, die bei 2 Toren Vorsprung grundsätzlich zu anfangen, das Ergebnis zu verwalten.). Es gibt durchaus Teams und Spieler, die Teams unter einer gewissen Skill-Grenze gnadenlos zerstören, aber gegen bessere Gegner kaum Durchkommen. Denk z. B. an Deutschland bei der letzten WM – sind durch die ersten beiden KO-Runden mit 8:1 Toren gegangen, aber gegen Spanien war dann trotzdem Schluss (und Spanien hat in den beiden Spielen davor zwei 1:0-Siege gegen Gegner, die vermutlich schwächer waren als die von Deutschland, hingelegt).
    In größeren Ligen find ich, dass die Tordifferenz durchaus ein vertretbares Kriterium ist, weil da durch die Bandbreite an Gegnern und die große Zahl an Spielen Schwankungen eher ausgeglichen werden (sei es in der Tagesform oder einfach darin, dass ein Gegner einer Mannschaft besser liegt als einer anderen). Bei so einem Turnier (gerade wenn man nicht mal Hin- und Rückspiele hat) würd ich den Spielen gegen schwächere Gegner aber gerne so wenig Bedeutung wie möglich zumessen (also, natürlich nur, wenn alle Teams im tie diesen Gegner geschlagen haben, aber sonst kommt das ja wahrscheinlich eh nicht zustande). Und das ist den minimalen trade-off der etwas komplizierteren Regel meiner Meinung nach durchaus wert (ist ja nicht so, als bräuchte man plötzlich eine halbe Minute, um auszurechnen, wer so ein three-way-tie gewinnt).

Zu Russland – Griechenland/der Gruppe A allgemein: Jo, das ist eine Ausnahme. Deswegen würd ich halt keine Regel, die ich ansonsten für sinnvoll erachte (und die wohl in den meisten Fällen treffender sein sollte) umwerfen.