Ja wir haben es mal angespielt vor allem um auch mal den Controller ausprobieren zu können.
WiiU-Controller:
Erst mal es waren noch Entwicklungskits die noch mit Kabeln funktionieren. Es könnte sich also z.B. bezüglich des Gewichts noch etwas tun. Generell hat mich der Controller etwas an den alten Game Gear erinnert, wenn auch deutlich Ergonomischer. Ich würde nicht sagen dass er schlecht in der Hand liegt, aber er ist doch deutlich größer als normale Controller. Beim kurzen Anspielen gab es jetzt keine Probleme aber der Eindruck könnte sich bei längeren Spielsessions und in der Finalen Variante nochmal ändern.
ZombieU:
Es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig von einem Screen auf den Anderen zu wechseln, wenn der TV Bildschirm sagt man solle auf den unteren Bildschirm schauen ist man schon erst mal verwirrt. ^^ Es dauert halt doch deutlich länger den Blick von einem Bildschirm zu anderen zu bewegen als z.B. bei DS. Wenn man eine Kiste aufmacht erscheint der Inhalt im unteren Bildschirm, mit der Pistole zielt man auf dem normalen Bildschirm aber mit der Armbrust muss man den Controller als Visier nutzen. In der Hektik eines Zombie Angriffs kann man da schon mal schnell durcheinander kommen. Zumindest am Anfang. Dass man sich mit dem Controller aber nach nutzbaren Objekten umsehen kann ist nett gemacht, auch wenn man sich ziemlich verletzlich fühlt wenn man den Blick von TV abwendet. Ist aber vielleicht Gewöhnungssache.
Auf dem Controller gibt es noch ein Minigame zum Schlösser knacken das man mittels Touchscreen spielt.
Abseits der Steuerungseigenheiten präsentiert sich ZombieU aber sehr solide und die normale Handhabung ist so wie man sie von anderen 3rd Person Games kennt. Die Idee immer einen neuen Charakter zu spielen hat auf jeden Fall Charme, aber zumindest in der Demo ist es noch keine sehr innovative Sache denn wenn man stirbt steht man einfach immer wieder mit der exakt gleichen Ausrüstung aus dem exakt gleichen Bett auf. Außer das ein andere Name eingeblendet wird ändert sich nichts. Generell halte ich die Idee immer noch für Klasse aber interessanter wäre es wenn man immer an anderen (teilweise unbekannten Orten) mit wechselnder Ausrüstung aufwachen würde. Ist vielleicht im fertigen Game auch so, aber in der Demo war das nicht viel mehr als ein normaler Rücksetzpunkt. Nett war aber das man immer als Gruppe an einer Konsole war und wenn man gestorben ist war der nächste dran. Von der Story wurde jetzt gar nichts gesagt, aber das war auch nicht der Fokus. Grafik war auf PS3/Xbox360 Niveau ohne das ich jetzt groß auf irgendwelche grafischen Details geachtet hätte in denen sich die Konsolen unterscheiden könnten.