mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 39

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich bin noch nie jemandem begegnet, der einen Musikgeschmack gehabt hätte, der es ihm erlauben würde, sich über meinen negativ zu äußern. Der umgekehrte Fall tritt allerdings häufiger auf.

  2. #2
    Beyond The Labyrinth (Labyrinth no Kanata)


    Eines der neusten Werke von Motoi Sakuraba. Ich habe mich bisher nur einmal grob durchgehört und mein erster Eindruck ist ganz gut. Sakuraba wird ja oft vorgeworfen, dass seine Stücke zu allen Spielen recht ähnlich klingen, was auch durchaus oft stimmt. Aber hier wagt Sakuraba nicht gerade einen Stilbruch. Aber der Soundtrack ist trotzdem anders als das, was er sonst gemacht hat. Er wirkt oft wesentlich dezenter (ca. die Hälfte der Stücke) und erzeugt eine ziemlich dichte Atmosphäre, die zu dem Videomaterial passt, das ich kenne.

    Ein wenig erinnert mich der Stil an einige Stücke aus Valkyrie Profile 2. Nicht besonders stark auf eine einprägsame Melodie ausgelegt, sondern auf die Atmosphäre – ohne aber ambient zu wirken. Die Stücke eignen sich bestimmt nicht dazu, sie rauf- und runterzuhören, aber dafür umso mehr, atmosphärische Hintergrundmusik zu liefern. Die actionlastigen Stücke unterbrechen dieses Gefühl aber meiner Meinung nach, und davon gibt es auch viele.

    Trotzdem sicher mal ein Reinhören lohnenswert, wenn man Sakuraba mag.

    Geändert von Narcissu (07.07.2012 um 18:10 Uhr)


  3. #3
    Dann wechsel ich mal aus dem Last-Story-Thread hier herüber:

    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Musik ist sicher das subjektivste Medium von allen. Geschmäcker gehen hier wirklich so oft auseinander. Ich persönlich höre Musik auch eher zur Entspannung und zum Träumen aber auch um alles mögliche zu Entdecken - Kopfkino beschreibt es wohl am Besten ^^
    Aufdringliche Musik oder majestätischer Orchesterbombast liegen mir gar nicht. Und Vocal Musik in japanischen Videospielen mag ich auch überhaupt nicht (von West Spielen ganz zu schweigen), da sie sich mit meinem anderen Musikgeschmack beißt (Indie Pop bzw. Folk). Wobei es durchaus Ausnahmen gibt - wenn auch eher im Animebereich zu finden, vor allem Ghibli-Stücke aber auch ein paar andere .
    Aber J-Pop/Rock oder Metal-Vocal-Stücke gehen bei mir überhaupt nicht. Da bluten mir die Ohren. Selbst der Nier-OST war mir größtenteils zu aufdringlich.

    Wenn es um Musik geht bin ich halt sehr, sehr stur. Das liegt aber daran, dass sie einen extrem großen Anteil an meinem Leben hat ^^


    Ich finde Shimomura um ehrlich zu sein ein wenig überschätzt - aber ich kenne letztlich zu wenig von ihr, um eine eindeutige Aussage machen zu können. Mit Kingdom Hearts kann ich nix anfangen und der OST von Radiant Historia war einfach zu abwechslungsarm. Ihre Musik zu den Seiken Densetsu-Spielen sind imho ihre Highlights. Kannst du mir mal ein paar ruhige, atmosphärische Stücke von ihr raussuchen? Gerne auch in dem Musik Thread, um hier wieder zum Thema zurück zu kommen.
    Ja, die Geschmäcker können da wirklich sehr unterschiedlich sein. Was mich betrifft, so bin ich offen für das meiste (mag generischen J-Rock und Metal allerdings auch nicht besonders), was vielleicht auch daran liegt, dass ich wirklich fast nur Soundtracks höre (Spiele + Animes + Filme), die stilistisch so unterschiedlich sind, dass ich alles mögliche auf verschiedene Weisen lieben gelernt habe.

    Das von dir eingebettete Lied ist wirklich schön. Sehr ruhig und sanft, perfekt zum Träumen oder Einschlafen. Da fallen mir zwei Stücke ein, die ganz ähnlich wirken. Und ich stimme dir zu, die Ghibli-Musik ist toll. Ich mag Joe Hisaishi sehr, muss mich aber noch mehr mit seinen Soundtracks beschäftigen. Wirklich intensiv kenne ich eigentlich nur den von Prinzessin Mononoke, der aber auch mein Lieblings-Soundtrack von ihm ist. Sehr atmosphärisch, teils märchenhaft, ab und zu episch, manchmal mysteriös und mit einem tollen Hauptthema.

    Was Shimomura betrifft, so kenne ich von ihr auch nicht besonders viel, liebe aber von dem, was ich kenne, vieles ganz besonders. Ich weiß nicht, wie viel du dich mit Kingdom Hearts auseinandergesetzt hast, aber meiner Meinung nach hat sie da neben vielen vergessenswerten Field-Themes auch eine Menge wunderschöner und ziemlich emotionaler Stücke geschrieben. Ich höre mich mal eben durch und stelle eine kurze Auswahl zusammen:

    Xenoblade – Main Theme (nur am Anfang ruhig, aber durchgehend schön)


    Kingdom Hearts 358/2 Days – Musique pour la tristesse de Xion


    Kingdom Heats – Treasured Memories


    Kingdom Hearts – Kairi


    Kingdom Hearts II – The Afternoon Streets



    Und hier mal ein ganz besonderes Battle Theme (Kingdom Hearts II: Final Mix – The Other Promise):


  4. #4
    Schon mal Danke für die Links. Werde später genau reinhören (werde aber zunächst mal bei Xenoblade hineinschnuppern; habe mich noch nicht entschieden, ob ich jetzt Dark Souls oder Xenoblade anfange, jetzt wo The Last Story durch ist).

    Aber hier erst mal ein wenig off topic:
    Meine Top 5 Anime Vocal-Songs, vielleicht interessiert es dich ja ^^

    Kiki's Lieferservice

    Summer Wars

    Poppy Hill

    das bereits gepostete aus Mai Mai Miracle

    Chroniken von Erdsee


    Drei mal Ghibli, davon zweimal Aoi Teshima. Keine schlechte Ausbeute ^^

  5. #5
    Das sind alles wirklich schöne Lieder. Das aus Kokurikara-zaka habe ich mir nicht angehört, das will ich erst im Film hören, den ich noch nicht kenne.

    Kiki ist einer meiner Lieblings-Ghiblis und die Titelmusik ist ebenso liebenswert. Und das Lied aus Erdsee ist wirklich beruhigend. Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. ^^
    Mai Mai Miracle werde ich mir bald mal ansehen, das Lied hat mich nun endgültig überzeugt. Danke für die indirekte Empfehlung.

    Meine beiden Lieblingslieder aus Ghibli-Filmen (abgesehen von Mononoke Hime) hast du aber gar nicht genannt.

    Zuerst einmal wäre das Kaze ni Naru (Become the Wind) von „Königreich der Katzen“ (Neko no Ongaeshi / The Cat Returns). Auch abseits von jeglichem J-Pop-Standardkram und unglaublich Gute-Laune-bringend. Wohl eines meiner Lieblingslieder überhaupt. Ich könnte es ständig hören.



    Das andere wäre Carrying You (Kimi wo Nosete) aus „Das Schloss im Himmel“:


    Gerne auch in dieser Version.

    Toll fand ich auch noch Itsumo Nando Demo (Always With You) aus Chihiros Reise.


  6. #6
    Von Königreich der Katzen war ich damals sehr enttäuscht - vor allem da der (in)offizielle Vorgänger "Stimme des Herzens" nach Totoro und vor Kiki mein zweitliebster Ghibli bzw. Anime ist.
    Von daher kann ich mich an den OST gar nicht mehr erinnern - und um ehrlich zu sein, finde ich das Stück jetzt auch nicht besonders, was vor allem am Gesang und dem Refrain liegt. Die ruhigen Ukulele (?)-Passagen sind dagegen sehr nett.

    Das Schloss im Himmel Thema ist dagegen natürlich erstklassig. Eigentlich bevorzuge ich ja eher die realistischen Ghibli Filme wie Totoro, Kiki, Stimme des Herzens, Only Yesterday und Die letzten Glühwürmchen, aber das Schloss im Himmel reiht sich da auch ein. Habe es damals im Kino gesehen und war einfach hin und weg, was auch an der Musik lag.
    Mononoke, Nausicaä und vor allem Chihiro & Ponyo finde ich dagegen "lediglich" gut. Von Ponyo war ich sogar dezent enttäuscht.
    Dafür gefallen mir "Das wandelnde Schloss" und - komischerweise - "Chroniken von Erdsee" sehr; letzteres wurde ja eher verhalten aufgenommen. Der OST von Erdsee ist überragend.

    Zu den Shimomora Stücken:
    Grundsätzlich bin ich ein großer Verfechter des musikalischen Minimalismus (oder auch Minimal Musik) in Videospielen, der jedoch immer mehr und mehr schwindet. Das heißt, es liegt ein sehr großer Fokus auf Melodie und eher akustischer aber auch synthetischer Instrumentierung; allerdings stehen auch eher ruhige und repetitive Strukturen mit Vermeidung von Spannungsaufbau im Vordergrund. Gerne auch mit Natureffekten oder mystischen Chorälen unterlegt. Dadurch wird imho am besten Atmosphäre erzeugt, auch wenn diese Musik alles das ausschließt, was bspw. Hollywood hervorbringt: Bombast. Mitsuda und Uematsu sind bekanntlich große Anhänger jener Strömung.

    Die Stücke von Shimomora die du gepostet hast, weisen phasenweise auch jene Strukturen auf, aber irgendwie bleibt da leider nix bei mir hängen. Das bestätigt meine Aussage, dass ich sie für etwas überschätzt halte. Es überwiegen Piano mit Geigenpassagen - und genau das finde ich halt recht langweilig, sorry. Kein Vergleich zu den sehr atmosphärischen Dungeonthemes eines Mitsuda oder Uematsu.
    Eines meiner absolut liebsten Dungeon Themes ist Awakended Forest aus FF IX. Solche minimalistischen Stücke gibt es heute fast gar nicht mehr. Doch sie erzeugen eine regelrechte Sogwirkung und Entspannung.


    auch Shadow Forest aus Chrono Cross finde ich überragend:


    Ja ja, immer DIESE Waldthemes
    Geändert von Cooper (21.07.2012 um 11:19 Uhr)

  7. #7
    Ich fand alle Ghibli-Filme schön. Du hast schon recht, dass Königreich der Katzen nicht annähernd an Stimme des Herzens, nach Mononoke mein Lieblings-Ghibli, herankommt, aber ich mochte den Film trotzdem ziemlich gerne. Erdsee fand ich trotz vieler Kritiken auch gut. Nicht mehr so ghiblihaft, aber immer noch sehr sehenswert. Mit der Musik habe ich mich noch kaum auseinandergesetzt. Wenn ich die Filme das nächste mal schaue, will ich mir die Soundtracks auch mal unter die Lupe nehmen. Wirklich kenne ich nur den von Mononoke und den meiner Meinung nach überragenden Soundtrack von Arrietty. Der ist von Cécile Corbel und wirklich toll – mit ganz viel Harfe!

    Ich glaube, ich habe jetzt ein besseres Gefühl davon, was dir gefällt. Du hast recht, Mitsuda und Uematsu haben einige dieser Stücke komponiert. (Und Wald-Musik ist oft toll. ♥) Ich finde aber auch, dass gerade Sakuraba mit Hilfe von Minimalismus oft ziemlich viel Atmosphäre schafft. Das ist mir zum Beispiel in Valkyrie Profile 2 aufgefallen, und jüngst auch in Beyond the Labyrinth. Die Musik davon werde ich mir in den nächsten Tagen mal genau anhören und dann auch mal was zu dem Soundtrack schreiben.




    So, ich hab mir gestern erst mal den Soundtrack von Ni no Kuni angehört (Genaueres dazu auch die Tage im Spielertagebuch). Ich war nicht enttäuscht. Neben ein paar wirklich tollen Stücken (Opening + Ending und zwei weitere), waren auch viele recht gute dabei. Ungewöhnlich, dass ein DS-Spiel einen orchestralen Soundtrack erhält. Aber es ist halt Joe Hisaishi. Der gesamt Soundtrack besteht auch nur aus 21 Stücken.

    Am tollsten finde ich das wunderschöne Kokoro no Kakera (Fragments of Hearts). Weil ich das ohnehin mal ausprobieren wollte, habe ich dass dann auch als Übungsstück genommen, um Karaoke Lyrics (+ Subs) zu timen und dem Video zuzufügen. War recht spaßig!



    Ich freue mich schon auf das Ni no Kuni für PS3, das dann hoffentlich auch einen noch besseren Soundtrack haben wird. Ein Grund mehr, mich stärker mit Joe Hisaishi zu beschäftigen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •