mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Den Soundtrack hatte ich schon länger auf meinem Schirm, eigentlich nur wegen Michiko Naruke, die einfach nur großartig ist. Gut, dass du mich wieder dran erinnerst, ich werde mal einen näheren Blick drauf werfen.

    Das Opening Theme klingt jedenfalls schon sehr schön.


  2. #22
    Damn. Damn. Damn. Ich habe gerade verdammt viele neue Sachen entdeckt (oder bin wieder drauf aufmerksam geworden), bestimmt 25 neue Alben, die ich zumindest mal testhören will. Deshalb werde ich womöglich in kurzer Zeit diesen Thread hier fluten.

    Darunter ist auch eines der coolsten Arrangements, die ich je gehört habe:




    Eine kleine Übersicht (unvollständig)
    Piano Opera Final Fantasy I/II/III
    Piano Opera Final Fantasy IV/V/VI
    Distant Worlds Returning Home
    Square Enix X'mas Collections

    Labyrinth no Kanata
    New Days, New Life
    Noora to Toki no Koubou
    Noora to Toki no Koubou Arrange
    Ni no Kuni: Shikkoku no Madoushi
    Shining Hearts

    -MYTH- Xenogears Orchestral Album
    A New Story / Kanon
    Never More -Reincarnation: PERSONA 4-
    Re:Birth/Seiken Densetsu Kenji Ito Arrange Album
    After all...
    Geändert von Narcissu (16.06.2012 um 15:45 Uhr)


  3. #23
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Noora to Toki no Koubou Arrange
    Das sind nur fünf Spieluhrarrangements. Das ist relativ langweilig, vor allem wird es auch dem Stil der Originalmusik nicht gerecht.
    Tausche das lieber gegen "Turnberry Melody" aus. Das ist ein Doujin-Album von k-waves LAB von der letzten Comiket und eigentlich der Grund, wie ich überhaupt auf das Spiel aufmerksam wurde. Dabei handelt es sich um sechs "richtige" Arrangements, die durch wenige, dafür aber sehr passende Instrumente eingespielt wurden und es schaffen, den Charme und die Essenz der Melodien des Originals perfekt einzufangen.
    Mehr Musik zu Noora to Toki no Koubou gibt es meines Wissens auch nicht.

  4. #24
    Gibts eigentlich ne Hagel-Music Collection? Wäre ja die perfekte CD für die Frage: "Wenn du auf einer einsamen Insel leben müsstest und eine CD für eine dortige Anlage mitnehmen dürftest, welche würdest du mitnehmen? Es darf angenommen werden, dass die Anlage für immer funktioniert, auch ohne Strom"
    Dann noch ein Videospiel aussuchen, für die niemals kaputt gehende Konsole (ohne Stromverbrauch) und man ist fertig.

  5. #25
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich ne Hagel-Music Collection? Wäre ja die perfekte CD für die Frage: "Wenn du auf einer einsamen Insel leben müsstest und eine CD für eine dortige Anlage mitnehmen dürftest, welche würdest du mitnehmen? Es darf angenommen werden, dass die Anlage für immer funktioniert, auch ohne Strom"
    Dann noch ein Videospiel aussuchen, für die niemals kaputt gehende Konsole (ohne Stromverbrauch) und man ist fertig.
    Du meinst sowas?

  6. #26
    Wie ich sagte: Musik. Das hinter dem Link sieht nach was anderem aus. Sowas macht Gust glaub ich nicht.

  7. #27
    Ich dachte wir reden von genereller Männlichkeit, sowohl musikalisch als auch in Form von Videospielen

  8. #28
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Darunter ist auch eines der coolsten Arrangements, die ich je gehört habe:
    Sword of Mana! <3 Das hatte ich schon beinahe wieder vergessen. Kam da glaub ich auch vor...soweit ich weiß. Die akkustische Qualiät des GBAs machte zwar nicht viel her, aber Spiele wie Sword of Mana haben damals gezeigt, was sie aus dem Ding alles rausholen konnten.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Du meinst sowas?
    Haha, Boodybuilder Bitch Party. Absoluter One Hit.

    Na, kennst du das? Beim Anhören der Atelier Soundtracks fiel mir das irgendwie spontan ein. ^^



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mit diesem Stück verbinde ich sehr viel nostalgische Momente, da dies mein allererstes RPG war was ich jemals "gespielt" habe und das dementsprechend auch das erste Battle Theme war, was ich jemals gehört habe. Das Spiel kam 1996 in Europa raus und irgend jemand aus meiner Familie hat sich dann damals das Spiel gekauft. Der fand das allerdings doof und schenkte es mir, dazu noch eine SNES Konsole mit allerlei Controllern. Da war ich gerade mal 4 Jahre alt... Meine RPG Karriere fing schon früh an...
    Die Musik hat sich so in mein Hirn gebrannt, dass ich das Battle Theme definitv IMMER wiedererkennen werde. Schließlich kämpft man in BoF2 ja nicht gerade wenig.......

    Was war bei euch das erste Battle Theme, was ihr jemals gehört habt?



    Ist zwar kein RPG, aber hey, ich irgendwie liebe dieses Stück einfach! Spanischflair ole! PARTY HARDY!!!!

    Good boy. Sometimes.


  9. #29

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Was war bei euch das erste Battle Theme, was ihr jemals gehört habt?
    Ich spiele seit dem NES. Aber mein erstes RPG war glaube ich Soul Blazer und das hat eine schreckliche Kampf Musik.
    Kurz darauf aber hab ich Lufia 2 gespielt also nehm ich lieber das als erste Battle Musik xD"

    http://www.youtube.com/watch?v=NFvwTKzWrLg

    Ansonsten höre ich gerade bei Youtube hauptsächlich:
    Zelda MM
    SaGa Frontier 2
    Shadow of the Collosus Soundtracks an.

  10. #30
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Na, kennst du das? Beim Anhören der Atelier Soundtracks fiel mir das irgendwie spontan ein. ^^
    Haha, natürlich. Großartiges Spiel. Ist glaub ich der spirituelle Vorgänger aller Nippon Ichi Spiele
    Bei der Hälfte der Songs weinte ich manly tears, bei den anderen habe ich Lach-Flashs bekommen. Die Welt braucht mehr musical RPGs!

    Zitat Zitat
    Was war bei euch das erste Battle Theme, was ihr jemals gehört habt?
    Das erste richtige Turnbased RPG war bei mir Lufia 2. Davor habe ich nur Terranigma, Secret of Mana und Evermore gespielt. War zuerst schockiert, weil mir das rundenbasierte Kämpfen total fremd war, hab dann aber schnell erkannt, wie großartig doch das System und das ganze Spiel ist. Sicher eines der besten RPGs überhaupt.

    ... mit dem besten Final Boss Theme überhaupt!


  11. #31

    ~Cloud~ Gast
    Wie war eigentlich die Reaktion eurer Bekannten/Freunde als ihr gesagt habt ihr hört Videospielmusik?

  12. #32
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Ich spiele seit dem NES. Aber mein erstes RPG war glaube ich Soul Blazer und das hat eine schreckliche Kampf Musik.
    Ich errinere mich glaub ich wage daran.. Nach Breath of Fire 2 folgte bei mir dann auch kurze Zeit später Lufia. Einfach nur ein schönes, nettes Spiel. <3

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Haha, natürlich. Großartiges Spiel. Ist glaub ich der spirituelle Vorgänger aller Nippon Ichi Spiele
    Bei der Hälfte der Songs weinte ich manly tears, bei den anderen habe ich Lach-Flashs bekommen. Die Welt braucht mehr musical RPGs!
    Mehr Mut zu humorvollem Kitsch!

    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Wie war eigentlich die Reaktion eurer Bekannten/Freunde als ihr gesagt habt ihr hört Videospielmusik?
    Öhm, naja. Frühe habe ich das nie erwähnt, heutzutage spreche ich darüber aber relativ offen. Meine Freundin guckt zwar öfters doof, wenn ich mir Musik aus RPGs anhöre, aber mittlerweile findet sie es süß. Ich bin ja auch jemand, der Musik aus vielen Musikgenres hört. Von Mainstream Musik aka Billy Talent, Linkin Park oder Zebrahead bis hin zu unbekannten Metalbands aka Luca Turilli ist mein Musikgeschmack sehr weit ausgedehnt. Auch relaxing Songs aka Guns N Roses höre ich sehr gerne.

    Videospielmusik ist definitv ein vollwertiges Musikgenre und sollte in unserer Gesellschaft imo mehr Beachtung bekommen. Denn insbesondere die akkustische Untermalung gewinnt in den Spielen immer mehr an Bedeutung. Und das ist nicht nur bei RPGs der Fall.. MIT Musik verbinde ich sehr oft mit etwas und bei Videospielmusik ist dies nicht anders. Man hört ja nicht nur die Musik und schaltet sein Hirn aus. Man denkt ja dabei an eine oder mehrere Erfahrungen im Spiel. Und diese Erfahrungen halten auch nach Spielende noch an. Deswegen ist es mir persönlich auch wichtig, ab und zu in die Musikstücke reinzuhören.
    Good boy. Sometimes.


  13. #33
    Ich bin noch nie jemandem begegnet, der einen Musikgeschmack gehabt hätte, der es ihm erlauben würde, sich über meinen negativ zu äußern. Der umgekehrte Fall tritt allerdings häufiger auf.

  14. #34
    Beyond The Labyrinth (Labyrinth no Kanata)


    Eines der neusten Werke von Motoi Sakuraba. Ich habe mich bisher nur einmal grob durchgehört und mein erster Eindruck ist ganz gut. Sakuraba wird ja oft vorgeworfen, dass seine Stücke zu allen Spielen recht ähnlich klingen, was auch durchaus oft stimmt. Aber hier wagt Sakuraba nicht gerade einen Stilbruch. Aber der Soundtrack ist trotzdem anders als das, was er sonst gemacht hat. Er wirkt oft wesentlich dezenter (ca. die Hälfte der Stücke) und erzeugt eine ziemlich dichte Atmosphäre, die zu dem Videomaterial passt, das ich kenne.

    Ein wenig erinnert mich der Stil an einige Stücke aus Valkyrie Profile 2. Nicht besonders stark auf eine einprägsame Melodie ausgelegt, sondern auf die Atmosphäre – ohne aber ambient zu wirken. Die Stücke eignen sich bestimmt nicht dazu, sie rauf- und runterzuhören, aber dafür umso mehr, atmosphärische Hintergrundmusik zu liefern. Die actionlastigen Stücke unterbrechen dieses Gefühl aber meiner Meinung nach, und davon gibt es auch viele.

    Trotzdem sicher mal ein Reinhören lohnenswert, wenn man Sakuraba mag.

    Geändert von Narcissu (07.07.2012 um 19:10 Uhr)


  15. #35
    Dann wechsel ich mal aus dem Last-Story-Thread hier herüber:

    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Musik ist sicher das subjektivste Medium von allen. Geschmäcker gehen hier wirklich so oft auseinander. Ich persönlich höre Musik auch eher zur Entspannung und zum Träumen aber auch um alles mögliche zu Entdecken - Kopfkino beschreibt es wohl am Besten ^^
    Aufdringliche Musik oder majestätischer Orchesterbombast liegen mir gar nicht. Und Vocal Musik in japanischen Videospielen mag ich auch überhaupt nicht (von West Spielen ganz zu schweigen), da sie sich mit meinem anderen Musikgeschmack beißt (Indie Pop bzw. Folk). Wobei es durchaus Ausnahmen gibt - wenn auch eher im Animebereich zu finden, vor allem Ghibli-Stücke aber auch ein paar andere .
    Aber J-Pop/Rock oder Metal-Vocal-Stücke gehen bei mir überhaupt nicht. Da bluten mir die Ohren. Selbst der Nier-OST war mir größtenteils zu aufdringlich.

    Wenn es um Musik geht bin ich halt sehr, sehr stur. Das liegt aber daran, dass sie einen extrem großen Anteil an meinem Leben hat ^^


    Ich finde Shimomura um ehrlich zu sein ein wenig überschätzt - aber ich kenne letztlich zu wenig von ihr, um eine eindeutige Aussage machen zu können. Mit Kingdom Hearts kann ich nix anfangen und der OST von Radiant Historia war einfach zu abwechslungsarm. Ihre Musik zu den Seiken Densetsu-Spielen sind imho ihre Highlights. Kannst du mir mal ein paar ruhige, atmosphärische Stücke von ihr raussuchen? Gerne auch in dem Musik Thread, um hier wieder zum Thema zurück zu kommen.
    Ja, die Geschmäcker können da wirklich sehr unterschiedlich sein. Was mich betrifft, so bin ich offen für das meiste (mag generischen J-Rock und Metal allerdings auch nicht besonders), was vielleicht auch daran liegt, dass ich wirklich fast nur Soundtracks höre (Spiele + Animes + Filme), die stilistisch so unterschiedlich sind, dass ich alles mögliche auf verschiedene Weisen lieben gelernt habe.

    Das von dir eingebettete Lied ist wirklich schön. Sehr ruhig und sanft, perfekt zum Träumen oder Einschlafen. Da fallen mir zwei Stücke ein, die ganz ähnlich wirken. Und ich stimme dir zu, die Ghibli-Musik ist toll. Ich mag Joe Hisaishi sehr, muss mich aber noch mehr mit seinen Soundtracks beschäftigen. Wirklich intensiv kenne ich eigentlich nur den von Prinzessin Mononoke, der aber auch mein Lieblings-Soundtrack von ihm ist. Sehr atmosphärisch, teils märchenhaft, ab und zu episch, manchmal mysteriös und mit einem tollen Hauptthema.

    Was Shimomura betrifft, so kenne ich von ihr auch nicht besonders viel, liebe aber von dem, was ich kenne, vieles ganz besonders. Ich weiß nicht, wie viel du dich mit Kingdom Hearts auseinandergesetzt hast, aber meiner Meinung nach hat sie da neben vielen vergessenswerten Field-Themes auch eine Menge wunderschöner und ziemlich emotionaler Stücke geschrieben. Ich höre mich mal eben durch und stelle eine kurze Auswahl zusammen:

    Xenoblade – Main Theme (nur am Anfang ruhig, aber durchgehend schön)


    Kingdom Hearts 358/2 Days – Musique pour la tristesse de Xion


    Kingdom Heats – Treasured Memories


    Kingdom Hearts – Kairi


    Kingdom Hearts II – The Afternoon Streets



    Und hier mal ein ganz besonderes Battle Theme (Kingdom Hearts II: Final Mix – The Other Promise):


  16. #36
    Schon mal Danke für die Links. Werde später genau reinhören (werde aber zunächst mal bei Xenoblade hineinschnuppern; habe mich noch nicht entschieden, ob ich jetzt Dark Souls oder Xenoblade anfange, jetzt wo The Last Story durch ist).

    Aber hier erst mal ein wenig off topic:
    Meine Top 5 Anime Vocal-Songs, vielleicht interessiert es dich ja ^^

    Kiki's Lieferservice

    Summer Wars

    Poppy Hill

    das bereits gepostete aus Mai Mai Miracle

    Chroniken von Erdsee


    Drei mal Ghibli, davon zweimal Aoi Teshima. Keine schlechte Ausbeute ^^

  17. #37
    Das sind alles wirklich schöne Lieder. Das aus Kokurikara-zaka habe ich mir nicht angehört, das will ich erst im Film hören, den ich noch nicht kenne.

    Kiki ist einer meiner Lieblings-Ghiblis und die Titelmusik ist ebenso liebenswert. Und das Lied aus Erdsee ist wirklich beruhigend. Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. ^^
    Mai Mai Miracle werde ich mir bald mal ansehen, das Lied hat mich nun endgültig überzeugt. Danke für die indirekte Empfehlung.

    Meine beiden Lieblingslieder aus Ghibli-Filmen (abgesehen von Mononoke Hime) hast du aber gar nicht genannt.

    Zuerst einmal wäre das Kaze ni Naru (Become the Wind) von „Königreich der Katzen“ (Neko no Ongaeshi / The Cat Returns). Auch abseits von jeglichem J-Pop-Standardkram und unglaublich Gute-Laune-bringend. Wohl eines meiner Lieblingslieder überhaupt. Ich könnte es ständig hören.



    Das andere wäre Carrying You (Kimi wo Nosete) aus „Das Schloss im Himmel“:


    Gerne auch in dieser Version.

    Toll fand ich auch noch Itsumo Nando Demo (Always With You) aus Chihiros Reise.


  18. #38
    Von Königreich der Katzen war ich damals sehr enttäuscht - vor allem da der (in)offizielle Vorgänger "Stimme des Herzens" nach Totoro und vor Kiki mein zweitliebster Ghibli bzw. Anime ist.
    Von daher kann ich mich an den OST gar nicht mehr erinnern - und um ehrlich zu sein, finde ich das Stück jetzt auch nicht besonders, was vor allem am Gesang und dem Refrain liegt. Die ruhigen Ukulele (?)-Passagen sind dagegen sehr nett.

    Das Schloss im Himmel Thema ist dagegen natürlich erstklassig. Eigentlich bevorzuge ich ja eher die realistischen Ghibli Filme wie Totoro, Kiki, Stimme des Herzens, Only Yesterday und Die letzten Glühwürmchen, aber das Schloss im Himmel reiht sich da auch ein. Habe es damals im Kino gesehen und war einfach hin und weg, was auch an der Musik lag.
    Mononoke, Nausicaä und vor allem Chihiro & Ponyo finde ich dagegen "lediglich" gut. Von Ponyo war ich sogar dezent enttäuscht.
    Dafür gefallen mir "Das wandelnde Schloss" und - komischerweise - "Chroniken von Erdsee" sehr; letzteres wurde ja eher verhalten aufgenommen. Der OST von Erdsee ist überragend.

    Zu den Shimomora Stücken:
    Grundsätzlich bin ich ein großer Verfechter des musikalischen Minimalismus (oder auch Minimal Musik) in Videospielen, der jedoch immer mehr und mehr schwindet. Das heißt, es liegt ein sehr großer Fokus auf Melodie und eher akustischer aber auch synthetischer Instrumentierung; allerdings stehen auch eher ruhige und repetitive Strukturen mit Vermeidung von Spannungsaufbau im Vordergrund. Gerne auch mit Natureffekten oder mystischen Chorälen unterlegt. Dadurch wird imho am besten Atmosphäre erzeugt, auch wenn diese Musik alles das ausschließt, was bspw. Hollywood hervorbringt: Bombast. Mitsuda und Uematsu sind bekanntlich große Anhänger jener Strömung.

    Die Stücke von Shimomora die du gepostet hast, weisen phasenweise auch jene Strukturen auf, aber irgendwie bleibt da leider nix bei mir hängen. Das bestätigt meine Aussage, dass ich sie für etwas überschätzt halte. Es überwiegen Piano mit Geigenpassagen - und genau das finde ich halt recht langweilig, sorry. Kein Vergleich zu den sehr atmosphärischen Dungeonthemes eines Mitsuda oder Uematsu.
    Eines meiner absolut liebsten Dungeon Themes ist Awakended Forest aus FF IX. Solche minimalistischen Stücke gibt es heute fast gar nicht mehr. Doch sie erzeugen eine regelrechte Sogwirkung und Entspannung.


    auch Shadow Forest aus Chrono Cross finde ich überragend:


    Ja ja, immer DIESE Waldthemes
    Geändert von Cooper (21.07.2012 um 12:19 Uhr)

  19. #39
    Ich fand alle Ghibli-Filme schön. Du hast schon recht, dass Königreich der Katzen nicht annähernd an Stimme des Herzens, nach Mononoke mein Lieblings-Ghibli, herankommt, aber ich mochte den Film trotzdem ziemlich gerne. Erdsee fand ich trotz vieler Kritiken auch gut. Nicht mehr so ghiblihaft, aber immer noch sehr sehenswert. Mit der Musik habe ich mich noch kaum auseinandergesetzt. Wenn ich die Filme das nächste mal schaue, will ich mir die Soundtracks auch mal unter die Lupe nehmen. Wirklich kenne ich nur den von Mononoke und den meiner Meinung nach überragenden Soundtrack von Arrietty. Der ist von Cécile Corbel und wirklich toll – mit ganz viel Harfe!

    Ich glaube, ich habe jetzt ein besseres Gefühl davon, was dir gefällt. Du hast recht, Mitsuda und Uematsu haben einige dieser Stücke komponiert. (Und Wald-Musik ist oft toll. ♥) Ich finde aber auch, dass gerade Sakuraba mit Hilfe von Minimalismus oft ziemlich viel Atmosphäre schafft. Das ist mir zum Beispiel in Valkyrie Profile 2 aufgefallen, und jüngst auch in Beyond the Labyrinth. Die Musik davon werde ich mir in den nächsten Tagen mal genau anhören und dann auch mal was zu dem Soundtrack schreiben.




    So, ich hab mir gestern erst mal den Soundtrack von Ni no Kuni angehört (Genaueres dazu auch die Tage im Spielertagebuch). Ich war nicht enttäuscht. Neben ein paar wirklich tollen Stücken (Opening + Ending und zwei weitere), waren auch viele recht gute dabei. Ungewöhnlich, dass ein DS-Spiel einen orchestralen Soundtrack erhält. Aber es ist halt Joe Hisaishi. Der gesamt Soundtrack besteht auch nur aus 21 Stücken.

    Am tollsten finde ich das wunderschöne Kokoro no Kakera (Fragments of Hearts). Weil ich das ohnehin mal ausprobieren wollte, habe ich dass dann auch als Übungsstück genommen, um Karaoke Lyrics (+ Subs) zu timen und dem Video zuzufügen. War recht spaßig!



    Ich freue mich schon auf das Ni no Kuni für PS3, das dann hoffentlich auch einen noch besseren Soundtrack haben wird. Ein Grund mehr, mich stärker mit Joe Hisaishi zu beschäftigen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •