Das letzte mal als wir unsere vier Recken sahen, haben sie für den Ruin von New World Computing gesorgt.

Man vergleiche diesen Statusbildschirm mit dem
vorigen. Die Gruppe sollte vorerst stark genug sein um 90% der Feinde mit einem Schlag zu töten.
Bevor wir uns in irgendwelche Dungeons wagen, werde ich die Gegend erkunden.

Wir haben noch nicht viel von Sorpigal gesehen und es gibt bestimmt eine Menge zu entdecken.

Wie zum Beispil diese Goblins welche auf dem Balkon der Klerikergilde kampieren.

Kurzerhand sind sie alle erledigt und wir lenken unsere Schritte richtung Westen.

Diese Brücke birgt eine lustige Überraschung für den unvorbereiteten Spieler.

Denn überquert man diese

tauchen aus dem Nichts eine Handvoll Brücken
trollegoblins auf und stellen der Gruppe nach. Wir stellen ihnen nach und sie sich letztendlich tot.
Hinter der Brücke finden wir einiges neues und Interessantes

Feindliche Magier!

Unvorhergesehene narkoleptische Anfälle!

Kisten!
Und ein Dungeon!

Dies ist der verlassene Tempel von Baa, das erste der Baa-Thematik folgende Dungeon und für den Anfang doch recht anspruchsvoll. Doch dazu später mehr.

Denn wir haben uns ja noch garnicht richtig umgeschaut.
Direkt südlich vom Tempel finden wir eine weitere Brücke über den Fluss, von weiteren Goblins belagert.
Um die Goblinplage einigermaßen eindämmen und die Hauptstraße überwachen zu können, wurde diese Burg errichtet, welche eindeutig einen Blick wert ist.
Natürlich ist die Festung, die aufgrund der Goblins erbaut wurde von Goblins überrannt.

Goblinkönige sind wohl die stärksten Feinde die wir in dieser Gegend vorfinden. Sie haben 40 KP und bedürfen demnach 2 Schläge anstelle von einem.
Kisten ausserhalb vom Dorf Neu Sorpigal sind mit Fallen gesichert. Kein Screen von der explodierenden Falle weil ich nicht doof bin.

Goblins töten, lalala~

Das ist ja beinahe niedlich. Sie wollen uns nur studieren ohne dabei ermordet zu werden.
Von der Feste verfolgen wir weiter die Küste
Stoßen dabei auf eine Strandhütte und einem sehr plötzlichen Nachteinbruch

Da wir keine Stabkämpfer sind, hat uns Dr. Dorv die Küstenknüppelkapazität nicht viel zu bieten.
Wir machen einen gewaltigen Schlenker zurück nach Neu Sorpigal um die hiesigen Obstbäume zu plündern, da 1000 Tagesrationen Nahrung nicht genug sind.

Ja, wir "heben" ""einen Apfel"" """auf"""
Weiter östlich, an der Magiergilde vorbei finden wir ein in einem Felsen steckendes Schwert.

DerNate beweist seine Hühnenhafte Stärke und krönt sich zum König von England.
In vielen verschiedenen Gegenden sind solche Schwerter in Steinen zu finden und belohnen einen Charakter, wenn er genug Stärke hat, mit einem Beidhänder. Ist ein netter Touch imho.

Der Smitelord mit dem Schwert entfesselt sein gesamtes Schadenspotential. Beinahe genug um einen roten Goblin mit einem Hieb niederzustrecken!
Weiter südlich finden wir ein Schiff und

einen Goblin?

und Fässer. Fässer enthalten unterschiedliche Flüssigkeiten, welche ein Attribut um 1 erhöhen. Hier haben wir ein rotes Faß, welches trotz Videospielkonventionen nicht explodiert, sondern DemNate +1 auf Stärke einbringt. Ausserdem ein grünes Fass was +1 auf Ausdauer einbringt. IrfanView wollte nur keinen Screenshot machen.
Den kleinen Paß richtung Südosten folgend, stoßen wir auf böse Magier

Die unsere Gruppe sogleich mit Rang 1 Zaubern aufs Korn nehmen. Magierlehrlinge zaubern Feuerpfeil, Reisemagier benutzen Kälteschock und Magier machen von Feuerstrahl gebrauch.

Die Minikarte verrät dank des magischen Auges dass recht viele Magier hier ihr Lager aufgeschlagen haben. Die kleineren roten Punkte sind die Geschosse die auf unsere Gruppe geschossen werden.

Abgebildet: Ein Lagerfeuer und zwei Kisten

Abgebildet: Liegende Magier.

Ob die Magier sich zu ihrem potentiellen neuen Führer hingezogen fühlten?
Ausserdem:

Stadtportal bester Spruch.

FALAGAR!

Gibt den guten Ratschlag etwas gegen die Teufel zu unternehmen und hierfür das Orakel und Lords und Hauptstory.
Was im Spiel nicht wirklich deutlich gemacht wird, ist die Tatsache dass Sweetwater die Heimat der Gruppe ist. Sweetwater wurde in der Nacht der herabfallenden Sterne vollkommen zerstört und die Überlebenden waren gezwungen vor den Teufeln zu fliehen, Falagar hat die Gruppe soweit von Sweetwater wegteleportiert wie es ihm möglich war. Und so fing dieses Abenteuer hier an. Komische Sache sowas.
Da wir angeschlagen sind, besuchen wir den Tempel.

Tempel haben bis spät in die Nacht geöffnet, beinahe so lang wie Gasthäuser, und bieten daher immer eine gute Alternative um schnell die Gruppe zu heilen. Gerade wenn man hilfreiche Magie, oder auch Buffs, verwendet, lohnt es sich manchmal eher, einen Tempel aufzusuchen als ins Gasthaus zu gehen, da das Rasten jegliche magische Einflüsse aufhebt.
Im Nordosten hat es noch unerforschtes Gebiet.

Meine Güte, Goblins vermehren sich scheinbar wie die Karnickel.
Und fallen wie die Fliegen.
Kleinskalierter Genozid für einen Kochtopf voll mit was auch immer Goblins so essen. Wahrscheinlich Witwenbeeren und Schuhsohlen.

Und Kisten!
Modwillkür auch in Neu Sorpigal
Ein weiteres Strandhaus und eine gefragte Immobilie

Ach, Igor, altes Haus! Immernoch am herumfaseln von antiken Waffen von vor der Zeit der Stille. Mensch, geh mit der Zeit und vergiss diesen Unsinn.
Erneut schlenkern wir zurück nach Neu Sorpigal City und entdecken dabei eine noch ungeöffnete Kiste
Soweit hätten wir Neu Sorpigal erkundet und ausgekundet und ausgeschöpft und abgebaut und getötet und gejägert und gesammelt
Dann wird es bald Zeit sich mit dem Fleisch und den Kartoffeln eines solchen Spieles zu befassen und damit meine ich nicht das Kochen, denn das tun andere für uns.
Nächstes mal geht es weiter mit
Kapitel 4 - Babbys erstes Dungeon
Bonus:
Klickt man diese Boje an der zum Vulkan blickenden Landzunge an

bricht der Vulkan aus und speiht unzählige glühende Gesteinsbrocken in alle Richtungen. Das ist rein kosmetisch, aber ich finde es belustigend.