Da wir in der Schmugglerbucht erstmal nichts weiter erreichen können, gehen wir in das nächste angrenzende Gebiet, da Spiele damals so funktionierten.

Willkommen in Free Haven, Heimat des wichtigsten Plotpunktes, wichtiger Quests und ausserdem eine furchtbare Website, wenn man weiss wonach genau man googlen muss.
Warum der Ridde plötzlich glitzert und sich freut ist mir ein Rätsel
Ausserdem stehen überall in der Gegend Magier herum.
Einige Schritte gen Westen erblicken wir auch schon die Festung des örtlichen Lords
Überraschung und Geheimhaltung sind eine Lüge
Bevor wir uns nach Free Haven begeben, machen wir weitere Magier platt
Und nutzen geschickt das Terrain aus, um dem magischen Feuerwerk zu entgehen.

Eigentlich war da 1 Nahrung drin und kein Speicherpunkt.
Und hey, die zweite Art Feind, die in Free Haven anzutreffen ist
Bogenschützen sind selbsterklärend, Meisterschützen (nicht abgebildet) schiessen Feuerpfeile und Feuerschützen verschiessen explodierende Feuerbälle.
Free Haven ist latent frustrierend als Nahkämpfer.
Von daher schnell zur Stadt

Oh Gott

Lauft!

So, willkommen in Free Haven.
Schwer angeschlagen macht sich die Gruppe erstmal auf zum Tempel
Free Haven soll den besten Tempel und die kundigsten Kleriker von ganz Enroth haben.
Also rein in den Tempel

Oh... also das ist ungünstig.
Also gehen wir gleich zu Phase 2 über: Wir latschen herum und reden mit Leuten.

Verrückter.

Schwafler.

Doppelt so viel Handel in doppelt so viel Günther.

Zahnfee.

Betrunkener.

Furchtbarer Freund.

Typ der keine Ahnung hat wovon er redet und dafür geschlagen gehöt.

Das ist der grösste Schwachsinn den ich je gelesen habe.

Zollbetrüger.

Stammtischphilosoph.

Naiver Neureicher.

Miesmacherin.

Neunmalkluge Besserwisserin.
Und wir verkaufen unser Zeug.
Besuchen den Brunnen der Stadt

sehr praktisch, da der Tempel derzeit out of order ist.
Und auch die Hauptattraktion der Stadt wird begutachtet

Willkommen im hohen Rat von Enroth. Der hohe Rat repräsentiert nicht nur die sechs Fürsten von Enroth, er entscheidet auch über Audienzen mit dem Orakel. Jeder der sechs Fürsten von Enroth erteilt eine Aufgabe durch deren Erfüllung man sich die Gunst des Rates verdient. Das ist derzeit unsere Aufgabe. Wir müssen ein Orakel befragen um zu erfahren was wir eigentlich tun. Compelling!
Derzeit sieht alles düster aus.
Der Name jeden Ratmitgliedes steht mit dem jeweiligen Fürsten im Zusammenhang
Da allmählich genug Zeit vertrödelt wurde, hat der Magieladen geöffnet.
Die Rüstungs- und Waffenläden in Free Haven sind eher so
meh!, aber der Magieladen:

Das kann sich doch sehen lassen.
Dementsprechend sehen auch die Statistiken hinterher aus:
DOPPELGÜNTHER hat gut an Zielgenauigkeit zugenommen, DerNate macht mehr Schaden, Der Fux hat mehr Rüstungsklasse und Ridde ist gut so wie er ist.
Da ist übrigens ein Meisterschütze neben Free Haven beim Schrein von Free Haven der nicht im Bild ist aber da ist einer glaubt mir
Direkt westlich von Free Haven befindet sich das von Osric Temper erwähnte Dorf Rockham:

Mitsamt eines Typen der unsere gefundenen Knochen kaufen möchte.
Der Fux ändert seine Meinung schnell.
Knochen zu verkaufen senkt allerdings unser Ansehen:

Was uns aber vollkommen egal sein kann, da Ansehen für uns keinen Wert hat.
In der Gaststätte von Rockham allerdings

finden wir einen alten Veteran, der uns ohne Widerworte nominiert, ohne auch nur zu wissen wer wir sind. Bürokratie!!
Ausserdem hat Rockham den ersten Arschlochbrunnen im Spiel

???

Der Brunnen lässt acht Feuerballschleudernde Feuerschützen erscheinen. Gegen diese zu kämpfen wäre ein regelrechtes Todesurteil.
Von daher nehmen wir die Beine in die Hand.
Auf dem Weg zurück zur Burg Temper schauen wir in den zuvor ignorierten zweiten Waffenladen hinein
Und decken uns mit den wohl peinlichsten Bögen des Spieles ein.

Schaut sie nur an!!!
Weiter geht's

Und damit haben wir die erste Beförderung erhalten. Alle unsere Ritter sind nun zu Kavalleristen befördert worden! Yaaaaaayyyy! Wir können zwar trotz des Namens immernoch keine Ponys reiten (wir würden runterfallen und sterben), aber dafür erhalten wir pro level-up +2 Lebenspunkte! Somit sind wir beinahe quasi auf eine Art und Weise 50% besser irgendwie vielleicht.

So einfach wie die erste Beförderung war, so schwer ist die zweite. Die Burg des Kriegsfürsten zu stürmen ist eine der schwersten Aufgaben im Spiel. Selbst für eine klug gebildete Gruppe.
Bevor wir uns an die Dungeons machen, machen wir uns erstmal daran, die Gegend zu erkunden und zu säubern.

Auf der Karte erkennt man schon ein Gebäude einer besonderen Form. Sieht ein wenig aus wie ein gehörnter Ziegenschädel wenn man die Augen zusammenkneift und schielt.

Es ist der Tempel von Baa! Ein Tempel der neuen Teufelsreligion. Ein Tempel voller Teufelsanbeter. Nie und nimmer werden wir einen solchen Dienst in An- hey, 2 Gold pro Heilung.
8 Gold später:

Coole Sache. Ihr seid doch ganz in Ordnung.
Der Tempel wird extensiv genutzt um die restlichen Feinde zu töten.