Man könnte auch annehmen, das es tatsächlich leute geben könnte, für die Mass-Effekt der erste Shooter überhaupt ist. Immerhin ist das Spiel ab 16, während ein Großteil der Genrevertreter erst ab 18 verkauft werden dürfen.
Und nein, in einem Spiel, in dem man jeden billig-NPC mit 1.000en Projektilen vollpumpen kann, ohne das dieser auch nur zuckt, ist es sicher nicht "logisch" oder "selbsterklärend" das Kopfschüsse o.ä. mehr Schaden machen. Immerhin ist Mass-Effekt kein Taktikshooter sondern in erster Linie ein RPG.
Hinsichtlich epischer Makerspiele dürfte das wohl nicht relevant sein. Ich habe zum Beispiel in die neue 3 Moons version ein umfangreisches Quest-Buch eingebaut, das sowohl als Wegweiser, als auch als Missions-Log dient. Wenn der Spieler irgendwann tatsächlich nicht mehr weiter weis, kann er sich die letzten 3 Hauptquests ansehen und bekommt so einen Überblick über die Handlung. Man muss das natürlich auch tun. Aber wer keine Lust hat, beim zocken was zu lesen, der spielt vermutlich eh keine klassischen J-RPG's, denn da ist Lesen ja nunmal elementarerer bestandteil. Also dürfte die Questlog-Funktion beim maker wohl tatsächlich relativ gut funktionieren.