Ich finde der Wiedereinstieg beweist doch, dass Spielsysteme eigentlich nicht zugänglich genug sein können. Extrem dumme Menchen setzen Zugänglichkeit mit einem geringen Schwierigkeitsgrad gleich, aber Ausfälle gibt es ja immer mal. Der Durchschnittsnutzer (mittlerweile jeder) ist es gewohnt Software zu bedienen ohne vorher Tutorials machen zu müssen. Jeder Schwanz kann sich durch Websites klicken, die er zuvor nicht kannte weil man dran gewöhnt ist, wie Dinge funktionieren und weil man die Informationen dann bekommt wenn man sie braucht. Das Stichwort sind z.B. Tooltips. Man kann sich auch an Standards halten. Strategiespiele haben zu gefühlt 90% die selbe Art wie man Einheiten selektiert und deselektiert inklusive Gruppenzuweiseungen etc., man kann das genau so machen oder man nimmt was eigenes. Man kann etwas schaffen, dass jeder Spieler neu lernen und merken muss oder man kann etwas nehmen, dass bei jedem Spieler in Fleisch und Blut ist, der zwischen C&C1 und jetzt mal ein Strategiespiel gespielt hat.
Questlogs sind die atmosphärische Version des Missionsziels. Ich finde ein Spieler sollte jederzeit die Möglichkeit haben zu sehen, was er zu tun hat. An mangelnder Zielbeschreibung verenden bei mir btw. die meisten Makerspiele.
Best of Scheisse:
- Ziel wird in einem von 35 Textboxen erwähnt, einmal unabsichtlich Enter und man kriegt das Ziel nie wieder vor Augen
- Das Questlogziel sagt nichts aus z..B. "Gehe zu Peter dem weisen Waisen" ...toll und wo?
- Das Questlogziel verschweigt notwendige Zwischenschritte..."ach ich hätte die pseudooptionalen Sachen machen müssen?"
- Wo ist der Plot? ...Sprich mit irgendeinem von 165 NPC in 15 Dörfern der vorher nur "lala" sagte und nun relevant ist.
Wenn "unter schwierigen Umständen die Orientierung behalten" nicht eine der gewollten Spielschwierigkeiten darstellt gibt es keinen Grund hier nicht so zugänglich und einfach wie möglich zu sein.