Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: MMX Trivia Quiz 2012

  1. #1

    MMX Trivia Quiz 2012


    Vor eineinhalb Jahren haben wir GF das erste Mal den Versuch gestartet, ein Trivia Quiz fürs Forum auf die Beine zu stellen. Der Anklang war groß, gleichzeitig sind wir aber auf ein paar unerwartete Probleme gestoßen. Wir haben uns danach Gedanken gemacht, was man ändern und besser machen könnte, und nun ist es so weit. Mit leicht veränderten Regeln soll das Trivia Quiz in die zweite Runde gehen!

    Was ist ein Trivia Quiz?

    Bei einem Trivia Quiz treten mehrere Teams gegeneinander an, die in drei Runden Fragen aus unterschiedlichen Themengebieten so gut und vollständig wie möglich beantworten sollen. Am Ende gewinnt natürlich das Team, das am meisten richtig hat.

    Wie bilde ich mein Team?

    Die erste Neuerung in diesem Jahr ist, dass die Teams nicht mehr forenabhängig sind. Zwar gibt es wie gehabt die Threads in den unterschiedlichen Forenbereichen, dies dient aber nur dazu, dass auch wirklich alle von der Aktion etwas mitbekommen und mitmachen können. Alle, die teilnehmen wollen, melden sich am besten einfach in einem Thread ihrer Wahl oder schließen sich per PN zusammen. Ein Team soll aus zumindest sechs Mitgliedern bestehen, damit theoretisch auch alle Themenbereiche abgedeckt werden können, und dies keine Ein-Mann-Rateshow wird.
    Wichtig ist auch, dass jedes Team einen Kapitän wählt. Dieser muss das Geschehen im Überblick behalten und sollte immer aktiv dabei sein. Als “normales” Mitglied darf man jederzeit einsteigen, das heißt, auch wenn man die erste Runde verpasst, darf man in der zweiten mit raten. Allerdings darf man die Teams nicht wechseln! Zu diesem Zweck sollte der Kapitän jede Runde eine Übersicht der Teammitglieder (gemeinsam mit den Antworten) an CGF schicken, da wir keine gesonderten Threads mehr für die Teams haben.

    Dies führt weiterhin dazu, dass ein Team nicht mehr die Fragenthreads für die Besprechung nutzen kann. Letztes Mal gab es unterschiedliche Arten der Kommunikation über die Fragen; geschlossene Interessensgemeinschaften, eine Besprechungsplattform außerhalb des Forums (z.B. Pirate Pad) oder eine Geheimschrift. Ihr dürft auf jeden Fall auch eigene Teamthreads erstellen.

    Welche Aufgaben hat der Kapitän?

    Der Kapitän rät nicht nur selbst mit, er muss auch wissen, wer aktuell zum Team gehört, und die Diskussionen im Auge behalten. Er sollte immer auf dem aktuellsten Stand sein, und die Besprechungen über die Lösungen der Fragen organisieren. Da dies ein Forum ist wo jeder überall mitlesen kann, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn der Kapitän sich eine Form der Kommunikation überlegt, bei der die anderen Teams nicht spionieren können.
    Das Wichtigste ist allerdings, dass er die Antworten am Ende der Frist an CGF schickt, gemeinsam mit einer Liste der aktuellen Teammitglieder. Letzteres dient nur der Übersicht, falls zwischenzeitlich jemand zugestiegen ist. Diese PN sollte als Betreff unbedingt den Namen des Teams enthalten!
    Ihr müsst euch aber keinen fetzigen Namen ausdenken, wenn ihr nicht wollt, im Zweifelsfall wird das Team dann einfach nach dem Kapitän benannt.

    Vor allem in der ersten Runde ist es wichtig, in der PN an CGF die Mitglieder und den Kapitän des Teams noch einmal gesondert zu nennen, damit wir einen guten Überblick haben. Außerdem darf auch ein Vize-Kapitän ernannt werden, falls der Kapitän aus irgendwelchen Gründen doch einmal keine Zeit hat. Diese beiden Personen dürfen danach aber nicht mehr wechseln.


    Okay, wir haben nun unser Team, was passiert jetzt?


    In wenigen Tagen startet das Trivia Quiz. Es wird im QFRAT, im TES, im Atelier und im Pony-Forum je ein Thread eröffnet, in dem alle Fragen für die erste Runde enthalten sind. Ihr habt nun genau eine Woche Zeit, die Antworten zu finden. Natürlich dürft ihr alle Hilfsmittel verwenden, wir haben uns bemüht, Fragen zu finden, die nicht zu leicht zu ergoogeln oder ähnliches sind.
    Am Ende der Frist schickt der Kapitän die Antworten an CGF und wir vergleichen eure Ergebnisse. Ein Zwischenstand wird bekannt gegeben, und gleich danach startet die nächste Runde.

    Müssen wir sonst etwas beachten?

    Grundsätzlich ist nicht mehr zu tun, als die Fragen zu beantworten. Diesmal wird es auch keine Bonuspunkte für die schnellste Mannschaft geben, ihr könnt euch also ruhigen Gewissens Zeit lassen. Bis zum Ende der Frist dürfen auch jederzeit Antworten ausgebessert werden (der Kapitän schickt dafür einfach eine neue PN an CGF, wir zählen dann immer nur die Antworten der letzten Abgabe).
    Da es keine Bonuspunkte für Schnelligkeit gibt, bitten wir euch aber, lieber etwas länger zu überlegen, als dauernd wieder die Antworten zu ändern.

    Die Punkte errechnen sich diesmal somit schlicht aus der Anzahl der richtigen Antworten. Fragen müssen wie immer vollständig richtig sein, Teilpunkte gibt es nicht.

    Kurz gesagt:

    Ihr habt ein paar Tage Zeit, euch für die erste Runde anzumelden, ein Team zu formieren und einen Kapitän zu wählen. Keine Sorge, wir geben hier früh genug bekannt, wann das Quiz endgültig startet.
    Dann eröffnen wir den Thread mit dem ersten Fragenblock, für dessen Lösung ihr eine Woche Zeit bekommt.

    Falls ihr sonst noch Fragen habt könnt ihr euch jederzeit gerne an die GF's wenden. Jeder Thread wird von einer GF betreut, es bleibt also keine Frage ungesehen. Notfalls könnt ihr euch auch per PN direkt an einen von uns (Karl, Icetongue, Wetako, Lynx) wenden.

  2. #2
    Da sich hier noch nix getan hat, mache ich etwas Werbung
    Wer Lust hat beim Sumpf-/Lounge Revival Team mit zumachen, kann sich im RPG-Atelier-Thread es Quiz melden

  3. #3
    Bekommt euer Sauhaufen etwa selbst kein Team auf die Beine?

    Nur weil hier nichts steht, heißt das nicht, dass sich nichts tut

  4. #4

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Weuze - aus!
    Beleidige bitte nicht unsere ehrenwerten Gäste... egal von wo sie kommen.

    So und jetzt mal bitte Nägel mit Köpfen:
    Alle die beim Team Taverne mitmachen wollen bitte hier melden und zwar fix. Wer weiß wie lange wir noch Zeit haben...
    Alle die Kapitän werden wollen ebenfalls hier melden.
    Falls jemand einen besseren Namen als Team Taverne hat möge er oder sie ihn auch hier kund tun.

    Ich bin dabei aber möchte nicht Kapitän sein. Primär aus dem Grund weil ich am WE kein Internet habe und Sekundär weil ich einfach mal ein normales Mitglied ohne Sonderfunktion in einer Gruppe sein will...

  5. #5
    *wiederwillig knurrt*

    Wie gesagt, ich bin dabei und wenn sonst keiner will, würd ich auch den Kapitän machen, ich bin allerdings nicht zu scharf auf den Posten, wenn sich also jemand anders erbarmen möchte, nur zu ^^

    Was den Namen angeht *shrug* Team Elder Scrolls vielleich?

  6. #6
    *meld* Aber auch nur als Teilnehmer, auf Kapitän hab ich weder Nerven noch hab ich Zeit dafür
    und was den Namen angeht.. Naja, irgendwas aus TES wird uns schon einfallen.. Team Telvanni, Team Morrowind, was weiß ich XD


    und @ehrenwerte Gäste: Haltet den Spion!!!!!!!!!!!!!! *Bogen anleg und ziel*

  7. #7
    Ich würde wohl - als normales Mitglied - auch mitmachen, muss aber von vorneherein sagen, daß ich zur Zeit beruflich und privat sehr eingespannt bin und darum evtl. nicht allzuviel Zeit habe.

  8. #8
    Ich würde auch teilnehmen. Wenn das ganze allerdings nächste Woche stattfindet bin ich raus.

  9. #9
    Also bevors jetzt wirklich am kapitän scheitert, würde ich mich zur Not bereit erklären. Allerdings hab ich wirklich nicht immer soviel Zeit bzw noch nerven abends, groß was zu organisieren, wäre also drauf angewiesen dass ich keinem groß hinterher rennen müsste und sich das ganze im Wesentlichen auf die Kommunikation der finalen Antwort und natürlich dem Mitraten beschränkt. Es wäre mir aber lieb, wenn sich jemand anderes finden würde

  10. #10
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Es wäre mir aber lieb, wenn sich jemand anderes finden würde
    *seufz* Ok, dann werd ich mich mal opfern, wenn sonst keiner was dagegen hat ^^

    In diesem Sinne:

    Team Elder Scrolls

    Andromeda
    Skyter21
    Pitter
    sims
    weuze (Kapitän)

    Ich weiss aktuell allerdings nicht, wie weit die GFs mit ihrer Planung sind, anfangs hieß es ja 6 Leute im Team min. Mittlerweile hieß es aber im QFRAT auch irgendwo, dass sie garde überlegen, das auf 4 herunterzusetzen.

    Im Falle des Falles bräuchten wir dann noch irgendwen... oder ich trage Glann oder sonsjemanden ein, damit es proforma einfach fürs Mitmachen langt

  11. #11
    Hm, wann haben wir uns auf den namen geeinigt? XD

  12. #12
    Gar nicht, aber wenn ich keinen Namen angebe, weil uns hier nichts ordentliches einfällt, wird aus unserer Truppe automatisch Team weuze und _das_ will ich nicht und auch sonst keiner

  13. #13
    Wenn dann noch eher Team TES, klingt doch viel cooler

  14. #14
    Naja, Team Elder Scrolls kann man auch so mit TES abkürzen, ohne das Team vorn dran ^^

    Aber mir ist es eigentlich wurscht, wie wir uns nennen, ich kann auch Team TES angeben

  15. #15
    Also wenn euch ein Team-Mitglied fehlt, mach ich auch mit. Rechnet aber nicht damit, dass ich viel weiß, im letzten Quiz habe ich mitgelesen und festgestellt, dass ich bei den Themen eine totale Niete bin.

  16. #16
    Macht nichts, dabei sein ist alles XD

  17. #17
    Ich sags hier auch nochmal: Ob ihr jetzt 6 oder 5 seid, wird nicht allzu viel Unterschied machen, wir würden euch da nicht einfach nicht teilnehmen lassen. Es ging uns bei der Anzahl ja auch eher darum, dass am Ende nicht irgendwann einer alleine dasteht, weil plötzlich zwei, drei keine Zeit mehr haben. Aber schön, dass sich schon einige zusammengefunden haben.

    Die Fragenrunden werden wir wahrscheinlich am Wochenende starten, es ist also noch ein bisschen Zeit für das Organisatorische.

  18. #18
    Dann brauchen wir ja nur noch einen geheimen ort, um uns abzusprechen Per PM wird das nur chaos, fürchte ich....

  19. #19
    Naja eigentlich nicht, wir könnten das per Weiterleiten machen. Jeder darf seinen Senf dazugeben, aber halt der Reihe nach und nicht durcheinander und jeder irgendwie gleichzeitig.

    Also im Stile von ToT-Dialogen, das jedenfalls ist gruppengeprüft und funktioniert, so lange sich jeder an die Reihenfolge hält ^^

    Ein Team hat sich fürs letzte Trivia Quiz ne Enigma gecoded, frag mich aber nicht, wer das war, ich glaub drunken monky.

  20. #20
    hm.... ich hab eigentlich so keine Lust auf java XD Dann doch lieber die pm lösung...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •