Nein, denn wärs ne Beschwerde gewesen, hät ichs genau so formuliert, wie du das geschrieben hast
Ich geh da jetzt von mir aus und formulier das aber mal im Namen des Teams. Ich fühl mich nicht benachteiligt, wirklich nicht. Wäre dem so, würd ich wohl doch eher gezielt Richtung TES-Fragen und Co. fordern ^^ Mir geht es einfach darum, dass das momentan einfach keine Fragen sind, wo ich mir überlege, dass ich sie gut wissen könnte. Sondern es sind Fragen, die man, wie du schon richtig aus dem allgemeinen Canon aufgegriffen hast, man einfach fast kaum erraten kann. Ich würde weit weniger nörgeln, wenn ich wie bei den ersten beiden Rätseln ehrlicherweise zu mir selbst nach einigem Nachdenken sagen könnte, dass ich einfach keinen Ansatz finde und es demnach einfach nicht wissen kann. Die Screens jedoch sind (sorry für meine Ausdrucksweise) einfach nur scheisse, ähnlich wie der Soundtrack. Und zwar aus dem Grunde, weil man nach einiger Diskussion im Team exakt einer in der Lage war, hier Namen zu nennen. Das Problem jetzt bei den Screens ist, dass ich sowohl die Animes, als auch die Filme wenigstens teilweise kenne und das eigentlich hätte wissen können, wären die Bilder nicht derart generisch gewesen. Der Filmausschnitt war allerdings ok, er zeigt denke ich genug, was wohl daran liegt, dass man einfach mehr Material hat, mit dem man im Team überlegen kann. Und der Soundtrack... ja also verzerren, meinetwegen, aber 3 Tonspuren übereinanderlegen und verzerren... die Fragestellung ist in etwa so genial und ertragreich, wie wenn jemand wiedergeben soll, was ihm ein anderer quer durch ein volles Stadion zuruft, in dem grade Deutschland gegen Holland das EM-Finale bestreitet. Dann lieber unveränderte OSTs, die wenig bekannt sind.
Es ist zwar auch eine interessante Sichtweise zu sagen, dass zielstrebiges Googeln bei den Fragen kaum möglich ist, einem die Punkte aber gegönnt werden, wenn man die Antworten dennoch dadurch herausfindet, aber dann kann ich auch gleich das Quiz Quiz sein lassen und per Recherche eine Abhandlung über dies und jenes verlangen und Punkte anhand bestimmter Stichworte verteilen![]()
So, das mal meine Wahrnehmung der ersten Runde. Ich finds aber schonmal mehr als gut, dass die Kommentare der Teams zu der ersten Runde und den Fragen aufgenommen werden und man wenigstens versucht, da was zu ändern... selbst wenns nur beim Versuch bleiben sollte, wär ich trotzdem mal zufrieden.