mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125
  1. #1

    25 Jahre Final Fantasy

    Die neue Jubiläums-Seite von Square Enix ist doch ganz schick geworden Ich mag den Diskographie-Überblick wo die ganzen Releases für die verschiedenen Plattformen aufgelistet sind, zumindest von der Hauptserie. Auf den Unterseiten stehen mit vielen Screenshots auch die jeweiligen Charaktere, Infos zum Spielsystem usw.

    Was gäbe es für eine bessere Möglichkeit, den Geburtstag zu feiern, als die Enthüllung von Final Fantasy XV auf der diesjährigen E3 ? Sollte es tatsächlich dazu kommen, wäre ich so frei diesen Thread hier zum ersten offiziellen XV-Thread umzufunktionieren.

    Um hier mal einen kleinen Aufhänger zu haben ... Was meint ihr? Wie habt ihr die vergangenen Jahre mit der Serie erlebt? Wann seid ihr eingestiegen, welche Spiele mochtet ihr am liebsten, was sind eure schönsten FF-Erinnerungen? Und was erwartet oder wünscht ihr euch für die kommenden 25 Jahre?

  2. #2
    25 Jahre FF und irgendwie kommts mir vor als wäre in den letzten 5-10 Jahren nix großes passiert. (FF-Technisch). Was ich mir von den nächsten 25 Jahren erhoffe? Qualitativ hochweritige Spiele die nicht 5 Jahre und mehr, entwicklungszeit beanspruchen. Bessere PR seitens Sqex und ein FF7 remake.
    Was wir bekommen werden: Spin-offs, konfuse Aussagen, non News, Schlauchwelten, mehr kostenpflichtige DLC's usw.
    Meine schönsten FF Efahrungen: Das erstemal FF 7 zu durchzuspielen (war mein erstes FF), eigentlich mochte ich alle PS1 teile und verbinde mit denen mehr schöne Erinerrungen als mit allen PS2 und PS3 Teilen zusammen. Von den NES und SNES Teilen hab ich nur teil 6 angespielt, hat mir auch ganz gut gefallen.
    Geändert von Andrei (30.05.2012 um 22:54 Uhr)

  3. #3
    Eigentlich zocke ich die Serie erst seit Teil 7. Die Teile davor habe ich nach und nach mal ausprobiert, konnte damit aber nicht viel anfangen...das war mir in vielen Punkten zu archaisch. Komischerweise hatte ich am PSP Remake von 4 doch recht viel Spaß.

    7 war halt für mein Spielerdasein sehr wichtig und hat mich an den ganzen Japano-Quatsch erst herangeführt. War auch das 1. Mal, wo ich von einer Story richtig in den Bann gezogen und teilweise schockiert war - da war ich aber auch noch 8 Jahre alt Die Teile danach reichten nie an diese Erfahrung heran, aber abgesehen von Teil 8 mag ich ausnahmslos jeden Teil. Auch X-2 mag ich, auch wenn es qualitativ klar abfällt.

    Das ist auch das, was ich an der Serie schätze: Ich werde mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein zumindest gutes RPG mit hohen Production Values bekommen. Trat bisher auch immer ein.

    Für die nächsten Jahre hoffe ich, dass SE die kleine Krise gut überwindet und auch, dass Raum für neue Köpfe gemacht wird. Mit Toriyama habe ich nicht soooo das Problem wie viele hier, allerdings ist er für Produkte dieser Größenordnung definitiv fehlbesetzt. Blicke der Zukunft aber optimistisch entgegen und bin schon ausgesprochen interessiert, was sie sich für 15 neues einfallen lassen

  4. #4
    Ja, die hohe Production Value, so oberflächlich es im ersten Moment auch erscheinen mag, ist für mich auch immer etwas gewesen, das ich an der Serie schätze. Selbst wenn alles andere den Bach runter geht, zumindest darauf kann man sich verlassen ^^ Grafik, Präsentation ... in den großen Final Fantasy Titeln kann man halt sehen und fühlen, dass sie Geld gekostet haben. Das alleine macht zwar noch kein gutes Spiel, aber trägt doch immer wieder zur Vorfreude, Spannung usw. bei.

    Mein erstes Final Fantasy war auch das siebte. Ich glaub da war ich elf Jahre alt *g* Anschließend habe ich die alten Teile nachgeholt. Damals waren die größtenteils nie im Westen erschienen, sodass da noch auf Emulation zurückgegriffen werden musste Rollenspiele allgemein waren aber auch schon davor mein Lieblingsgenre. Bin mit den SNES-Klassikern die es bis nach uns schafften aufgewachsen. Secret of Mana, Lufia, der ganze Kram halt. Aber das Erlebnis mit FFVII war trotzdem nochmal in einer ganz anderen Liga, denn auch ich war davor und seitdem nie wieder so fasziniert von der Story eines einzelnen Videospiels.
    Und die Liebe zur Serie hat bis heute gehalten, trotz einiger trauriger Rückschläge ^^ Es hängt einfach ein riesiges Erbe daran, so viele Geschichten, Figuren, Welten, Musikstücke und Gameplay-Mechaniken ... da finde ich es wunderbar, dass der Mythos immer weiter fortgeschrieben wird, auch wenn es nicht immer so ganz in die Richtung geht, die ich bevorzugen würde.
    Ich muss auch zugeben ein kleines bisschen stolz darauf zu sein, diese lange Serie zu überblicken und die einzelnen Spiele in ihrer Originalfassung kennengelernt zu haben. Wer tut sich heute denn sonst noch das erste Final Fantasy von Anfang bis Ende auf dem NES an? Bin da aber auch ein bisschen retro-extrem.

    Meine Lieblingsteile sind im Moment VII, VI und XII, aber die nostalgisch-schönsten Erinnerungen habe auch ich von dieser "Blütezeit" mit den drei Spielen auf der PlayStation (wobei ich VII und VIII zunächst für den PC hatte, hehe). Obwohl ich VI da noch irgendwie mit reinquetschen wollen würde, denn das hat mich emotional berührt und mitgenommen wie kaum ein zweites Spiel, obwohl ich es erst mit einigen Jahren Verspätung gezockt habe.
    Genau so eine Erfahrung wird es in der Zukunft der Serie hoffentlich mal wieder geben. Ein Spiel das zwar modern und zugänglich ist, aber dennoch viele klassische RPG-Elemente aufweist, mit einer großen detaillierten Spielwelt, vielen Charakteren, Geheimnissen, und einer Story, die einen wirklich noch beschäftigt und bei der sich die Entwickler was gedacht haben. Ich wünsche mir auch nach wie vor die Rückkehr der Weltkarten und/oder steuerbare Luftschiffe, und vielleicht geht zumindest der Wunsch ja tatsächlich in absehbarer Zeit in Erfüllung, denn Type-0 und Versus stimmen mich in der Beziehung vorerst optimistisch.
    Ein weiterer Traum für mich wäre ein Final Fantasy, welches mal wieder ein richtiges Steampunk-Setting hat. Vielleicht so ähnlich wie FFVI. Für mich gehört das irgendwie mit dazu, aber abgesehen von einigen Elementen in VII, IX und XII hat man davon nicht mehr viel gesehen.

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was gäbe es für eine bessere Möglichkeit, den Geburtstag zu feiern, als die Enthüllung von Final Fantasy XV auf der diesjährigen E3 ? Sollte es tatsächlich dazu kommen, wäre ich so frei diesen Thread hier zum ersten offiziellen XV-Thread umzufunktionieren.
    Du kannst ja dann den Versus XIII-Thread umbenennen, wenn das Game in XV umgetauft wird.
    Mir wäre übrigens eine US-Ankündigung für Type-0 für die Vita lieber.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  6. #6
    Zitat Zitat
    25 Jahre FF und irgendwie kommts mir vor als wäre in den letzten 5-10 Jahren nix großes passiert. (FF-Technisch).
    Geht mir ähnlich. SE ist in dieser Hinsicht steckengeblieben.

    Aber mit den PSX FF verbinde ich, zusammen mit OoT, meine besten Videospielerrinnerungen. War wirklich jeder Teil etwas für sich.

    Für die Zukunft würd ich mir wünschen, dass sie von diesen Teenie Pop loskommen und die Hauptteile wieder einen epischeren Ansatz haben.

  7. #7

    ~Cloud~ Gast
    Ich spiele zwar schon seit dem NES. der erste FF Teil war für mich allerdings FF7 welcher bis heute mein Lieblings FF Teil ist.
    Danach kommt gleich FF10 und FF8.
    FF12 fand ich zwar gut, aber ich finde sie hätten nach FF10 aufhören und lieber ne neue Reihe starten sollen, wäre ein würdiger Abschluss gewesen ohne den schlechten Nachgeschmack den man jetzt hat, aber das ist ja nur meine Meinung.

  8. #8
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Du kannst ja dann den Versus XIII-Thread umbenennen, wenn das Game in XV umgetauft wird.
    Ja. Aber so recht dran glauben tu ich nicht
    Zitat Zitat
    Mir wäre übrigens eine US-Ankündigung für Type-0 für die Vita lieber.
    Mir wäre eine Type-0 Ankündigung für den Westen auf PSP lieber! Das würde mal allerhöchste Zeit. Bis ich mir die Vita kaufe wird nämlich noch einiges an Wasser die Mosel runterlaufen. Wobei ich auch denke, dass es nun für die Vita kommen wird, nachdem man so lange nichts mehr davon gehört hat. Generell wäre ich da über ein paar Infos zum Verbleib des Spiels auf der E3 froh.

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja. Aber so recht dran glauben tu ich nicht
    Naja, dem Trailer hier zufolge wird das so kommen...

    http://www.mcvuk.com/news/read/final...tasy-xv/097017

  10. #10
    Ich kann mir vorstellen, dass es letztendlich so kommen wird, aber das Video ist trotzdem ein Fake.


  11. #11
    Macht irgendwie Sinn versus in XV um zu bennenen. Dieser ganze Nova Crystalis Müll und die mythologie sind doch eh für den Arsch, wenn man als Entwickler diesen Mythos mit absicht zurückhällt in Bezug auf Backstorys etc... ^^

  12. #12
    Naja, "vorstellen" kann ich mir sowas auch. Würde mich zumindest längst nicht mehr überraschen. Aber ich halte es doch für wesentlich wahrscheinlicher, dass Final Fantasy XV bei einem anderen großen Entwicklerteam von Square Enix entsteht, von denen man aus gutem Grund seit zig Jahren nix mehr gehört hat

    In dem Video sieht das Logo viel schöner aus als das echte von Versus :-/ Den Vorteil hätte es immerhin, dass sie das überarbeiten. Diese dunkelblaue Umrandung vor allem stößt mir schon seit der Ankündigung damals vor sechs Jahren sauer auf.
    Wirklich was dagegen hätte ich nicht, wenn Versus zu XV wird. Aber ein paar Dinge fände ich schon etwas unpassend oder schade ... zum Beispiel gibt es soweit wir bis jetzt wissen nur Kerle in der Party. Ich brauche aber Mädels in meiner Gruppe In einem Action-RPG-Ableger der Serie würde ich darüber hinwegsehen, aber ein Hauptteil mit so viel Testosteron wäre nicht so ganz nach meinem Geschmack.

  13. #13
    Ach, die gute Stella wird doch mit Sicherheit auch irgendwann zur Party gehören.



    Ich persönlich finde das Logo nach wie vor toll. Zwar bin ich noch immer seit FFX der Meinung, dass ein von der Größe etwas dezenteres Logo nicht schaden würde, aber Versus XIII gefällt mir seit Langem am besten.

    Das Charakterdesign von Versus XIII gefällt mir übrigens auch sehr gut – wohl seit Final Fantasy X am besten. Die einzige Ausnahme stellt da wohl diese komische Dragoon-Bitch dar, die man am Ende des letzten Trailers sehen konnte. Die passt da irgendwie gar nicht rein.

    Es kommen da irgendwie so viele gute Sachen zusammen, dass ich mir irgendwie schwer vorstellen kann, dass es am Ende dann wirklich so großartig wie erwartet wird. Tolle Musik (Shimomura ♥), coole Charaktere, ein atmosphärisches, sehr modernes Setting, eine Weltkarte, geballte Actionkämpfe (obwohl ich lieber mal wieder ein rundenbasiertes KS wie bei FFX sehen würde). Ich bin immer noch ziemlich hyped up, auch nach so langer Wartezeit. Aber ich glaube auch, dass sich Square mit dem Titel etwas übernommen hat, was wohl auch ein Grund (neben anderen Faktoren wie der katastrophalen Firmenpoltik) für die ewige Entwicklungszeit ist.
    Geändert von Narcissu (01.06.2012 um 15:38 Uhr)


  14. #14
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ach, die gute Stella wird doch mit Sicherheit auch irgendwann zur Party gehören.
    Na hoffentlich. Ich hab da noch so meine Zweifel :-/
    Zitat Zitat
    Ich persönlich finde das Logo nach wie vor toll. Zwar bin ich noch immer seit FFX der Meinung, dass ein von der Größe etwas dezenteres Logo nicht schaden würde, aber Versus XIII gefällt mir seit Langem am besten.
    Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt kein Problem mit dem Motiv an sich habe. Nur die Art der Umsetzung... das Dezente, das auch ich vermisse, kommt für mich nicht nur über die Größe rüber - das war auch etwas das bis einschließlich Teil 12 mit den Farben und der Intensität bewerkstelligt wurde. Früher waren die Motive wie verlaufende Wasserfarben, wirkten fast durchsichtig, und der Schriftzug hob sich deutlich davon ab. Das fand ich immer unheimlich stilvoll! Aber seit der Fabula Nova Crystallis haben sie mit diesen imho nervigen sichtbaren Strichzeichnungen angefangen. Die mögen zwar ein paar mehr Details von Amano bewahren, aber wirken dadurch irgendwie so durcheinander und lieblos. Nicht wie aus einem Guss. Noch dazu die übertriebenen farbigen Umrandungen bei den FNC-Spielen, die wegen dem kräftigen Blau bei Versus am schlimmsten ist (das Grün von XIII war schwächer). Überhaupt ist XIII bis jetzt der einzige Teil, bei dem sie es so durchgezogen haben. Denn das Logo von Agito wurde durch die Type-0 Überarbeitung von der Überladung und dem goldenen Rand befreit, und bei XIII-2 sind sie ein Stück weit wieder zum alten Stil zurückgerudert (da war es zwar noch immer diese Stiftzeichnung, aber deutlich weniger erkennbar, und die helle Rosa Umrandung erkennt man auch nur bei genauerem Hinsehen). Durch den "Versus"-Zusatz im Namen wird der Schriftzug auch unangenehm lang, und die klein geschriebenen Buchstaben passen nicht gut rein nach dem dicken "Final Fantasy". Da hätten sie Kapitälchen benutzen sollen. Wie auch immer, eine gewisse Überarbeitung davon fände ich super. Und sei es nur, dass diese Umrandung der Schrift in blau wegkommt! Gerade durch den mit schlichtem Weiß vom Motiv getrennten Schriftzug wirkten die Logos sonst immer so edel.

    Aber ich bin wohl der einzige, der sich so viele Gedanken über solche Nebensächlichkeiten macht

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Naja, "vorstellen" kann ich mir sowas auch. Würde mich zumindest längst nicht mehr überraschen. Aber ich halte es doch für wesentlich wahrscheinlicher, dass Final Fantasy XV bei einem anderen großen Entwicklerteam von Square Enix entsteht, von denen man aus gutem Grund seit zig Jahren nix mehr gehört hat
    Ich hoffe das du Recht hast und SE das andere Entwicklungsteam nicht einfach in dem Entwicklungsteam von XIII(-2) oder Versus XIII hat aufgehen lassen weil ihnen die Manpower fehlte und die Games fertig werden sollten.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die einzige Ausnahme stellt da wohl diese komische Dragoon-Bitch dar, die man am Ende des letzten Trailers sehen konnte. Die passt da irgendwie gar nicht rein.
    Haha interessant. Das ist für mich das bisher beste Charakterdesign aus Versus XIII. Wie immer sind die besten Charakterdesigns aber nicht in der Party vertreten. =//

    Stattdessen haben wir da die Langweiler Fashionmodel Fraktion. ^^ Naja immernoch besser als Vanilla oder Hope. Vorfreude für Versus hält sich generell aber in Grenzen bis es handfeste News gibt. Die Ankündigung von FF XV zum 25. Geburtstag dieses Jahr auf der E3 wäre natürlich traumhaft aber dran glauben möchte ich noch nicht. Vielleicht gibts ja die Ankündigung für ein neues Deus Ex das würde mich auch freuen.

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Anime Spring Season 24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  16. #16
    Also ich muss sagen, von dem E3 Auftritt bin ich bis jetzt extrem enttäuscht. Es musste ja nicht gleich Final Fantasy XV sein, aber die Präsentation von irgendeinem neuen Spiel von Square Enix Japan wäre wohl das Mindeste gewesen, nachdem sie XIV 2.0 (bis auf ein paar neue Screenshots und Artworks) und Versus schon rausgenommen hatten. Meistens kommt nach dem ersten Tag ja nichts großes mehr.

    Kingdom Hearts Ableger Nr. 17423 geht mir ehrlich gesagt sonstwo vorbei.

  17. #17
    Ja, von Square gabs wirklich rein gar nichts zu sehen.

    Irgendwas neues zu Versus XIII bzw. FF XV wäre wohl zu viel verlangt gewsesen, aber zumindest so ein kleines Schmankerl wie Type-0 für die Vita hätte es schon geben können...

    Nun muss man wohl auf die TGS hoffen.

  18. #18
    Hat zwar nichts mit 25 Jahre Final Fantasy zu tun, aber ich wollte dafür keinen extra Tread aufmachen:

    Square Enix hat eine Techdemo zur Nextgen Engine Luminouse vorgestellt Klick mich ^^
    Das Setting sagt mir schon extrem zu, auch wenn ich die Schußwaffen wieder einmal nicht abkann.
    Aber es geht hier alleine um die Technik und die ist echt genial. Das hat wirklich CGI Größe! So muss das sein! Weg von CGI und hin zu mehr Echtzeit. Da hat FFXII ja sehr gut gepunktet!

  19. #19
    Mann bei einem FFXV in diesem Setting würde ich jubeln!
    Aber das wird so wie bei Kara ablaufen wo das eigentliche Spiel mit der Techdemo nichts zu tun hat. =//
    Langsam kann ich die Techdemos nicht mehr leiden. Wobei ja Beyond auch gut aussieht also mal abwarten.

    An der Demo stört mich nur wieder gute Magie gegen böse Technik...
    Aber ansonsten super vor allem die Mischung aus der High Tech Stadt, Fantasy und unserer eignen Welt.
    Schusswaffen stören mich gar, gerne auch als Waffen für Partymitglieder.

    Ansonsten war die E3 in Sachen SE und 25jähriges Jubiläum ziemlich enttäuschend. Nächste Chance TGS. Wäre schon schade wenn sie dieses Jubiläum einfach verstreichen lassen. Allerdings wäre es imho schlimmer wenn sie wieder eine Ankündigung machen und dann Jahrelang nichts kommt weil sie es nicht hinbekommen. Dann sollten sie lieber das Jubiläum verstreichen lassen.
    Beschäftigt mit: Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Anime Spring Season 24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  20. #20
    Ja, die Tech-Demo ist ganz nett. Schade, dass es kein richtiges Spiel ist. Das eher realistische Setting gefällt mir. Wobei ich mich frage, warum das Video "Final Fantasy" im Namen hat. Immerhin ist die Engine ja allgemein für zukünftige Entwicklungen gedacht und in der Demo kommt bis auf einen Bahamut-Verschnitt so rein gar nichts vor, was charakteristisch für die Serie wäre. Könnte im Prinzip auch sonst irgendein RPG oder Fantasy-Action-Spiel sein. Es sei denn, das hier ist schon so etwas wie ein erster Einblick zu Final Fantasy XVI, auch wenn sich Details und Stil noch stark ändern können bis zum fertigen Produkt, so ähnlich wie die FFXI-Xbox360-Demo damals eigentlich Final Fantasy XIV teaserte.

    Ansonsten kann ich mich nur Gogeta anschließen: Mehr Echtzeit bitte, das hat bei den Ansätzen in XII schon super geklappt. Schade dass sie in XIII dann wieder zurückgerudert sind und jede halbwegs wichtige Szene in eine FMV-Sequenz gepackt haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •