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  1. #1
    Gute Story? Keinerlei Kreativität und kein Potential ausgenutzt. Ich zitiere mal ein Fazit von mir.

    Zitat Zitat
    TAY soll Geld bringen. Natürlich muss man die Fans befriedigen, damit auch künftig noch mehr Geld kommt. Also machen wir es als Sequel. Warum macht man ein Sequel?

    1. Um Ungereimtheiten und Vages im Originalteil zu erklären/aufzuklären.
    2. Um eine epische Story zu erzählen. Nur hat man eben bereits einen Hintergrund, auf dem man zurückgreifen kann.
    3. Um für die Fans ein-und dieselbe ausgemilkte Leier herunterzubeten.


    Leider trifft TAY auf Punkt 3 zu.

    FFIV hat dank seines niedrigen Datenspeichers recht viele Fragen offen gelassen. Seien es offensichtliche wie das genaue Schicksal und die genaue Motivation vieler Charaktere wie auch den Hintergrund der Welt und seiner Kultur und Örtlichkeiten. Die FFIV Settei Shouju(eine Mini-Version einer Ultimania) ist ein überlüssiger Beweis dafür, dass die Entwickler sich schon vor zwanzig Jahren ein subtiles und logisches Gedankennetz um FFIV bildeten. Städte wurden mit geograpische Daten versehen und in einer Zeittafel systematisch eingegliedert. Kulturelle Phänomen wie Währungen, Tourismus, militaristischer wie spiritureller Fortschritt: Der Hintergrund war immer da und Begründer des Spieles; auch wenn seine direkte Vermittlung bei der Komprimierung verloren gehen musste.

    Aber das macht ja nichts. Wir haben nach 20 Jahren nun unsagbar technische Fortschritte gemacht und die Möglichkeit, das nun zu vermitteln. Richtig? Ja. Und wir machen das auch. Richtig? Nein.

    TAY verliert denkbar wenig Worte darüber, was und warum die Welt in FFIV so ist wie sie ist. Die Vergangenheit sämtlicher Städte wurde nicht behandelt, obwohl es für Gesprächsstoff dienen würde, wenn Charaktere einen Ort besuchen, den FFIV Spieler schon einmal besucht haben. Es wäre spannend gewesen, da man etwas neues lernen könnte. Nichtssagende Dialoge wären vermieden worden.
    Ominöse Orte wurden auch nicht erklärt. In FFIV gab es den sogenannten Turm von Zot. Wir wissen fast garnichts über das Äußere dieses Turm. Er ist nicht einmal auf der Landkarte zu sehen. Allen Anschein nach scheint er eine fliegende Festung zu sein. Cool. Warum gab es den nicht in TAY, wo man ihn direkt bereisen kann? Vll. muss man ihn auch von außerhalb stürmen, wodurch man auch einen neuen Dungeon hat. Oder man muss seine Ruine erkunden, falls er denn tatsächlich so sehr beschädigt wurde. Und obendrein lernt man auch, wie Golbez zu einem so gewaltigen Turm kam, von dem irgendwie niemand was weiß.

    Oder die beiden Orte in der Unterwelt, wo zwei der vier Dunkelkristalle gelagert werden. In IV erfährt man, dass Golbez diese bereits gestohlen hat. Die Dungeons gibt es nicht, weil es keinen Grund gibt, sie zu besichtigen. Wahrscheinlich haben sie nicht mehr ins Spiel gepasst. Ok. In TAY passiert GENAU DASSELBE. Die Maid stiehlt die beiden Kristalle, was dem Spieler nur erzählt wird. Es wird einen die Möglichkeit verwehrt, zwei völlig neue Dungeon zu besichtigen, die der Unterwelt und der Zwergenkultur einen weiteren Einblick verschaffen könnte.

    Das wäre auch der nächste Punkt: TAY ist eine schamlos dreiste Wiedererzählung von FFIV. Es ist nicht schlimm, Elemtente in Dejavü Form und Ironie wiederzugeben, aber der komplette Plot besteht darauf. Das hat mehrere Folgen.
    -Die Geschichte beinhaltet keine Spannung, da alles genau so geschieht, wie es einst geschah.
    -Die Geschichte beinhaltet weniger kreative Szenarien.
    -Die Geschichte verliert an Glaubwürdigkeit.
    -Die Charaktere werden entwertet, da sie in den absurden Szenen auf dieselbe Art wiederholt scheitern.

    Story und Charaktere waren wiederholt oder mit leeren sinnlosen Gesprächen und Kämpfen gefüllt, die den Spieler nicht interessieren, da sie das entweder schon einmal erlebt haben oder keine Beziehung zu den Charakteren und dem Plot entwickeln. Dabei tut man das doch zumindestens mit dem Hauptcharakter. Würde man jedenfalls wenn da nicht das Problem bestehen würde, dass es keinen Hauptcharakter gibt.

    Und wenn doch: Wer? Ceodore ist wohl ein PoV, aber der Plot um ihn herum ist außerhalb seiner Reichweite und seines Verständnises. Das Kapitelsystem soll das lösen, aber die Abenteuer dort sind so kurz, dass es nicht möglich ist, eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Alles, was wir wissen, ist, dass die Charas gut sind und gegen das Böse kämpfen. Wir erfahren kaum, was sie von ihren Abenteuer halten und darüber fühlen. Weil das Spiel die Charaktere in aller Hast durch drei Dungeons wirbelt und es unmöglich ist, 22 Charakteren in einen Dungeon, und mag er noch so umfassend sein, einzubinden. Geschweige denn, mit den Antagonisten angemessen zu interagieren. Ein Antagonist hat die Aufgabe, bedrohlich und unberechenbar zu sein.
    Doch der Antagonist, die Maid, interessiert nicht mehr, wenn man gegen sie jedes Mal in einen plot gesteuerten Kampf verliert(man weiß nichtmal, wass ein Kampf automatisch endet oder wann man tatsächlich kämpfen muss, da die Ausweglosigkeit der Kämpfe entwertet wird). Der Rest des Spieles ist eine Reise zum zweiten Mond(im wahrsten Sinne des Wortes), wo ein Lavos-Zeromus auf einen wartet.

  2. #2

  3. #3
    Zitat Zitat
    Es werden die PS1-Versionen Final Fantasy I bis IX sein, die enthalten sind (ausgenommen III, davon die PSP-Version), Final Fantasy X - XII für PS2 und XIII für die PS3. Kosten soll das ganze 35.000 Yen (ca. 350€).
    Errr... also im Durchschnitt ~ 27€ für ein Spiel? Wow, schöner Preis. Oder sagen wir mal ~20€, wenn der restliche Content nen Wert von 100€ hätte

    Zitat Zitat

    • ein Video zum Jubiläum
    • Musikauswahl der Serie auf zwei CDs
    • eine Artwork-Sammlung namens Crystal Artworks
    • ein Jubiläums-Bild von Yoshitaka Amano
    • ein DL-Code für Mogu-Mogu-Ohrringe in Final Fantasy XIV
    ... or not? ^_O

    Vor allem nett, weil man die Spiele an sich für 'nen Appl und 'n Ei kriegen kann ^^°

    Und wer zum Teufel will eigentlich die PSX Version von den Spielen 1,2, 4-6, die ja nur perverse Ladezeiten hatten? *g*

    PS2 ist in dem Sinne auch witzig, weil man die auf der PS3 nicht mal abspielen kann (außer die mit ner alten... jaja^^). Wäre ja zu viel Aufwand gewesen alles für die PS3 ready zu machen, ne? >_<
    Geändert von Sylverthas (31.08.2012 um 13:41 Uhr)

  4. #4
    Ich glaube, das ist was zum Angucken, nicht zum Spielen.

  5. #5
    Wird wohl auch kaum potentielle Käufer geben, die zumindest die meisten der Spiele noch schon besitzen. *g*


  6. #6
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist was zum Angucken, nicht zum Spielen.
    Hat sich wohl auch SE gedacht, weil ich den Inhalt im Verhältnis zum Preis schon als ziemlich mager bezeichnen würde *g*

    Viel mehr als man bei manchen CEs bekommt ist ja da nun auch wieder nicht drin (wenn man mal von den Spielen absieht).

  7. #7
    Hm, ich kann mir gerade nicht vorstellen, was eigentlich genau die Zielgruppe dieser Box sein soll?
    Ich meine, Final Fantasy Fans werden ja wohl schon einen Großteil der Titel besitzen. Und Nicht-Fans werden wohl kaum 350€ hinlegen...

    Wenn sich so etwas verkaufen soll, dann müssten sie doch am Besten tonnenweise Extras reinpacken.

  8. #8
    Zitat Zitat von Meson Beitrag anzeigen
    Hm, ich kann mir gerade nicht vorstellen, was eigentlich genau die Zielgruppe dieser Box sein soll?
    FF Nerds, die zu viel Geld haben und Sammler.

  9. #9
    Schade dass man die Amanoartworks einfach nur anders coloriert hat.... sieht aus wie hingerotzt. <.<°
    Dann lieber die MGS Edition die sogar das komplette Szenario allter Teile hat!

  10. #10
    Worin liegt der Sinn dieser Box?

    Wenn die Spiele wenigstens alle ne PS3 Version wären mit besserer Grafik und so ...die alten Teile hat eh jeder ...

  11. #11
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Wenn die Spiele wenigstens alle ne PS3 Version wären mit besserer Grafik und so ...die alten Teile hat eh jeder ...
    Ja, das wäre die einzige Option, die das ganze für mich reizvoll machen würde. Jeder Teil, grafisch aufpoliert, evtl. HD, und alle auf der PS3 spielbar (bzw. die PS2-Teile), da hätte ich nen Kauf ernsthaft in Betracht gezogen. Auch ganz wichtig, 1 - 6 ohne diese enorm nervigen Ladezeiten und mit dem Zusatzcontent der GBA-Version.

    Aber so ist diese Collection bei dem Preis unerschwinglich.

    btw. sind das vier Final Fantasy VII CDs? Oo
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  12. #12
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre die einzige Option, die das ganze für mich reizvoll machen würde. Jeder Teil, grafisch aufpoliert, evtl. HD, und alle auf der PS3 spielbar (bzw. die PS2-Teile), da hätte ich nen Kauf ernsthaft in Betracht gezogen. Auch ganz wichtig, 1 - 6 ohne diese enorm nervigen Ladezeiten und mit dem Zusatzcontent der GBA-Version.
    Das wäre wirklich was nettes gewesen. Aber da hätte Square ja auch wirklich Arbeit reinstecken müssen.
    So wird einfach nur alles, was es eh schon gibt, zu einem unverschämt hohen Preis mit kaum Extracontent verkauft. -.-

  13. #13
    Die PS1 Version von FF 1 und 2 ging ja noch, aber FF 4 & 5 waren schon ...lahm ... FF 6 ... da konnste in Ruhe nen Kaffee trinken gehen. Darum hab ichs auch nach dem Kampf gegen die Schnecke (erster Boss) wieder verkauft und mir Jahre danach die GBA Version geholt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    btw. sind das vier Final Fantasy VII CDs? Oo
    Vermutlich die Bonus CD bei der International Version.

  15. #15
    Jap, genau das.

    Na ja, wird eh nur in Japan rauskommen, von daher wird es sich hier wohl so oder so keiner kaufen, auch wenn die Box toller wäre. ^^


  16. #16
    Im jpgames Forum gibts einen der meint dass die Box doch klasse wäre und wer anders denkt, sei nur auf die Japaner neidisch ...

    In dieser Form juckt die Box kaum einen. Okay, die Japaner vielleicht ...aber sonst?

  17. #17
    Das ist doch auch nur ein Prestige-Objekt, mit dem in erster Linie das Jubiläum gefeiert werden soll und das sich sonst nur an Sammler richtet - also nichts für den normalen Verkauf. Daher wird es ja auch nur im eShop angeboten. Empfinde den recht hohen Preis daher auch nicht als Abzocke (wenns im Einzelhandel wäre, wärs was anderes, aber Square Enix geht es hier glaube ich ausnahmsweise nicht darum, groß dran zu verdienen). Auch die Extras neben den Spielen sind sehr schön. Die Box wird bestimmt nur kurz erhältlich sein.

    Find ich eigentlich ganz nett ^^ Nichts für Normalsterbliche, zumal die meisten die Spiele bereits in der einen oder anderen Version besitzen werden. Aber dass die alle nochmal so schick zusammengefasst werden ... ist das erste Mal, dass die gesamte Hauptserie so auf einmal verkauft wird. Erlebt man ja auch nicht alle Tage.
    Ähnlich siehts mit den Ultimania Büchern aus. Oh Mann, wäre ich kein armer Student und hätte Geld wie Heu, würd ich sowas schon haben wollen. Alleine schon wegen der schönen Amano-Artworks *g*
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Schade dass man die Amanoartworks einfach nur anders coloriert hat.... sieht aus wie hingerotzt. <.<°
    Huh? Was meinst du? Auf den Discs wurden nur die weiteren CDs (Nummer zwei bis vier) von Teil 7int bis 9 umcoloriert, sonst ist bei jedem Spiel jeweils ein Original-Artwork drauf. Find ich auch besser so, damit man die leichter unterscheiden kann.

    Das große Bild zur gesamten Serie mit dem Kristall in der Mitte würd ich mir glatt ins Apartment hängen

  18. #18
    @Enkidu

    Ich würde dir nur Zustimmen, wenn die Auflagenzahl bekannt ist (wegen Prestigestatus usw.).

    Zitat Zitat
    Empfinde den recht hohen Preis daher auch nicht als Abzocke (wenns im Einzelhandel wäre, wärs was anderes, aber Square Enix geht es hier glaube ich ausnahmsweise nicht darum, groß dran zu verdienen)
    Logisch gesehen ist das doch mehr "Abzocke" => Einzelhandelsmage => $quareenix.
    Gehen wird mal aus von Materialkosten/Shipping in höhe von 15 € das Stück + 70 € Verwaltungskosten/Marketing pro Stück = 85 € - 332,50 € (netto) Verkaufspreis = 247,50 € Reingewinn * (sagen wir mal 10.000) => 2,475 Mio € Rein

    Nicht grad wenig würde ich mal sagen , natürlich sind jetzt die Werte grob geschätzt.


    --> Meson

    $quareenix kann man aktuell nur flamen was das Zeug hält, also was die Verzapfen ist ja nicht mehr feierlich
    Geändert von Kenzeisha (31.08.2012 um 19:38 Uhr)

  19. #19
    Cooler hätte ich es allerdings gefunden, wenn sie die Originale der Teile 1 bis 3 genommen hätten, und nicht die Remakes ^^ Und ja, alles einheitlich für PS3 portiert oder so.


    @Kenzeisha: Kennst du dich mit sowas aus? Ich vermute mal, dass das schon ganz gut verarbeitet sein wird, zumindest besser als die gewöhnlichen Digipaks (vergleiche die japanischen Ausgaben der Studio Ghibli Bluray Collection mit denen der deutschen von Universum). Selbst wenn nicht kommt dann noch dieser Standee mit dem Amano-Artwork dazu (Material?); das Artbook, die Soundtracks und die Video-Disc (Inhalt?) mussten auch erst neu zusammengestellt und umgesetzt werden und dann ist das Ganze natürlich Japan-typisch nochmal schön doppelt und dreifach ummantelt verpackt. Auf Gamefront heißt es, die Box soll insgesamt 5 Kilogramm wiegen
    Ja, eine offizielle Stückzahl produzierter Einheiten wurde nicht genannt, auch nicht, dass die Boxen eine Seriennummer haben werden. Aber dennoch gehe ich davon aus, dass das zeitlich nur sehr begrenzt erhältlich sein wird, da es speziell zu diesem Anlass angefertigt wurde und in einem Jahr oder so nicht mehr angeboten werden wird. Aber genau können wir das wohl eh nicht sagen, gerade auch ohne das Teil selbst in der Hand zu haben. Ein Unboxing-Video davon wäre geil

    EDIT: Ich sehe gerade, dass das Schild mit dem exklusiven Amano-Artwork unten mittig eine Plakette mit (fünfstelliger) Seriennummer hat, was nochmal auf die Limitiertheit der Box schließen lässt.
    Geändert von Enkidu (31.08.2012 um 23:51 Uhr)

  20. #20

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    Von der 25th Anniversary ein Gameplaytrailer mit Limit-Break system von Final Fantasy XIV:



    Artworks und Screenshots vom Event

    Geändert von Tonkra (01.09.2012 um 11:11 Uhr)

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