Damit sie die NES-Fassung reintun, müsste der ganze Westen nach Japan umziehen.Nur die würden drauf stehen.
![]()
Damit sie die NES-Fassung reintun, müsste der ganze Westen nach Japan umziehen.Nur die würden drauf stehen.
![]()
Ich frag mich nur wieso man beim DS Remake nicht etwas Story reinpackte? FF3 ist ja leider sehr storyarm. Spielt sich dennoch klasse.
In der Hinsicht wurde bei den Spielen generell wenig verändert – FFI wurde ja auch nicht storyreicher.
Bei Sword of Mana haben die das aber sehr gut hinbekommen und aus einem GameBoy-Spiel mit geringer Modulkapazität und entsprechend wenig Texten ein Spiel mit schönen Dialogen und großartiger Atmosphäre erschaffen. Wäre also durchaus auch bei anderen Spielen denkbar. Wobei Sword of Mana ja mehr als nur ein Remake war – vieles wurde ja maßgeblich verändert, die FF-Referenzen wurden entfernt und so weiter.
Ich finds ganz nett, dass das Remake für die PSP kommt. Wie Sylverthas schon sagte, der dritte Teil wurde ja noch lange nicht so oft umgesetzt wie die ganzen anderen. Bis jetzt afair nur auf DS und iOS. Außerdem find ichs seltsam passend, dass man nun praktisch die komplette Serie auf PlayStation-Systemen (und Teil 1 bis 9 sogar auf der PSP selbst) zocken kann.
Wenn die NES-Fassung dabei wäre, fänd ich das aber auch ziemlich cool. Ist mit weitem Abstand der spielbarste und zugänglichste Teil der ersten paar Final Fantasies.
Hat man doch o_O' Besonders am Anfang - die Party besteht nun nicht mehr aus anonymen Waisenkindern mit Avatar-Funktion, sondern aus richtigen Charakteren mit Namen und Persönlichkeit. Wie diese zusammenfinden, wurde im Remake angepasst. Zwischendrin gibts auch die ein oder andere Dialogzeile, die entweder damals nicht so ausgeprägt war oder mir einfach entgangen ist.
Wenn sie noch mehr als das gemacht hätten, wäre es imho zu viel gewesen. Im Rahmen der Möglichkeiten fand ich die Story im Remake durch die neuen Charaktere schon schöner als im Original.
Zu viel Story hätte das Spiel warscheinlich auch zu sehr verändert.
Immerhin waren die Wege und Gegner (und alles eigentlich) ja schon vorgegeben, hätte man nun eine echt Umfangreiche Storyverbesserung vorgenommen, wäre es mit Sicherheit schwer gewesen sich daran zu halten, vom Spielablauf des ursprünglichen Spiels zu viel zu ändern.
Alleine, das Angriffe nicht mehr ins Leere gehen, wenn der jeweilige Gegner tot ist, macht das Spiel unglaublich gut spielbar. Wie viel so "einfache" Sachen doch ausmachen können
Klar, weil die Story im Original auch richtig scheiße war *g*Zitat
Aber im Ernst: Beim storytechnisch schlechtesten Teil der Reihe hätte man durchaus etwas aufbohren können, gerade, wenn man den Rahmen der Möglichkeiten heutzutage betrachtet. Ach was, selbst damals war das schon schlecht, verglichen mit Teil 1 und 2. Es ist ja nicht so, dass man damit ein Fundament zerstört hätte, wie es bei VI oder VII passieren könnte, wenn man was an der Geschichte schraubt. Teil III hatte ja praktisch nichts und war nur ne Aneinanderreihung von Quests mit nem irgendwie motivierten Antagonisten und ner Wolke ^_O
Ja, solange denselben Gegner besiegen, bis man genau weiß, wieviele HP er hat und danach jedes Mal mitzählen, wieviel Schaden man bereits angerichtet hat, ist eine ungeheure taktische Komponente. Anders sähe die Sache aus, wenn die Gegner eine HP-Anzeige hätten, was aber in keinem der ersten beiden FF-Teile der Fall ist.Zitat
"Sword of Mana", bessere Story?`*GANZ LAUT LACHEN MUSS*
Sorry, aber das jeder - und zwar absolut jeder - von den Feinden eigentlich nur von irgendwem benutzt wurde (inkl. Julius) ist bescheuert. Im Original waren die bösen auch böse, und nicht nur arme Beeinflusste ...
Bei FF3 hätte man auch behutsam hier und da was einfügen können. Bei FF1 auch. FF2 ebenso, wobei das von der NES-Trilogie noch die meiste Story hat.
Hm? Wie kommst du darauf? Ich habe jedenfalls nie von einer besseren Story geredet. Und mir ist egal, wer wen wie benutzt hat – die Dialoge im Original wirken jedenfalls wegen des Speicherplatzmangels arg unfreiwillig komisch. Wobei, nein, das stimmt nicht. Sie erwecken eher den Eindruck, als wäre dem Spiel die Geschichte egal. Bei Sword of Mana ist das anders, ganz anders. An die Einzelheiten der Geschichte kann ich mich nicht erinnern, aber wenn allein die Hintergründe der Antagonisten (deren Designs ich übrigens in SoM sehr mochte, wie auch das eigentlich aller Charaktere) allein eine Story schlecht machen würden, dann wären ja 'ne ganze Menge Storys Wegwerfmaterial.Zitat
Als ob die grobe Handlung von FFIII es wert gewesen wäre, das Spiel gleich neu zu interpretieren (bzw. die Story so weit auszudehnen, bis sie nach heutigem Maßstab "okay" wäre). Das Spiel ist halt alt und legt keinen großen Wert auf 'ne romanreife Geschichte, da freue ich mich lieber, dass Square Enix den Protagonisten zumindest ein bisschen Charakter und sogar Namen gab und Cut Scenes besser dargestellt wurden. Den Spielfiguren hatte man zumindest deutliche, wenn auch nicht komplexe, Charakterzüge angemerkt. Es ist und bleibt halt ein klassisches Rollenspiel aus NES-Zeiten, dass grafisch halt ein bisschen angepasst wurde. Im Übrigen muss ich erwähnen, dass ich die DS-Version sehr viel schwerer fand, als die NES-Version.
Verzweifelt bin ich aber immer noch an diesem Typen, der einem das Luftschiff zerstört hatte und man mit Dragoons erledigen sollte, hab' den nur ein einziges Mal in der DS-Version schlagen können. @.@
Vor allen Dingen dauern die Kämpfe länger (ebenso wie die Ladezeiten) und es gibt weniger Gegner pro Kampf. Deshalb glaube ich, dass das Aufleveln einen zeitlich größeren Aufwand hat, auch wenn es weniger Kämpfe benötigt.