Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Das sind alles Beispiele aus Spielen, die gar keine richtige Hauptperson haben!
Man, da musst du aber noch ein besseres Beispiel nachliefern.
Erstmal trifft das auf die Beispiele zur anderen Seite, die Barbatos gebracht hat, ebenfalls zu (genau genommen gibts nur wenige Spiele, wo man den einen Hauptcharakter eindeutig festpinnen kann), und zweitens muss ich mal gar nichts, da ich nicht ohne Grund (und im Gegensatz zu meinem besagten Vorposter da oben) nur von meinen persönlichen Eindrücken gesprochen habe
Zitat Zitat
Im Moment glaube ich nämlich auch noch, dass ein Spiel mit männlichem Protagonisten das höhere Potenzial hat. Allein schon, weil alle weiblichen Stereotypen, die in JRPGs benutzt werden, meiner Meinung nach kein Main-Char-Material ist.
Es ist aber ziemlich engstirnig, daraus so eine Art "Gesetzmäßigkeit" abzuleiten. Selbst wenns hier stimmen sollte (was es imho nicht tut) - Nur weil die Japaner es dann in dem Genre nicht drauf haben, heißt das noch lange nicht, dass es nicht auch gut gemacht werden kann bzw. weiter versucht werden sollte. Und ehrlich, wer bei so vielen unterschiedlichen RPGs nach dreißigjähriger Geschichte keine weiblichen Leads (ggf. auch neben einer männlichen Hauptrolle) findet, die er für gelungen erachtet, der hat einen (vorsichtig ausgedrückt) äußerst seltsamen Geschmack ^^ Hast ja selbst geschrieben, dass dir da welche einfallen, seh ich grade.

Es ist eine Sache wenn man sagt, dass Square Enix das lassen sollte, weil es bei ihnen dazu tendiere, nach hinten loszugehn. Aber zu sagen, dass weibliche Hauptrollen nicht funktionieren KÖNNEN, das ist was ganz anderes...
Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Ehh papperlapapp, die männlichen Klischees finde ich viel schlimmer. Entweder isses so'n pseudo-Badass Scheiß wie z.B. Haseo aus .Hack, oder sowas wie aus Tales of (Asbel...), oder Meg Ryan aka Tidus.

Ne, da schenken sich beide Game-Geschlechter nichts.
Geht mir ähnlich. Pseudo-Badasses sind mit das Schlimmste für mich. Wenn die schon so drauf sein müssen, dann sollte sich das auch konsequent in ihrem Handeln und den Dialogen wiederspiegeln. Stattdessen wird oft nur so getan, und das ist dann zum Fremdschämen. Wenn sich die männliche Hauptfigur für supertoll hält, und man als Spieler die ganze Zeit das genaue Gegenteil denkt. Bei weiblichen Figuren wäre das zwar auch ein Problem, aber da tritt so eine Konstellation meinem Gefühl nach viel seltener auf.
Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne weibliche Hauptfiguren mit etwas mehr ... konservativer Weiblichkeit? Mich nerven diese Emanzen, die eigentlich das ganze Spiel über nur damit beschäftigt sind dem Spieler zu beweisen, dass auch sie als Frau einen guten Protagonisten abgeben können, und das, in dem sie genau so, nur auf eine extrem bitchige Art und Weise, pseudocool sind wie die männlichen Vertreter. Ich glaube Männer können einfach besser so emo sein.
WTF echt jetzt ^^ ? Ich glaub bei den meisten ist es genau andersherum, jedenfalls nerven diese lieblichen, wehrlosen und extrem naiven Prinzessinnen total, und ich glaub manchmal die werden in kaum einem japanischen RPG ausgelassen. Die bitchigen Emanzen die du beschreibst würden mich auch stören, aber denen bin ich noch nicht so oft beim Zocken übern Weg gelaufen. Hast du da irgendwelchen Beispiele? Also so jemand wie Ashe wird zwar als sehr stark und selbstbewusst dargestellt, aber als Emanze würde ich sie deshalb nicht bezeichnen.

Ich bevorzuge und propagiere ja grundsätzlich weibliche Figuren, die auf der einen Seite als "charakteristisch weiblich" dargestellt werden und diese Weiblichkeit auch bewusst annehmen, also zum Beispiel etwas verletzlicher und emotionaler, vorsichtiger, netter, neugieriger, zurückhaltender und bescheidener zu sein (um nur mal ein paar solcher Stereotypen aufzuzählen - also keine "Mannweiber"), auf der anderen Seite aber auch tugendhaft im Sinne von mutig, willensstark, aufopferungsvoll, entschlossen und klug sind. Wie die Heldinnen in den meisten Ghibli-Filmen (Nausicaä ist für mich sowas wie der Prototyp, wie man es richtig macht)
So einen Kompromiss, auch wenn es mir eigentlich naheliegend und natürlich vorkommt, kriegen die in RPGs leider nur äußerst selten hin.