Eigentlich zocke ich die Serie erst seit Teil 7. Die Teile davor habe ich nach und nach mal ausprobiert, konnte damit aber nicht viel anfangen...das war mir in vielen Punkten zu archaisch. Komischerweise hatte ich am PSP Remake von 4 doch recht viel Spaß.

7 war halt für mein Spielerdasein sehr wichtig und hat mich an den ganzen Japano-Quatsch erst herangeführt. War auch das 1. Mal, wo ich von einer Story richtig in den Bann gezogen und teilweise schockiert war - da war ich aber auch noch 8 Jahre alt Die Teile danach reichten nie an diese Erfahrung heran, aber abgesehen von Teil 8 mag ich ausnahmslos jeden Teil. Auch X-2 mag ich, auch wenn es qualitativ klar abfällt.

Das ist auch das, was ich an der Serie schätze: Ich werde mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein zumindest gutes RPG mit hohen Production Values bekommen. Trat bisher auch immer ein.

Für die nächsten Jahre hoffe ich, dass SE die kleine Krise gut überwindet und auch, dass Raum für neue Köpfe gemacht wird. Mit Toriyama habe ich nicht soooo das Problem wie viele hier, allerdings ist er für Produkte dieser Größenordnung definitiv fehlbesetzt. Blicke der Zukunft aber optimistisch entgegen und bin schon ausgesprochen interessiert, was sie sich für 15 neues einfallen lassen