Ersguterjunge
Hab zwar "nur" eine Zwei-Zimmer-Wohnung und auch nur in einem Zimmer sowohl Router als auch Heimserver und PC stehen, allerdings liegen hier die entsprechenden Steckdosen recht... doof...
Da ich die Wände nicht vollkleistern wollte, laufen die Kabel hinter den Möbeln an der Wand entlang und gut is.
@ Rick Jones:
Was evtl. interessant für dich sein KÖNNTE, wäre Powerline, also quasi "Netzwerk aus der Steckdose". Hab zwar rein gar keine praktische Erfahrung von (schlicht und ergreifend deshalb, weil ich es bislang nicht brauchte und auch nicht brauche), allerdings soll das wohl recht gut funktionieren, so lange keine Störquellen in der Nähe sind.
akira62 hatte sich im September letztes Jahr ein Powerline-Netzwerk aufgebaut. Frag ihn mal, vor allem in Puncto Störanfälligkeit, Signalstärke und -qualität (du willst ja ein stabiles Netzwerk mit gleichmäßiger/stabiler Verbindungsgeschwindigkeit haben). Das Set, was akira62 im von mir angelinktem Posting nennt, kostet so um die 50 Euro (z.B. bei Amazon) und bietet dir eine (theoretische) Geschwindigkeit von 200MBit/s.
Nur kann ich dir eben mangels Praxiserfahrung nicht sagen, wie das denn in der Praxis ausschaut und worauf konkret zu achten ist, wenn du dir ein Powerline-Netzwerk aufziehen willst... aber vielleicht kann akira62 ja die Unklarheiten beseitigen. Allerdings hat er zuletzt mitte April dieses Jahr hier was gepostet...