mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 305

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Irgendwo ärgerlich, dass ich da bis etwa Ende Juli mit warten muss (ergibt sich zum Teil Job-, zum Teil Krankenhausbedingt nicht früher), was das Freunde-Treffen angeht.
    Gestern Abend/Nacht hatte einer meiner Nachbarsleute die glorreiche Idee, auf dem Balkon wohl (dem Geruch nach) nur mit Benzin grillen und seinen Fernseher (natürlich mit Fußballspiel) wohl so laut wie nur irgend möglich laufen lassen und laut mitgrölen zu müssen, wann immer sich eine Gelegenheit dazu ergab. Entsprechend... matschig (klingt lustig, kate@net^^)... fühl ich mich da auch (ging das Ganze bis knapp 2:00).

    Ach und... kate@net?
    Wegen den Beglaubigungen... also ne Perso-Kopie kannst du dir im Rathaus (wo du auch nen neuen bentragst, falls notwendig bzw. dort deine Adresse auf dem Perso ändern lässt) machen lassen.
    Kopien deiner Schulzeugnisse kann dir deine alte Schule beglaubigen, meine ich.

    Nicht dass du jetzt zu nem Notar rennst weil... wenn ein Notar etwas beglaubigen soll, kostet das meistens nicht wenig. Günstiger fährst du im Regelfall auf der Schiene, dass du die Sachen von dem beglaubigen lässt, der sie ausgestellt hat.

    Als ich das für meine Altenpflegeausbildung brauchte, hat mir der Mitarbeiter im Rathaus die Perso-Kopie kostenfrei beglaubigt (Stempel + Unterschrift und das wars).
    Bei den Schulzeugnissen wars genau so (Stempel der Schule + Unterschrift der Sekretärin des Rektors, weil die Vollmacht dazu hatte).

    Kann natürlich von Ort zu Ort anders gehandhabt werden.

  2. #2
    Danke schön Alzi,

    Ich werde est mal versuchen, die Noten der Uni im Sekretariat der Uni beglaubigen zu lassen. Die vom Prüfungsamt meinten, dass ich nur drei bekommen würde und das sind mir etwas zu wenig. Danach kann ich immer noch im Rathaus, bei der Kirche und sonst wo nachfragen. Ich weiß nicht, wie das bei Noten ist, aber ich weiß noch, dass ich mir einige Unterlagen für einige Bewerbungen vor fünf Jahren von dem Pfarrer meiner Gemeinde beglaubigen habe lassen. Mhh,.... ab wann darf man eigentlich Kirchensteuer zahlen?

    Irgendwie fühl ich mich seit ein paar Wochen, doch irgendwie schon älter. Vorher musste ich mich nie um so was kümmern. Meine Versicherung hatte ich, weil meine Eltern schon gute Erfahrungen mit denen gemacht hatten. Jetzt darf ich zum ersten Mal selbst entscheiden, was ich mache. Also selbst entscheiden, ob ich eine Haftpflichtversicherung brauche oder nicht. Mit 18 meinten meine Eltern noch, dass so was einfach sinnvoll wäre und haben sie mir mehr oder weniger spendiert für einige Jahre.

    Mit Benzin Grillen o.O Das kann doch gar nicht schmecken. Abgesehen davon, dass es nicht gerade sicher ist. Du hast komische Nachbarn. Meine Nachbarn waren zum Glück Nachts friedlich und während desm Spiel war ich ja weg. Das einzig unangenehme war die Busfahrt nach Hause. Du kannst dir denken wieso. Ich habe übrigens eigentlich nichts gegen Fußballfans. Aber gestern haben einige Leute echt ein bisschen den Vogel abgeschossen. Um 20:15 habe ich jemanden auf dem Platz "Sieg Heil" rufen hören. Ich denke zwar nicht, dass es schlimm ist, sich eine Deutschlandflagge ins Gesicht zu malen oder Fahnen aufzuhängen. Soll doch jeder sein Auto dekorieren, wie er will. Mich stört es nur, dass einige Deppen solche Events immer ausnutzen, um Mist zu machen. Bei uns rückt auch zu jedem Spiel von Deutschland die Polizei an. Mein Kumpel wurde sogar gefilzt, als wir auf dem Heimweg waren, weil wir zufälligerweise an diesem Platz vorbei mussten. Aber vielleicht ist das auch nur hier so schlimm und ich bekomme dadurch ein zu schlechtes Bild von Public Viewing. Ich erinnere mich an eine WM, die ich mir auch auf solchen Plätzen angesehen habe. Das muss jetzt fast 10 Jahre her sein. Jedenfalls ging dort immer alles sehr friedlich ab und abgesehen von ein bisschen gegröle und Jubel war es dort auch nicht sonderlich laut. Ich komme halt ursprünglich aus einer Kleinstadt. Hier wird getrunken, was das Zeug hält und man fragt sich, wie die Leute bei so viel Trubel überhaupt noch was vom Spiel mitbekommen wollen.

    So das war's aber erst mal zu dem Thema. Habe eh mal wieder viel zu viel geschrieben.

  3. #3
    Also... Kirchensteuer zahlst du automatisch, wenn du einer Kirchensteuereinzugsberechtigten Glaubensgemeinschaft angehörst (Habe hier ne Liste angelinkt mit den Glaubensgemeinschaften nach Bundesland, die Kirchensteuereinzugsberechtigt sind) UND Lohnsteuerpflichtiges Gehalt beziehst. Laut der Lohnsteuertabelle hier für 2012 geht das ab einem monatlichem Brutto-Gehalt von 903,00 Euros Brutto los (du wirst ja mit Steuerklasse I anfangen, nehme ich der Frechheit halber an).

    Was die Sache mit der Haftpflichtversicherung angeht:
    Eine Privathaftpflicht - im Allgemeinem sind damit durch dich als PRIVATPERSON durch FAHRLÄSSIGKEIT verursachte Schäden abgedeckt (dieser Wikipedia-Artikel führt einen kleinen Einstieg in die Materie, der nicht so schwer verdaulich ist wie das, was in Fachbüchern dazu steht) - ist wohl das, was du meinst. Die würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall beibehalten, wenn deine Eltern das ohnehin schon für dich abgeschlossen haben. Kostet nicht so gewaltig viel (auch wenn das bei relativ geringem Gehalt in Relation dazu schon auf den ersten Blick anders ausschauen kann).
    Aber stell dir einmal vor, du bist bei wem zu Besuch, passt nur ein Mal nicht auf und machst aus Versehen etwas kaputt, was nicht gerade wenig Geld kostet. Ein Glas umstoßen reicht und schon kanns teuer werden, wenn der Inhalt des Glases vielleicht Saft oder Kaffee ist und das, worauf sich das ergießt, ein Notebook, ein Teppich, ein Sofa oder sonst etwas ist, wo die Flüssigkeit nicht unerheblichen Schaden anrichtet. Die Privathaftpflicht sichert dich in solchen Fällen ab.
    Natürlich wird hin und wieder - vor allem, wenn ihnen die Fallbeschreibung etwas kurios erscheint ODER in kurzer Zeit mehrere Schadensfälle bei der Versicherung gemeldet werden - jemand von der Versicherung der Sache nachgehen (wird eben gerne Versicherungsbetrug gemacht in Deutschland), auch weil gerne einmal versucht wird, MUTWILLIGE Sachbeschädigung über die Privathaftpflicht abzuwickeln. Das soll dir aber keine Angst machen.
    Für Details würde ich einfach einmal das Gespräch mit dem Versicherungsmenschen deiner Hausbank suchen und den mit allen dir aufkommenden Fragen löchern (Dafür ist er da und bekommt - wenn du denn eine Versicherung bei ihm abschließt - auch seine Provision).

    Und Grillen mit Benzin... neee... will ich garnich wissen, wie das schmeckt... neee...

  4. #4
    Danke für die ausführlichen Tipps. Ich werde mich erst mal bei meiner Mutter erkundigen, was die damals genau für mich abgeschlossen hat und wie viel mich dass ab nächsten Monat dann kostet. Bis jetzt weiß ich nur, was in etwa abgedeckt ist und wie meine Versicherung heißt. Ich sollte eh meinen Eltern mal bescheid sagen, dass ich nächstes Wochenende vorbei komme, sonst kriegen die noch einen riesen Schreck oder sind gar nicht da. Wäre ja ziemlich dämlich. Wobei mir die Idee eines Überraschungsbesuches auch gefällt. Mein letzer Besuch war irgendwann um Ostern. Ich fahre nur außerplanmäßig runter, weil mir die Bahn einen Gutschein für diesen Monat geschenkt hat. Ansonsten ist mir die Fahrt nämlich etwas zu teuer für ein verlängertes Wochenende.

    Zum Thema Kirchensteuer: Ich gehe dann mal davon aus, dass ich die auch weiterhin nicht bezahlen muss, weil ich im Monat nicht so viel Geld bekomme.

    Geht es dir eigentlich mittlerweile besser? Du warst ja gestern noch krank.
    Ich habe mittlerweile meinen Durst bekämpft mit einer Falsche Wasser und fühle mich jetzt um einiges besser. Kümmere mich auch schon nebenbei um ein paar Sachen, die ich heute noch erledigen wollte.

    edit: Gerade kam wieder ein Junge aus der Nachbarschaft vorbei, der immer das Wochenblatt bringt. *uff* Der arme Junge hat gestern gesehen, wie eine der Studentinnen an einer Ampel von einem Lastwagen überfahren wurde. Er hat mich gefragt, ob das eine der Studentinnen von hier gewesen wäre. Er machte zwar keinen total verstörten Eindruck, aber man hat's ihm schon angemerkt, dass das ne ziemlich schlimme Erfahrung für ihn war. Ich habe ihm dann gesagt, dass er mit seinen Eltern reden soll, falls er Albträume bekommen sollte und habe noch ein bisschen mit ihm geredet. Hatte das Gefühl, dass er das in dem Moment einfach loswerden wollte. Es war nicht das übliche Geplapper von kleinen Kindern, die einen toten Vogel finden und das auf das entweder total traurig oder total toll finden. Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, dass er die Geschichte erfunden hat, auch wenn ich davon nichts gehört habe. Jedenfalls ziemlich heftig und ich wünschte mal wieder, dass wir als Lehrer besser auch auf solche Situationen vorbereitet werden würden. In der Nähe meiner Schule wurde auch mal ein Schüler überfahren. Da war ich gerade in der 13 Klasse, kannte den jungen Schüler also nur vom sehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das ziemlich schlimm für die jüngeren Klassen gewesen sein muss. Naja ich mach mir erst mal einen Tee. Irgendwie muss ich das jetzt noch etwas verdauen. Vor allem weiß ich jetzt nicht, ob das eine Studentin war, die ich kannte. Um die 40, zwei Kinder.... Ich hoffe, dass sich mein Verdacht nicht bestätigt. Wir haben vor einem Monat noch miteinander gesprochen. Uff.
    Geändert von kate@net (23.06.2012 um 11:08 Uhr)

  5. #5
    /me schnappt sich die Morning-Flag

    Nunja, Stimme kommt langsam wieder und morgen wieder arbeiten zu gehen scheint auch wieder etwas realistischer zu sein als gestern. Bin da irgendwo ganz froh drum.

    @ kate@net:
    Ow... so etwas habe ich zum Glück nie direkt oder indirekt erlebt, nur... naja... vergangenen Mai... nein, das muss jetzt nicht unbedingt hier rein.

  6. #6
    @ Dr. Alzheim Ich weiß schon, was du meinst. Zumindest denke ich das.

    Ich bin mir mittlerweile zumindest sicher, dass es den Leuten mit denen ich während meines Studiums mehr zu tun hatte, gut geht. Macht die Geschichte zwar nicht besser, aber naja... du weißt sicher, was ich meine.

    Ich konnte heute zum ersten Mal seit 10 Tagen wieder richtig schlafen. Also eine normale Anzahl von Stunden. Habe heute fast sieben Stunden geschlafen. Ich bin zwar gerade immer noch müde, aber das wird sich auch bald gegeben haben. Könnte daran liegen, dass sich ein paar Dinge aufgeklärt haben ...

  7. #7
    Ich mache auch hier mal etwas Werbung. Unser nicht völlig ernst gemeinter Crossover-Fanfic-Wettbewerb im Atelier ist vorbei und braucht noch ein paar spontan interessierte Leute zum Abstimmen. Have fun! :3

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich mache auch hier mal etwas Werbung. Unser nicht völlig ernst gemeinter Crossover-Fanfic-Wettbewerb im Atelier ist vorbei und braucht noch ein paar spontan interessierte Leute zum Abstimmen. Have fun! :3
    Nicht ernst gemeint? Damn, wozu habe ich dann mein gesamtes Herzblut in meinen Beitrag gesteckt … ? T_____T

    Hm, und wo ich schon mal wieder hier bin (:-/):



  9. #9
    Guten Morgen QFRAT *Morning Flag schnappt*

    Dass ich wieder zurück in mein Bett und schlafen will brauche ich wohl nicht gesondert zu erwähnen - was jedoch erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass es keinen Spaß macht, mitten in der Nacht aufzuwachen, weil einem eine Hand flach ins Gesicht gehauen wird Das war so surreal, dass ich im ersten Moment nicht wusste, ob ich wach bin oder träume (ich habe es nicht geträumt). In der Nachbetrachtung erinnert mich das ein wenig an eine Nummer von Jürgen von der Lippe, in der er über das gemeinsame Schlafen in einem Bett sinniert.
    Wer von euch hat sowas auch schon mal erlebt?

    *Kaffee schlürft*

  10. #10
    Hay!

    Jo, ich bin aufgewacht und habe heute so keinen Bock auf 4 Stunden in der Berufsschule und danach nochmal 4 Stunden im Betrieb gammeln.Örgs, vor allem meine x blauen Flecken, Verbrennungen 1000ten Grades (= überdicker Sonnenbrand) und die Tatsache dass ich immernoch - nach zweimal Duschen und Extrem-Zähneputzing - so ein bisschen nach Bier rieche machen die Sache nicht unbedingt einfacher.

    Aber naja, was muss muss, nicht wahr?
    Solange:



  11. #11
    Wooo ist mein Bett. Alleine, dass ich schon wieder auf Arbeit bin ist so surreal. +.+ Und das fiese daran ist meine Frau. Hat mich heute morgen sehr aufreizend zur Arbeit verabschiedet. Jetzt steh ich... Ääh ich meine sitze ich hier und muss irgendwie Blut in meinen kopf bekommen. Das is sowas von unfair ;_; Wer hatn da jetzt die Sig angelassen? Frechheit tss tss. WE an sich war nett. Haben jetzt keinen Schrank gekauft, weils nichts für unsere ansprüche gab. Dafür aber Pisang Ambon und Bols mit Schaumdüse mjam lecker. Kennt doch sicher diese Seifenschaumspender. Das ganze gibt es für kleine Bols Flaschen als Aufsatz. Sehr geil. mjam. Sonntag Familienessen mit meinem Bruder und seiner Familie. War sehr nice. Eigentlich ganz entspannt. Wenn da nicht der Blöe Montag wäre. :/ Nunja, es ist ja immerhin Monatsende das hat auch was positives \0/

  12. #12
    Und Rick, ists schon besser geworden oder hast schon Schaum vorm Mund?

  13. #13
    Ich glaube eher, dass Rick von seinen Kollegen schon angemacht wurde, weil er immer die Kaffeebecher vom Tisch wirft, wenn er sich umdreht

  14. #14
    Guten Morgen zusammen! ^^
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Dass ich wieder zurück in mein Bett und schlafen will brauche ich wohl nicht gesondert zu erwähnen - was jedoch erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass es keinen Spaß macht, mitten in der Nacht aufzuwachen, weil einem eine Hand flach ins Gesicht gehauen wird Das war so surreal, dass ich im ersten Moment nicht wusste, ob ich wach bin oder träume (ich habe es nicht geträumt). In der Nachbetrachtung erinnert mich das ein wenig an eine Nummer von Jürgen von der Lippe, in der er über das gemeinsame Schlafen in einem Bett sinniert.
    Wer von euch hat sowas auch schon mal erlebt?
    Also ich habe da noch deutlich Surrealeres erlebt – unter anderem, von einem Fuß im Gesicht aufzuwachen. XD (Und nein, war keine Absicht, sondern echt unabsichtlich im Schlaf.) Und einen recht interessanten Schlafwandler (der aber nur im gleichen Raum geschlafen hat (und gewandelt ist)), der nicht nur rumgegangen ist, sondern dabei anscheinend noch politische Reden geschwungen hat (vom Tonfall her – verstanden hat man leider kein Wort :-/).

  15. #15
    *raschelt mit einigen Blättern*

    Ich habe mir heute die Bewerbungsunterlagen von 5 Universitäten rausgesucht. Da die Studiengänge in BW anderes aufgebaut sind, als in Niedersachsen. Muss ich mich jetzt nicht auf den Master bewerben, sondern auf Bachelor im höheren Fachsemester. Was gefühlt drei mal so viel Aufwand ist. Abgesehen von den ganzen Formularen, darf ich mir jetzt nämlich noch jeweils einen Beratungstermin organisieren und mich dort einstufen lassen oder so. Telefonisch kann man das Ganze leider nicht machen. *seufz*

    Also auch noch Zugtickets buchen. Und das ganze muss vor dem 15. Juli alles fertig sein. Wenn ich diese Universität nicht so "lieben" würde, würde ich ja einfach hier den Master machen. Aber das ist wirklich nur Plan D.

  16. #16
    Von welchen Unis sprichst du alles und wohnst du jetzt noch in NIedersachsen oder schon irgendwo weiter im Süden? Irgendwie habe ich bei ein sehr verzerrtes Bild vor mir wo du wohnst


    Ich hab gestern eine Quarkmandarinspeiße gemacht, die gestern schon ganz gut geschmeckt hat und nun einfach nur Geil ist, alles ist gut durchgezogen, feste ( das war sie gestern noch nicht so blöde Gelantine wollte nicht so wie ich xD ) und nun locker als ob sie aufgeschlagen worden wäre *miam* da nehme ich mir erstmal etwas mit zur Arbeit *gg*

  17. #17
    Zitat Zitat von kate@net Beitrag anzeigen
    *raschelt mit einigen Blättern*

    Ich habe mir heute die Bewerbungsunterlagen von 5 Universitäten rausgesucht. Da die Studiengänge in BW anderes aufgebaut sind, als in Niedersachsen. Muss ich mich jetzt nicht auf den Master bewerben, sondern auf Bachelor im höheren Fachsemester. Was gefühlt drei mal so viel Aufwand ist. Abgesehen von den ganzen Formularen, darf ich mir jetzt nämlich noch jeweils einen Beratungstermin organisieren und mich dort einstufen lassen oder so. Telefonisch kann man das Ganze leider nicht machen. *seufz*

    Also auch noch Zugtickets buchen. Und das ganze muss vor dem 15. Juli alles fertig sein. Wenn ich diese Universität nicht so "lieben" würde, würde ich ja einfach hier den Master machen. Aber das ist wirklich nur Plan D.
    Ich wohne in erster Linie noch in Wien, da kein einziges Fach noch einmal machen möchte und die Uni endlich hinter mir lassen will. (Zugegeben, meine zukünftige Wohnung mit Garagenplatz samt einem Raum ohne Fenster in dem ich nackt tanzen kann, hilft etwas darüber hinweg zu kommen, in Wien zu sein.)

    Mein bester Freund zieht hingegen in spätesten einem Jahr nach Salzburg und macht einfach ein paar Dinge doppelt und dreifach um hier endlich weg zu kommen.


    Ich wünsche dir jedenfalls ein brauchbares Ergebnis bei deiner Einstufung. Es ist wirklich nicht schön, wenn einen alles weg zieht, und man nur wegen einem einzigen Nagel am Platz fest sitzt.

  18. #18
    @ kate@net:
    Und wenn ich dir meine Morningflag vom 24. gebe? Hebt das deine Laune ein klein wenig bei all dem Gedöhns, was du mit den (depperten) Uni-Regularien grade um die Ohren hast?

    Nunja... irgendwie sind "nur" noch Kopfschmerzen von meinen Krankentagen übrig geblieben, bin also wieder arbeitsfähig und heut mittag gehts dann los (12:00 - 21:00 Uhr)... und das für den Rest der Woche. Bin mal gespannt, was mich da erwartet, weil... hab dort angerufen und da hieß es "Sagen wir dir alles morgen"... was immer das heißt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •