Sonisphere Festival war suuuper! Ich war schon um 14:00 Uhr Nachmittags stockbesoffen und konnte den Alkohol in einer Pogerei bei Slayer zum Glück grösstenteils wieder rausschwitzen Die Location war absolut genial, bei Yverdon direkt am Neuenburgersee, einfach traumhaft! Metallica lieferten eine verdammt geile Show und spielten über zweieinhalb Stunden lang... Am Donnerstag war ich ein verdammtes Wrack. Aber selbstverständlich hat es sich gelohnt!

Am Samstag war dann in Bern die Hölle los.
Um gegen die Schliessung etlicher Nachtclubs, die Einschränkung von Freiräumen und gegen die Politik der Stadt Bern zu demonstrieren, gingen ca. 18'000 junge und ältere Menschen auf die Strasse (andere Quellen sprechen von 10'000, 25'000 oder gar 35'000, Fakt ist, das die ganze Innenstadt "bumsvoll" war, wie man so schön auf Berndeutsch sagt). Es war einfach nur geil. Die Demo wurde zwar etwas zweckentfremdet und artete einfach in eine riesige Strassenparty aus, nichtsdestotrotz wurde ein Zeichen gesetzt.
Ich war um ca. 19:00 Uhr bei der Reitschule Bern (auch genannt "der Schandfleck von Bern") wo alles seinen Anfang nahm. Fünfzehn Soundmobile waren am Start (jedes mit eigener Musikrichtung, von Punk über Metal bis Drum'n'Bass und Goa war alles vertreten), es gab Bier für 0.50 Franken und die Stimmung war ausgelassen und unglaublich positive Energie herrschte vor. Um ca. 21:00 Uhr setzte sich alles in Bewegung Richtung Bundesplatz. Die Strassen waren voll mit feiernden Menschen, auf den Balkonen wurde getanzt, auf den Wartehäuschen der Bushaltestellen, ja, sogar auf Hausdächern. Ich habe mich die ganze Nacht bis um ca. 07:00 Uhr Sonntagmorgen von dieser unglaublichen Party berauschen lassen (einige lokale Bands wie "Patent Ochsner" gaben sogar Spontankonzerte mitten auf der Strasse). Die ganze Aktion fand unter dem Namen "Tanz dich frei 2.0" statt ("Tanz dich frei 1.0" war kleiner, aber genauso lustig, ca. 3'000 Leute waren anwesend).



Was ich danach am Fernsehen sah und in den Zeitungen las, machte mich echt wütend:
20 Tonnen Abfall auf den Strassen, 10 Verhaftete, 8 liegen im Spital, drei Scheiben wurden kaputtgemacht (eine am Bundeshaus), Petarden flogen gegen den Schweizerhof, Alkoholleichen, es stinkt nach Pisse überall, jemand kletterte auf das Bundeshaus und stellte eine Piratenfahne... NUR NEGATIVES WURDE BERICHTET!

Ich hasse die Medien, ich hasse Politik und die verschissenen Politiker und alle Schweizer, die in Bern wohnen und bereits die Schliessung etlicher Clubs dank unzähliger Klagen wegen Lärmbelästigung erwirkt haben! Ihr Penner! Bereits sind die nächsten Events geplant, u.a. "Figg di Frou Müller!" (zu Deutsch: Fick dich, Frau Müller!; wobei der Name Müller für alle sogenannten Bünzli-Schweizer steht) sowie das "Tanz dich frei 3.0" zu welchem sich innerhalb einer Stunde bereits über 3'000 Menschen angemeldet haben (steigt am 3. August). MACHT EUCH AUF WAS GEFASST, IHR SCHEISSER!



Sorry, für die Rage am Schluss