Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber eine sehr bissige Interpretation.
Interpretation (das, was Du reinliest) trifft es genau. Außerdem schmeißt Du verschiedene Sachverhalte zusammen.

Ruf. Das ist, was andere über Dich sagen. Da gibt es schonmal zwei Ausprägungen. Bei der ersten Variante bist Du, wer Du bist und alle wissen das. Bei der zweiten Variante änderst Du Dich passend ab, um einen bestimmten Ruf zu erreichen. Es ist ein Unterschied, ob man etwas tut oder unterlässt, weil man den Vorgang exakt so bewältigen will oder ob es der Pflege der eigenen Rolle dient. Ich verzweifle seit Jahren an dem Versuch, meinen geneigten Mitmenschen diesen Unterschied und seine Auswirkungen verständlich zu machen. Daher versuche ich es hier auch gar nicht erst.

Außenwahrnehmung. Der Ruf basiert auf ihr, ja. Aber er ist die verarbeitete, zusammengefasste Version. Ich nehme immer gern zur Kenntnis, was andere von mir oder meinen Taten halten und ja, ich lasse meine Werke auch begutachten. Was hat das damit zu tun, ob ich ein Bedürfnis verspüre, diese Einschätzungen zu beeinflussen oder mich (nicht meine Fähigkeiten!) verändern zu lassen. In diesem Fall: Warum sollte ich ein kleines, privates Expermient unversucht lassen, obwohl ich es gerne probieren will und es mir vermutlich auch Spaß bereiten wird, aus Angst, niemand würde mir danach mehr Aufträge zukommen lassen? Und was hat es mit meinem Ruf zu tun, wenn ich einen Freund frage, ob er mir bei der Planung und Umsetzung auf die Finger schaut, um mögliche Fehlerquellen zu reduzieren?

Zitat Zitat
Ich fürchte, wir spießen uns gerade an unterschiedlichen Ideen hinter Unanständigkeiten. *Kratzt
Wahrscheinlich.

Ich sollte langsam offline gehen. Vielleicht ist das Wetter morgen-heute ja etwas gnädiger und ich kann an meinem Vorhaben weiterarbeiten...