Bin 16 Stunden drin und das Negative vorweg: der Beginn ist furchtbar. Langatmig, zu viel Tutorial, zu eingeschränkt, zu generisch (was sich allerdings als erzählerischer Kniff herausstellt). Das Positive: ab Tokyo ist das Spiel ein absolutes Brett. Hier ist dann endgültig Schluss mit Händchen halten (was war der Minotaur für ein fieser Drecksack) und das postapokalyptische Setting, samt 80er Jahre Synthie-Mucke, haben sie so dermaßen geil umgesetzt, das habe ich nach diesem Start so nicht erwartet. Hier hatte ich schon den Eindruck sie hätten ein SMT für "Casuals" gecodet, Gott sei dank ein absoluter Trugschluss.

Spielerisch ist eh alles in bester Ordnung. Die Dungeons sind bislang deutlich kleiner und kompakter aber mit schicken Layouts und ausreichend optionalen Kram. Nach wie vor kann jeder Furzgegner die Party plätten, wenn man nicht aufpasst oder schlampt bei der Dämonenauswahl...des Press & Turn System rockt auch nach 10 Jahren noch, das aufgeräumte fusen eben so, die Apps sind ne kleine aber feine Addition - isch bin happy. Und freue mich schon auf den 5 Teil, dann in 10 Jahren oder so...