Das Spiel soll nun am 30. Oktober in Europa erscheinen. Es hat nur mehr als ein Jahr gedauert, das Game nicht zu übersetzen, keine Anleitung zu drucken und es nicht als Retail-Fassung zu veröffentlichen.
Kauf ich in anderthalb Jahren im Sale![]()
Und langsam wird es lächerlich, denn das Game ist ab Donnerstag SCHON WIEDER im Sale. Bis zum 26. Februar wird es dann wieder 12,99 EUR kosten. Früher waren die Spiele von Atlus noch selten und haben viel Geld gekostet, während sie heute x Mal nachproduziert werden oder dauernd als DL-Variante im Sale sind. Mag zwar auf der einen Seite gut sein, aber der letzte Sale ist doch gerade erst drei Wochen her.![]()
Ich spiele das Spiel momentan mal wieder mit einem neuen Char durch und merke gerade einen Punkt, der mich etwas stört: Im Gegensatz zu bspw. SMT3 oder auch den Devil Survivor-Teilen hat man hier irgendwie nur eine sehr enge Auswahl an Pfaden später.
Ich finde die Grundidee ja schön, aber es gibt ja noch mehr Staatsphilosophien, die man wunderbar für so ein Setting nehmen und damit diese schwarz-weiß-Malerei reduzieren könnte. Mag sein, dass da etwas die Nostalgiebrille mitspielt, aber soweit ich es im Kopf habe hatte SMT3 das etwas besser hinbekommen.
Es ist ..... wirklich raus in Europa. Wow.
Dafuq, ist das Spiel groß. Ich musste gerade so gut wie ALLES von meiner Speicherkarte schmeißen, damit ich es mir überhaupt downloaden kann.![]()
Ich hab's nun etwa fünf Stunden gespielt und mir macht Shin Megami Tensei IV richtig Spaß.Die Geschichte ist einigermaßen interessant und wird recht atmosphärisch vermittelt. Die Dungeons laden zum Erkunden ein, die Kämpfe gehen schnell von statten, sind aber stellenweise unerwartet schwer, wobei das mittlerweile nachgelassen hat. Gleich am Anfang bin ich aber dreimal gestorben, was schon ziemlich hart war, weil ich da noch keinen oder nur einen Dämon rekrutiert hatte.
Das Spiel schafft auf jeden Fall einen guten Mittelweg zwischen Anspruch und Komfort. Die Wiederbelebungsoption ist nett und dass man überall speichern kann, ein Segen.
Bin 16 Stunden drin und das Negative vorweg: der Beginn ist furchtbar. Langatmig, zu viel Tutorial, zu eingeschränkt, zu generisch (was sich allerdings als erzählerischer Kniff herausstellt). Das Positive: ab Tokyo ist das Spiel ein absolutes Brett. Hier ist dann endgültig Schluss mit Händchen halten (was war der Minotaur für ein fieser Drecksack) und das postapokalyptische Setting, samt 80er Jahre Synthie-Mucke, haben sie so dermaßen geil umgesetzt, das habe ich nach diesem Start so nicht erwartet. Hier hatte ich schon den Eindruck sie hätten ein SMT für "Casuals" gecodet, Gott sei dank ein absoluter Trugschluss.
Spielerisch ist eh alles in bester Ordnung. Die Dungeons sind bislang deutlich kleiner und kompakter aber mit schicken Layouts und ausreichend optionalen Kram. Nach wie vor kann jeder Furzgegner die Party plätten, wenn man nicht aufpasst oder schlampt bei der Dämonenauswahl...des Press & Turn System rockt auch nach 10 Jahren noch, das aufgeräumte fusen eben so, die Apps sind ne kleine aber feine Addition - isch bin happy. Und freue mich schon auf den 5 Teil, dann in 10 Jahren oder so...
Es lädt, ich bin gespannt!
Und ja, überall speichern können ist in SMT wirklich eine Bereicherung.
Gerade erst wieder gemerkt, dass Nintendo ja immer noch weder PayPal akzeptiert noch von Haus aus Downloadcodes anbietet. Leute ohne Kreditkarte sind echt verraten und verkauft, diese Online-Codehändler sind nämlich auch alle irgendwie unseriös...
Geändert von BDraw (02.11.2014 um 15:01 Uhr)
Ich benutz immer www.mspoints.de für sowas. Der verkauft 1:1, ansonsten gibts auch https://www.paypal-gifts.com/de/mark...hop-cards.html, aber ich benutze kein Paypal mehr.