Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Dann wäre aber die Frage, wo der Bug plötzlich herkommt, wenn sie sonst ja nichts verändern mussten - ich kann mir nicht vorstellen, dass der europäische 3DS dort Fehler hervorruft, wo der amerikanische 3DS keine erkennt. Dass sie jetzt über ein Jahr lang auf den Bugs der US-Version saßen, will ich ihnen mal jetzt nicht unterstellen.
Bei einer Lokalisierung müssen ja trotzdem noch einige Sachen angepasst werden. Ich kenne jetzt keine Details, aber solche Bugs sind selbst bei Lokalisierungen, bei denen kein Text übersetzt werden muss, recht häufig. Siehe das ganze NISA-Zeugs: Hat in den US-Version oft schon Bugs, in der EU-Version dann aber noch neue/andere. Bei Atelier Iris war z.B. das Ending ziemlich verbuggt. Wild ARMs 4 von 505 Games (glaube ich) hatte auch einen Gamebreaker, der in der US-Version von XSEED nicht vorhanden war.

Keine Ahnung, wie die zustande kommen, aber es kommt vor. Gerade bei den kleineren Unternehmen wie NISA, Ghostlight oder XSEED, die keine riesige QA-Abteilung haben. Ghostlight und XSEED bemühen sich allerdings immerhin noch, diese Fehler nachträglich zu beheben.

Und ja, ich denke auch, dass Nintendo früher oder später den Regionlock abschaffen und ein accountgebundenes Kaufsystem einführen muss. Sicherlich haben sie eine gewisse Kontrolle durch den Regionlock, der unterm Strich vielleicht den Entwicklern zu Gute kommt. Aber dass das so viel ausmacht, kann ich mir noch vorstellen, auch wenn die Zahl der Importspieler heute größer als jemals zuvor ist. In der nächsten Generation lassen sie hoffentlich mal von diesem veralteten Gedanken ab.