Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Das Spiel kommt zwar immer noch nur digital nach Europa, aber die Preispolitik ist ausgesprochen fair: Nur 20€ soll das Spiel kosten. Das habe ich so für ein "neues" Full-Scale-Spiel bisher noch nicht erlebt. Schöne Sache, immerhin. :>
September.
Uh, nice. Da kann ich nicht mal mehr mit Überzeugung sagen, es würde eine schöne Box auch bloß nicht ersetzen. :3
Klingt ungewönlich! Fairness beim Vertrieb von Videospielen? O.O
Wo gibt es denn sowas?
Ich finde es gut! Keine Box und dafür ein fast schon übertriebenes preisliches entgegenkommen. WOW
Eigentlich ist es das Mindeste. Ewige Wartezeit, keine Übersetzung, keine Updates und nun digital only. Dazu war das Spiel in den USA auch mehrfach in diesen Atlus-Sales und kostet vermutlich eh kaum noch mehr als in EU (digital versteht sich).
Viel Spaß mit dem Spiel, ich fand's wie mehrfach erwähnt klasse. Würde es gerne noch mal aus meinem Gedächtnis löschen und wieder neu anfangen <3
Lol Atlus.
Und die dazugehörige Neuigkeit...
Europa Release auf Oktober verschoben
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Mich würde ja mal interessieren, wie tief dieser Regionlock sitzen muss, dass man dermaßen lange braucht für einen Europa-Release. Ohne diesen Blödsinn wäre das Spiel immerhin bereits seit einem Jahr wunderbar funktionsfähig hier, ganz ohne obskure last minute-Bugs. Regionlock ist wirklich mit das dämlichste, was die Spieleindustrie sich je hat einfallen lassen.
Also frühestens Mitte November.Zitat
Der Regionlock ist nicht verantwortlich für die Verspätung denke ich. Das ist ja glaube ich einfach nur ein Code, der dem 3DS anzeigt, aus welcher Region das Spiel stammt, und der 3DS entscheidet entsprechend, ob er es abspielt oder nicht. Aber Bugs gibt's immer, auch wenn nichts übersetzt werden muss (siehe Devil Survivor Overclocked). Meh ist es trotzdem, zumal wir ohnehin schon ewig warten mussten.
Atlus USA: WHAT IS EUROPE?
Nach dem Release dann: DIDN'T SELL WELL, WONDER WHY.
Das ist schon echt peinlich. Sollten in Zukunft einfach alles NISA nach Europa bringen lassen. Die kriegen das wenigstens gescheit hin.
Dann wäre aber die Frage, wo der Bug plötzlich herkommt, wenn sie sonst ja nichts verändern mussten - ich kann mir nicht vorstellen, dass der europäische 3DS dort Fehler hervorruft, wo der amerikanische 3DS keine erkennt. Dass sie jetzt über ein Jahr lang auf den Bugs der US-Version saßen, will ich ihnen mal jetzt nicht unterstellen.
Aber ganz ehrlich, ich sehe nicht, wo der Regionlock irgendwem hilft. Seit der Einführung dieses Dings sind auch nicht mehr spiele als früher rübergekommen und importieren fällt jetzt auch flach - unterm Strich weniger verkaufte Einheiten. Wenn sich die Publisher hierzulande bemühen würden, okay, aber sowas wie das hier ist ja leider kein Einzelfall. Und dann wird eben nur beobachtet, dass die Sachen sich schlecht verkaufen.
Mich irritiert aber auch dieses Herumdrücken um ein Datum. Wenn nicht einmal das sicher genug ist, dass man es veröffentlichen kann... Oh man.
Nach den letzten Handheld-Titeln von Atlus bin ich eh schon unsicher, was SMT4 angeht, und sowas hier steigert meinen Enthusiasmus auch nicht mehr wirklich. Zumal um den Dreh dann wohl auch Pokémon rauskommt.
Bei einer Lokalisierung müssen ja trotzdem noch einige Sachen angepasst werden. Ich kenne jetzt keine Details, aber solche Bugs sind selbst bei Lokalisierungen, bei denen kein Text übersetzt werden muss, recht häufig. Siehe das ganze NISA-Zeugs: Hat in den US-Version oft schon Bugs, in der EU-Version dann aber noch neue/andere. Bei Atelier Iris war z.B. das Ending ziemlich verbuggt. Wild ARMs 4 von 505 Games (glaube ich) hatte auch einen Gamebreaker, der in der US-Version von XSEED nicht vorhanden war.
Keine Ahnung, wie die zustande kommen, aber es kommt vor. Gerade bei den kleineren Unternehmen wie NISA, Ghostlight oder XSEED, die keine riesige QA-Abteilung haben. Ghostlight und XSEED bemühen sich allerdings immerhin noch, diese Fehler nachträglich zu beheben.
Und ja, ich denke auch, dass Nintendo früher oder später den Regionlock abschaffen und ein accountgebundenes Kaufsystem einführen muss. Sicherlich haben sie eine gewisse Kontrolle durch den Regionlock, der unterm Strich vielleicht den Entwicklern zu Gute kommt. Aber dass das so viel ausmacht, kann ich mir noch vorstellen, auch wenn die Zahl der Importspieler heute größer als jemals zuvor ist. In der nächsten Generation lassen sie hoffentlich mal von diesem veralteten Gedanken ab.