Bin eben von meinen Eltern wiedergekommen und da hat mich neben der Tür glatt ein nettes VGP-Packet angelächelt:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	smt iv.jpg 
Hits:	150 
Größe:	71,9 KB 
ID:	18307

Hier mal ein Eindruck, bin gerade durch den Tutorial-Dungeon durch:

- Stimmungsmäßig ist es eine echte Bombe. Dazu trägt der OST viel bei.
- Die Story wirkt bisher interessant, aber es ist noch nichts Großartiges passiert.
- Der Erkundungsaspekt gefällt mir sehr gut. Anders als in Nocturne wirkte zumindest der 1. Dungeon nicht wie aus dem Baukasten.
- Kampfsystem ist super wie eh und je.

Der Schwierigkeitsgrad...na ja, da wurde im GAF bisher echt übertrieben. Am Anfang war ich ganz schön gearscht, weil ich keine Dämonen hatte und bin dann - oh Wunder Wunder - auch ca. 5 Mal verreckt. Sobald man aber dann Dämonen hat, kann man sehr gut zurück-penetrieren. Dennoch kann es in Hinterhalten schnell haarig werden, denn die Anfangsgegner ziehen ordentlich HP ab. Man muss schon mit Gehirn spielen, aber deswegen kauft man sich SMT IV ja auch. Jedenfalls trägt dieses 'Bloß jetzt nicht überraschen lassen.' viel zur Atmosphäre bei. Wenn ich jetzt nicht noch so viel im Haushalt zu tun hätte, würde ich immer noch zocken.

Es ist btw. echt schön, dass mich das Spiel am Anfang nicht mit 3 Stunden Bullshit zuschüttet und nach 10 Minuten auch zur Sache geht und Tutorials kann man als SMT-Kenner auch alle skippen. Quasi das Anti-Persona.

Gibt's hier eigentlich Interesse an 'nem Erfahrungsbericht?