Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Forum-Bug?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ist weniger ein Bug als ein Feature (für mich zumindest) nur fiel mir auf, dass seit gestern zahlreiche Forenelemente in englischer Sprache verfasst sind statt - wie zuvor - in deutscher. Z.B. jetzt gerade hier die Buttons "Post Quick Reply" und "Go Advanced". Im "User CP" finde ich auch keine Einstellungsmöglichkeit.

Zieht sich die Forensoftware evtl. die Spracheinstellungen des verwendeten Betriebssystems (die ich auf englisch habe) oder läuft da was schief?
    Ist mir persönlich nicht so wichtig, nur vielleicht jemand anders, der sich nicht traut, was zu schreibe... oder so...

Eigentlich ist das so eingestellt, dass "Deutsch" die Standardeinstellung ist, die sowohl im ausgeloggten Zustand als auch dann, wenn man nicht explizit sagt, dass man gerne "Englisch" haette, gewaehlt wird. Mit der Spracheinstellung des OS duerfte das nichts zu tun haben.

Schau mal in Dein User CP (My Settings > My Account > General Settings, das zweite von unten: Forum Language) bzw. ganz unten auf der Site, wo man auch den Style auswaehlen kann, da kannst Du's wieder umstellen.
    Im Profil dauerhaft und unten auf der Site fuer die aktuelle Session.

Da ist "Use Forum Default" gewählt.

Wie gesagt:
    Es stört mich nicht weiter, weil ich ja hier an meinem Mac alles auf englisch laufen habe. Habs nur eingeworfen, falls wem anders das ebenfalls aufgefallen sein sollte. Aber danke für die Hilfestellung, Ranmaru

Doppelposts... ich weiß... nur ist mir grad eher zufällig was aufgefallen... ich beschreibe das am Besten, wie das Ganze zustande kommt:

Ausgangssituation:
    Betriebssystem: Mac OS X 10.7.4
    Webbrowser: Mozilla Firefox 13.0.1 (incl. NoScript)
    Erlaubte Scriptquellen (NoScript): multimediaxis.de sowie googleapis.com

Was passiert?
    Ich war am Schreiben eines Postings und muss wohl irgendwie über das Touchpad meines MBP gestreift sein (unbewusst und ungewollt... bin damit noch nicht so sicher im Umgang wie ichs gern wäre) und es tat sich ein kleines Infofenster auf mit dem Inhalt, dass ich dabei wäre, die aktuelle Seite zu verlassen und ob ich das auch wolle mit den entsprechenden Auswahlbuttons.
    Allerdings tat sich nichts, ganz gleich was ich auf dem Fensterchen auswählte... dummerweise ließ sich der Firefox auch nicht weiter steuern (also keine neue Seite aufsuchen und dergleichen), also musste ich den Firefox-Prozess von Hand "abschießen", und den Browser neu starten.

Und um das Ganze noch etwas "undurchschaubarer" zu machen
    • tritt das Problem "nicht immer" auf, auch wenn ich die Umstände wie oben beschrieben erfülle (auch wenn ich gewollt den Bereich durch entsprechende Bedienung des Touchpads verlassen will, in dem sich ein Posting verfassen lässt)
    • macht es keinen Unterschied, ob in eine Seite ein Flash-Objekt (z.B. Youtube-Video) eingebunde ist oder nicht
    • macht es ebenfalls keinen Unterschied dahingehend, welche Forencodes (Formatierungen und dergleichen) verwendet werden
    • und um jetzt vollends für Verwirrung zu sorgen konnte ich das Problem auch auf meinem Windows-Rechner (der im Grunde nur zum Spielen da ist. Er verfügt zwar über kein Touchpad... naja. Windows 7 + Firefox mit NoScript) rekonstruieren, indem ich einfach von Hand "eine Seite zurück" gesteuert habe (durch Klick auf den entsprechenden Button des Browsers). Hier kam es erst einige Male nicht, dann allerdings doch... und das unregelmäßig.
    • auch auf meinem XUbuntu-System (auch hier wieder Firefox und NoScript) konnte ich es analog meines Windows-Systems rekonstruieren (bei beidem ist jeweils Firefox der Webbrowser)

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was hier das Problem ist oder ob vielleicht ein Scriptbug vorliegt. Letzteres kann ich vermutlich ausschließen, weil... müsste dann ja jedes Mal auftreten, wenn die Funktion zum Verlassen des Postingfensters aktiv wird, oder? Obs am Firefox liegt... glaube ich fast eher, weil ich das Problem hier am MacBook mit Safari (dem Apple-eigenem Webbrowser) NICHT rekonstruieren konnte bislang.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Klar, ich könnte künftig einfach besser aufpassen mit dem Touchpad, dann passierts auch nicht mehr, nur... naja... ist schon eigenartig, das Problem.