Hoffentlich war es nicht die letzte Geschichte von Sakaguchi.
Du liegst natürlich richtig. Nachdem ich den Soundtrack zu dem Spiel zuerst für ein wenig zu... ambient gehalten habe, war ich letztendlich mit Uematsus Leistung durchaus zufrieden, auch wenn der Stil von dem Spiel ganz anders ist. Die von mir verwendete Musik lässt Uematsu aber noch klar hervorstechen, was bei den meisten Stücken nicht der Fall ist. Ich persönlich finde, dass Uematsu immer eine sehr klare Struktur in seiner Musik besitzt, was kein anderer Komponist so gut schafft, ohne langweilig zu werden. Uematsu schon, und dabei wagt er sich in alle möglichen Richtungen. Abgesehen von The Last Story habe ich aber neben Final Fantasy wenig von ihm gehört. Bis auf einzelne Stücke spare ich mir Lost Odyssey und Blue Dragon auf, bis ich irgendwann mal die Spiele spielen kann. Bin gespannt, was er mit seiner Band so zu Neptune V beisteuert.

So, genug gefaselt, aber das ist ja auch irgendwie ein bisschen der Sinn des ganzen. Nochmal eine Übersicht:
#1 – Lost Forest (Legaia 2: Duel Saga – Hitoshi Sakimoto – gespielt im Forest Maze)
#2 – Things Lost (Suikoden Tactics (Rhapsodia) – Norikazu Miura – gespielt vor dem „Schnitt“ zu Beginn als die Rune der Bestrafung auf Brandeau übertragen wird; das musikalische Thema kommt auch mindesten in drei anderen Liedern des Soundtracks vor)
#3 – The One Ruling Everything (The Last Story – Nobuo Uematsu – letzter Kampf) – das Stück wird an einer Stelle sogar noch ziemlich crazy, sodass man simulierte Schreie zwischendrin hört, was mich vom Stil etwas an Shadow Hearts erinnert hat
#4 – いつものわたし (Atelier Meruru – Gust – u.A. im Trailer / der Vorgeschichte zu Totori und Rorona)
#5 – Longing (Children of Mana – Kenji Ito – wird im Anfangsdorf gespielt (und mehr Dörfer gibt es auch gar nicht))

Damit darf Cooper gerne weitermachen.