Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Grafiken rippen >rechtliche/ethischer Zwiespalt<

Zitat Zitat
    original geschrieben von Marlex:
    Ich find sowas einfach nur frech und oberdreist.
    Entweder den Macher fragen oder es sein lassen.
    Soviel Respekt sollte anderen schon entgegengebracht werden.
    Das "Chipsetklauen" aus veröffentlichten Demos und Vollversion ist ja noch in Ordnung (zumindest stört mich das bei meinen Spielen nicht, wenn sich da jemand bedient), aber aus den Screenshots was zu rippen, dass muss ja nun echt nicht sein.

Weil das führt genau dazu, dass NIEMAND mehr "gute" Screenshots veröffentlicht, aus Angst, die mit Mühe erstellten Sets schon bald in anderen Spielen zu finden, obwohl das eigene Spiel noch nicht mal draussen ist. Und wieder ist dann ein Stück der Community gestorben.
    UPS, bitte hetz mir nicht deine Vampire aufn Hals
    Aber ich hab dich ja gefragt *puh*

Ich frage immer jeden Maker ob ich seine Grafiken für mein SPiel verwenden darf. Eine Eintragung in die Credits ist für mich Ehrensache.
    Ich brauche nämlich Grafiken aus anderen Spielen, weil ich so was überhaubt nicht kann (OT: Wer kann mir das beibringen ->PN ). Und wenn es keine Leute wie z.B. Marlex geben würde die ihre Sachen zu verfügung stellen könnten solche Leutz wie ich nur RTP-Spiele machen. Downloaden von Chips ist bei mir nicht, weil ich nur n Modem hab und selten im Netz bin. Dann lad ich mir lieber komplette Spiele runter...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Leisli
    Also der Klau findet ja nicht nur bei Chipsets statt sondern auch bei Artworks. Ich bin bisher schon zweimal über ne Site gestolpert die meine Artworks (welche auf meiner Site ausgestellt waren) als seine Ausgegeben hat. Das gab dann Zunder. Vor allem da ja Artworks/Fanarts von Grund auf selber gemacht werden. Aber die Leute zeigen sich einsichtig wenn man Ihnen schreibt sie sollens wegnehmen oder unter jedem Bild nen vermerk machen von wem dieses Fanart ist und wo die Site des Künstlers zu finden ist. Meistens verschwinden die Arts dann^^. Ich bin mal kürzlich über ein Bild gestolpert, welches mein Tigertatoo in Verzerrter Form als Hintergrund genommen hat, hab aber nix gesagt, da es wirklich arg verzerrt war und nicht gerade superdolle aus einem meiner Bilder ausgeschnitten wurde. Naja ich liess es sein, war erstens verzerrt---> Eigenarbeit (obwohl nur ein Filter darüber gelegt wurde *ggg*) und ausserdem wars nur ne Kleinigkeit.
    ´

Sowas ist ja wirklich bes********. Das es solche Leute gibt hät ich nicht gedacht. Bei selber gezeichneten Sachen find ich es erst recht nicht gerechtfertigt, wenn jemand was klaut. Wenn den Leuten irgendwelche Ressourcen gefallen, sei es jetzt aus einem Spiel oder einer Website, könnte man wenigstens mit dem Zeichner in Verbindung tretten und ihn fragen, ob man das verwenden darf oder man muss halt selber Zeichnen. Das kann aber leider nicht jeder.(mich mit eingeschlossen *seufz*)

Dann gibt's ja auch noch diese tolle Meinung: "Das ist gerippt, also ist es ja sowie so geklaut, also kann ich mir das jetzt auch aus einem Makerspiel rausklauen." Diese Einstellung regt mich echt auf, denn auch das rippen von Chipset, Charsets und Animationen nimmt extrem viel Zeit in Anspruch und macht wirklich viel Arbeit.
    Ich hab mir vorgenommen, dass wenn mein Spiel irgendwann in 1000 Jahren mal fertig wird, dass ich die Chipsets und Charsets ins Internet stelle (vielleicht hier ins Entwicklerforum), dann brauch sie wenigsten niemand klauen und ich brauch mich nicht drüber ärgern.

Das schlimmste was ich bisher an Bilderklau wahrgenommen habe war der Fall einer Zeichnerin, die ich zwar nich persönlich kenne auch net vom Inet, aber Ihre Seite kenne. Da hat ein PC-Gehäuse-Hersteller/Modifizierer, Ihre gezeichneten Tatoos dazu benutzt um Gehäuse anzusprayen und zu verschönern.. Sprich die Firma hat Geld verdient aber sie, die Zeichnerin, hat nix davon abgekriegt (zumal sie nicht mal wusste, dass jemand das mit Ihren Tatoos macht). Irgendwann ist sie dann darauf gestolpert, als jemand sie darauf aufmerksam machte. Sie hat sich das angesehen und war empört. Schliesslich wurden IHRE BILDER Kommerziell genutzt und mit denen wurde Geld verdient. Tja Sie Sprach die Firma darauf hin an, die sagte sie wüsste von nichts, daraufhin hat die Zeichnerin einen Anwalt eingeschaltet und ist vor Gericht gezogen, Schutz von Geistigem Eigentum und so. Ich glaube sogar sie hat gewonnen und die Firma konnte ganz schön was drauf zahlen^^, was diese Firma ja zuerst gar nicht wollte.

löl lachweg...
    sogar leislis arbeiten werden jetzt genommen... ach du schande... sowas finde ich nur peinlich... irgendwann wird leislis spiel rauskommen da werden bestimmt ne ganze latte von geilen chipsets
    und artworks sein, und jeder a**** wird wissen dass das von leisli ist... aber dann es nehmen und sagen... des is meens... nee nee nee.... sowas ähnliches habe ich ja auch schon gelesen.. da hatte jemand grandy unterstellt den malthur auch nur gestohlen zu haben.. also ehrlich kinners... wenn man von anderen sachen nimmt sollte man wenigstens noch den anstand besitzen ihn zu fragen oder besser noch gleich in den abspann zu pappen...
    ich persönlich versuche so gut wie möglich meine sachen selbst zu machen.. glaube irgendwann werde ich nicht da rumkommen etwas von einem spiel zu nehmen.. natürlich werde ich ja auch fragen, aber ich finds halt besser wenn mein spiel von mir "selbsterstellten" sachen besteht.. sprich, sachen die ich mir aus dem netz gezogen habe und nicht von dem ordner von UID, VD oder sonst einem spiel...(bezieht sich nicht auf selbsterstellte Artworks etc!!!)
    macht euer eigenes ding und fragt nicht immer "boah geil sieht das chipset aus.. will ich auch haben (auch wenn der macher bestimmt ne halbe ewigkeit dran saß ums zu erstellen!!!) *klauundinspieleinbau*

mfg arazuhl

Wenn jemand alles selberzeichnet würde ich schonmal sowieso nicht zugreifen, da sowas selten mit dem restlichen Stil des Spiels übereinstimmt. Dann müsste ich schon alles aus dem Spiel verwenden, und das wäre mir dann irgendwie zu schäbig.

Edits von vorhandenen Sets, sind da schon was anderes. Die passen womöglich zum restlichen Stil des Spiels, also käme eine Verwendung solcher Sets schon eher in Frage. Hier wäre es natürlich ebenso schäbig die Sets einfach ohne Erlaubnis des Erstellers zu verwenden.

Rips sind für mich da schon was ganz was anderes. Ich finde es immer eine Frechheit wenn die Leute Sets aus komerziellen spielen klauen und dann meinen "Nicht klauen, alles meines!". Fehlt nur noch, dass sie dann auch noch ein Copyright draufsetzen. Stark editierte Rips fallen dann aber IMO schon wieder in oben genannte Kategorie.

öhm.. burrito... ich kann deine differenzierung zwischen rips und edits nicht verstehen. bei beiden wird arbeit verrichtet, bei rips wahrscheinlich noch mehr, aber egal... edits bestehen aus zusammengeschnippelten rips (fast alle chipsets die es zum downloaden gibt und die jeder a*** benutzt sind rips von spielen wie som, etc.) deswegen... edits zu machen dauert ne weile... rips genauso... und beides bedeutet arbeit... und mich würde es schon stören wenn jemand die rips ham will fragt er oder er macht es gleich selber... also die einstellung "ich arbeite nicht und warte bis andere die arbeit gemacht ham und klau mir das ma zusammen" die manche zu Tage legen ist wirklich einfach peinlich.. wenn man ein gutes projekt machen will sollte man auch was dafür tun... rips und edits bedeuten arbeit... ok dann kann man sagen die macher von som etc. ham auch dafür gearbeitet und wir klauben uns das zusammen...

1. som etc. ist jahre alt und squaresoft interessiert sich nen furz ob wir da was nehmen oder nicht... snes ist eh (fast) ausgestorben...

2. wir nehmen die chipsets und machen daraus nicht kommerzielle spiele... wir verdienen keine müde mark davon!

ich sag nur eins... editieren und rippen ist nicht schwer, also nehmt euch bitte die zeit und macht es... bis ich neue map anfange muss ich auch erst chipsets editieren... und rippen hab ich noch nicht gemacht, werde wohl aber irgendwann damit anfangen müssen... wenn ihr wirklich ein gutes rpg machen wollt investiert dann auch zeit darin hinein! von nichts kommt nichts..

mfg arazuhl

Ein Edit ist für mich wenn jemand was selber dazugezeichnet, oder verändert hat.

Rippen setze ich mit klauen gleich, ob da jetzt Aufwand dahintersteckt oder nicht. Und darum finde ich es lächerlich wenn die Leute meinen, dass man ihre kostbaren rips nicht verwenden darf, obwohl sie, sie ja selber nur geklaut haben.

naja... wenn manche es zusammenklauen und nicht wollen dass du davon klaust, dann rippe doch selber! dann gibt es keine komplikationen...

mfg arazuhl

.blaze Gast
    ich mein es ist nur ... "verboten" ... Graphiken aus anderen Spielen zu nehmen, wenn es vom Schöpfer des Spiels selbstgemacht wurde, oder der Schöpfer darum bittet, keine Graphiken zu entwenden.

Ich verwende selber keine Rips. Weder hol ich mir Rips aus den Spielen anderer, noch rip' ich mir selber was oder lad mir Rips runter.
    Ich meine, nur das sowas lächerlich ist.