Also was Artworks angeht, da hört IMO der Spass auf, da muss ich Leisli bei ihrer Meinung recht geben. Wäre ich an ihrer Stelle und würde ein Artwork auf ner fremden Page sehen, ohne Nennung des Autors, würde ich auch Radau machen.

Aber hier geht es ja wohl vornehmlich um Makergrafiken sprich Chipsets + Charsets. Nahezu jedes Game mit wenigen Ausnahmen verwendet in irgendeiner Form Ripps, die von irgendjemandem mal erstellt wurden. Auch wenn alles rechtliche Grauzone ist, sollten eigentlich keine Probleme dabei entstehen, da wir ja schliesslich keinen Profit daraus schlagen, sondern es sich lediglich um Fanprojekte handelt, ein Hobby, mehr nicht.

Trotzdem sollte es untereinander so etwas wie eine Makerehre geben, die besagt, dass man die Arbeit anderer respektieren sollte. Wenn sich also schon jemand die Mühe macht und ein komplettes Set erstellt, dann sollte man ihn wenigstens vorher fragen und ihn in den Credits erwähnen. Denn die Makerszene lebt davon, dass genau diese Leute immer neue Grafiken erstellen und wenn man diese einfach als Freiwild betrachtet, muss man sich nicht wundern, wenn einige Leute dazu übergehen, die Verwendung ihrer Ressourcen ausdrücklich zu verbieten. Und dass Projekte, die Ressis trotz Verbot verwenden niemals eine grosse Anerkennung geniessen werden oder von den nahmhaften Makersites gehostet werden, dürfte klar sein.

Dass einige Maker allerdings von solchen Verhaltensregeln nicht viel halten, zeigt zB das jüngste Beispiel Asuka-Chan (nachzulesen im Rpg Maker Quartier Thread zu Legend of Heaven 2). Sie verwendet trotz Verbot nach wie vor Grandys Ressourcen trotz Verbot und hat auch noch die Stirn, eine Read-Me Datei beizufügen, in der sie die Verwendung einiger exklusiv für LOH erstellten Sets anderen verbietet.

IMO kann man nicht zweigleisig fahren. Wenn ich Sets von anderen nehme, dann sollte ich auch nichts dagegen haben, wenn andere von mir erstellte Sets nutzen.