Ich denke, solche Messen werden marketingtechnisch überschätzt. 90% der potenziellen Käuferschaft von Konsolen beschäftigt sich heutzutage kein Stück mit e3, Gamescom und co., also ist es auch nicht weiter tragisch, wenn z.B. die Gamescom ausgelassen wird. Selbst bei den Cores ist es nicht wichtig. Die besorgen sich ihre Infos schon, sofern diese überhaupt mal rausgerückt werden, was eher das Problem ist. Für alle anderen Gamer macht man dann eben eigene Veranstaltungen, wo die Leute direkt angesprochen werden. Ist viel effektiver als irgendeine überfüllte Messe.
Die E3 ist afaik immer noch vorrangig eine Fachmesse, also mehr für Händler, Publisher, usw. gedacht. Bei der Gamescom sieht das anders aus, da will man allen voran die Produkte an den Gamer bringen, weshalb bahnbrechende Neuigkeiten auch nicht so wichtig sind. Ganz abgesehen davon, dass das Ding in Deutschland stattfindet und vergleichsweise (!) niemanden interessiert.![]()
Das ist falsch. Die games.com zählt meines Wissens nach als die drittwichtigste Videospielmesse der Welt, nach der E3 und der TGS.
In jedem Fall ist es afaik die meistbesuchteste. Das würde ich nicht mal "vergleichsweise uninteressant" nennen
Und Lars, ich weiß nicht, woher du diese Behauptung nimmst. Während der E3 sehe ich in jedem Videospielforum ein extrem starkes Interesse an der Messe und was dort gezeigt und geboten wird.
Die E3 ist für Spieler genauso wichtig wie für die Presse und die Händler.
In dem Fall war Ubisoft wohl die einzigen die danach gehandelt haben. Dort haben Games dominiert.Zitat
Alle anderen hatten nur semi-vernünftige Erklärungen warum ihr Geschäft am besten funktioniert, warum alle in Xbox, PS3, oder WiiU investieren sollten, bla, bla , Spiele kamen irgendwo an zweiter Stelle.
Selbst die "Gamerschaft" sieht aber die E3 Trailer, wenn sie ihre Xbox/PS3 hochfahren, oder zumindest die Werbung.
Ganz zu schweigen von den zig Gaming-Seiten die darüber berichten, die Magazine die dann voll damit sind etc etc...in den USA gibts sicherlich auch haufenweise TV Berichte, so wie es die hier gibt zur Gamescom(so mies sie teilweise auch sien mögen >_> ).
Die sehen sie aber auch durch andere Medien wie Fernsehen, Trucktouren, whatever. Es braucht keine Gamescom, um die Wii U oder Vita zu promoten.
Hab hier noch einen Trailer gefunden der auf der Startseite nicht erwähnt wird.
Kann bei der ganzen E3 Sache leicht passieren.
Epic Mickey: Power of Illusion Gameplay Trailer - E3 2012
Nah ich denke ihr seit da vielleicht ein wenig zu naiv.Klar werden mehr Spiele gezeigt werden und es wird bis zum Launch ne ganze Menge mehr Infos geben.Aber das Nintendo selbst einige Blockbustertitel zurückhält die es im Launchzeitraum geben wird,dass glaube ich nicht.
Ausnahme sind die Retro Studios.Da war was,was Reggie nich sagen durfte.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Es sind noch einige Spiele nicht angekündigt, die für Wii U kommen werden. Also mal von Smash Bros. abgesehen, kommen halt auch noch diverse Multis wie FIFA und natürlich die von dir genannte Geschichte von Retro Studios. Ich denke auch, dass da noch paar mehr Spiele in Arbeit sind. Bisher sind 34 Spiele angekündigt, davon die meisten als Launchtitel, bzw. im Launchzeitraum. Ich schätze mal, dass die Zahl noch auf etwa 50 steigen wird, Lizenzmüll inklusive.
- FIFA 13
- Madden 2013
- NBA 2K13
- Ben 10: Omniverse
- Family Party: 30 Great Games
- Rise of the Guardians: The Video Game
- Mass Effect 3
- Jett Tailfin
- TANK! TANK! TANK!
- TEKKEN TAG TOURNAMENT 2
- LEGO City: Undercover
- New Super Mario Bros. U
- NINJA GAIDEN 3: Razor’s Edge
- Nintendo Land
- SiNG
- Wii U Panorama View
- Super Smash Bros. Wii U
- Game & Wario
- Pikmin 3
- Project P-100
- Wii Fit U
- Aliens: Colonial Marines
- Sonic & All-Stars Racing Transformed
- Darksiders II
- Assassin’s Creed III
- Just Dance 4
- Marvel Avengers: Battle for Earth
- Rabbids Land
- Sports Connection
- Your Shape: Fitness Evolved 2013
- ZombiU
- Rayman Legends
- Scribblenauts Unlimited
- Batman: Arkham City Armored Edition
Geändert von Eisbaer (08.06.2012 um 16:08 Uhr)
Ich bin jetzt so langsam in der Post-E3-Phase und suche ab und zu mal Spiele, die ich vielleicht verpasst haben könnte, die aber anderswo erwähnt werden und da kommt mir die wunderbare erste Seite in diesem Thread sehr gelegen, wenn ich mal nach bestimmten Spiele suche und da ist es mir eben zufällig aufgefallen, dass es fehlte.
Ansonsten Danke für die ganze Arbeit, die du hier auf dich nimmst. Super Info-Seite zur E3.
Ich meine jetzt auch nicht das MMX, sondern dieses Videospielforum des MMX.
Genauso meine ich das NeoGAF, Consolewars, Game Informer, 1UP, IGN und was es sonst noch so gibt.
Klar ist UNSERE MMX-Videospielcommunity nicht die größte, aber das hab ich auch nicht gemeint. Ich meinte die GESAMTE Gamerschaft des Internets.
Nein, ich meinte die gesamte Coregamerschaft. Früher waren wir Cores ein Großteil der Gamerschaft, heute sind wir ein kleines Lichtlein. Zwar sind wir nachwievor extrem wichtig, aber wir besorgen uns die Infos sowieso irgendwo her, egal ob die Konsolen nun auf der Gamescom vorgestellt wurden oder nicht. Der gemeine Casualgamer tut dies nicht und dem ist auch eine Messe wie die e3 oder Gamescom relativ schnuppe.
Ich bin mir nicht sicher ob die gamescom wirklich international so super wichtig ist.Die deutschsprachigen bekommen es natürlich mehr mit,aber wenn sie so wichtig ist,wieso sind dann Nintendo,Sega und um einn Haar auch Sony nicht auf der Messe?
Wie irgendwer schon bemerkt hat,ist die gamescom eine Kundenmesse,weswegen sie näher Weihnachten platziert ist und eher Spiele gezeigt werden,die nicht mehr so weit entfernt sind.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Aber es würde mich natürlich stark interessieren, welche Strategie Nintendo generell verfolgt. Die Infos zur eigentlichen Konsole halten sich stark in Grenzen und Nintendo verhängt überall Maulkörbe. Geredet werden darf nur über den Controller und eigene Spiele. Dazu wird man das Gefühl nicht los, dass Nintendo auch noch einige Spiele zurückhält. Will man möglichst spät alles enthüllen, um der Konkurrenz ja keine Einblicke zu gewähren? Immerhin wurde die Tablettgeschichte von Microsoft ja auch schon übernommen. Andererseits weiß kein Kunde, ob er sich nun ne Wii U kaufen soll, wenn kaum ein Unterschied zwischen Wii U und PS360 zu sehen ist bisher. Es ist zwar klar, dass die Wii U stärker sein wird, aber wieviel genau kann sich kein Mensch vorstellen. :/
Zum fettgedruckten:
Man ist es doch von Nintendo eigentlich derzeit gar nich anders gewohnt. Sie kündigen Spiele 3 oder so Monate vor Release an, um die Konkurrenz auszustechen, mehr oder weniger. Würde bei 3rd Parties natürlich auch nur dann Sinn machen, wenn's (Zeit)exklusive Titel sind.
Ich denke, im Zeitraum vor dem Launch der Konsole wirds genügend Infos geben, Stück für Stück, wie man's von Nintendo gewohnt ist (auch wenn ich es im Rahmen einer neuen Heimkonsole nicht für ganz sinnvoll halte)
Geändert von V-King (08.06.2012 um 14:31 Uhr)