Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: XPadder-Problem

  1. #1

    XPadder-Problem

    Moinsen,

    Da ich mit der Maus+Tasta-Steuerung bei Mass Effect wirklich nicht zurecht komme, hab ich mir jetzt Xpadder besorgt, damit ich das Spiel mit meinem 360-Controller spielen kann.

    Soweit läuft alles wirklich, WIRKLICH gut, ich hab nur ein einziges Problem:
    Sobald ich den linken Stick ganz nach links oder unten und gleichzeitig mit den rechten Stick ganz nach links drücke, zickt die Kamera und dreht sich in bombastischer Geschwindigkeit um Shepard herum. Macht das Zielen und/oder Kamera positionieren während dem Laufen natürlich nicht besonders leicht.

    Weißt jemand nen Rat?

    Ich hab Xpadder in naderen Spielen noch nicht ausprobiert (und hab's so schnell auch nich vor, da ich außer ME1 und 2 afaik keine Spiele habe, die keine Pad-Unterstützung haben), deshalb beruht meine Erfahrung erstmal nur auf ME1.

  2. #2
    Bei Mass Effect haben sie das Spiel ja effektiv immer einfach nur von der Box version portiert, daher waren die Daten für das UI und die Steuerung per Gamepad noch in jedem Spiel erhalten. Das Beibehalten der Gamepad Seuerung wäre effektiv das einfachste der Welt, selbst kleinere Teams wie Remedy und CD Project haben das. Sie haben also bewusst, mit voller Absicht die Steuerung per Gamepad abgeschaltet, in ME2 wurden sogar die UI files entfernt, was btw aufwändiger ist, als die Steuerung einfach beizubehalten und kompatibel mit 360 Gamepad zu machen. Irgendjemand in BioWare hat wohl was gegen Gamepad aufm PC.

    Hier hat jemand ein paar Tricks gefunden bei ME1 und 2 Teile der Pad-Steuerung zu reaktivieren.
    http://forums.steampowered.com/forum....php?t=1683943

    Geändert von Mivey (10.06.2012 um 15:45 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Ich hab Xpadder in naderen Spielen noch nicht ausprobiert (und hab's so schnell auch nich vor, da ich außer ME1 und 2 afaik keine Spiele habe, die keine Pad-Unterstützung haben), deshalb beruht meine Erfahrung erstmal nur auf ME1.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es oft besser ist, die interne GamePad-Steuerung zu deaktivieren und ganz auf XPadder umzusteigen. XPadder erlaubt meist einen viel höheren Detailgrad an Einstellungen als die interne Lösung, nicht zu vergessen das Einrichten von Combobefehlen, was oft sehr nützlich sein kann.

    Ich kenne XPadder in Mass Effect nicht, aber wenn das Programm nicht tut, was es eigentlich sollte, dann liegt das oft daran, dass das Spiel selber etwas dazwischen funkt. Ansonsten ist es ja nur eine 1:1 Abbildung der anderen Eingabegeräte auf das Gamepad.

  4. #4
    Hast mal ein paar Stunden gespielt? Die Steuerung funktioniert nämlich viel viel besser als via Gamepad. Per Maus zielen etc geht nach kurzer Zeit schon sehr viel besser als das jemals via Gamepad möglich ist.

    Ansonsten musste Google versuchen und schauen, was für ini Sachen man verstellen kann. Sehr viel, aber da hilft dir eben das ME Wikia, Google und co.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Hast mal ein paar Stunden gespielt? Die Steuerung funktioniert nämlich viel viel besser als via Gamepad. Per Maus zielen etc geht nach kurzer Zeit schon sehr viel besser als das jemals via Gamepad möglich ist.
    Ich sag mal so:
    Ich hatte mir zuerst die 360-Version von Mass Effect gekauft und auch durchgespielt. Später hab ichs mir auf Steam geholt und meine 360-Version verkauft, was nur vorteilhaft ist, weil ich dann auch auf englische Sprache umstellen kann (die deutsche Synchro ist der absolute Rotz).
    Blauäugig wie ich bin hab ich gedacht, die PC-Version hat volle 360-Controller-Unterstützung (was ja jedes PC-Spiel heutzutage hat, das von der Konsole auf PC geportet wurde), nur Mass Effect scheint da ziemlich eigen zu sein und hat einfach mal gar keine Pad-Unterstützung irgendwelcher Art.

    Ich hab die Steuerung mit Maus und Tastatur ausprobiert, hab damit die komplette Anfangsmission gemacht, aber es stört mich einfach. Die Steuerung ist total überladen, ich hab keine Ahnung, welche Taste ich für was drücken muss, und ich war umso verwirrter, als ich mir die Tasten dann umgestellt hab.

    Die Steuerung auf der 360 hat perfekt funktioniert, ich hab selten bis überhaupt nicht überlegen müssen, auf welcher Taste welche Funktion war, während ich auf dem PC nicht weiß, mit welcher Taste ich Granaten werfe. Die Ausrede "Mit Maus zielt man aber besser!" zieht bei mir nicht

    Xpadder ist hier ne sehr gute Möglichkeit, diese Verwirrung zu umgehen, da ich die Steuerung so nah wie möglich an die der 360-Version ranbringen kann.

    @Mivey: Vielen Dank, ich werd mal schauen, ob und wie gut das für mich funktioniert.
    Stinkt mir halt schon recht arg, dass die PC-Version keine Pad-Unterstützung hat, noch dazu mit der idiotischen Begründung, dass der 360-Controller für das Spiel ungeeignet wär (zumindest hab ich das irgendwo gelesen).

    @Tyr: Ich hab eigentlich nur problemlose Erfolge mit Mass Effect im Internet gesehen, deswegen wundert es mich halt auch, dass ich jetzt plötzlich dieses Problem hab.

  6. #6
    Nach einigen Stunden intensiveren Testens der ME1-internen Controller-Steuerung muss ich sagen, dass die nicht besonders gut ist. Noch dazu ruft es verdammt viele Bugs hervor, wovon einer mich bereits einige Stunden Spielzeit gekostet hat (Protip: Niemals im Journal alle Nachrichten als gelesen markieren, wenn man eine davon geöffnet hat. Die komplette Steuerung friert dadurch ein.).
    Weiterhin ist mir die Empfindlichkeit der Sticks zu hoch.

    Ich glaube, ich bleib lieber bei Xpadder und versuche mit dem Problem zu leben, das ich damit habe. Immerhin war das das einzige Problem, bei dem ME1-Controller-Patch gabs viel mehr davon.

    Danke natürlich trotzdem für die Hilfe

    EDIT: Oh wow, und schon hab ich sogar gefunden, was mein Problem ist.
    Aus irgendeinem Grund emuliert Xpadder ZWEI Mäuse mit jeweils verschiedenen Bewegungsmustern.
    Muss mal schauen, ob ich eins davon deaktivieren kann.

    EDIT2: Okay, es gibt einen komplett anderen Fix dafür.
    Für den Fall, dass jemand das gleiche Problem haben sollte wie ich:
    Diese Datei runterladen und die darin befindliche xinput.dll in X:\...\Mass Effect\Binaries extrahieren.
    Die noch im Spiel enthaltenen Überbleibsel der 360-Controller-Unterstützung ficken anscheinend ziemlich mit Xpadder (und anscheinend auch anderen Key-Emulations-Programmen) herum. Diese xinput.dll blockiert die restlichen Controller-Signale, die im Spiel abgegeben werden. Somit keine Kamera-Fuckups mehr.

    Geändert von V-King (13.06.2012 um 21:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •