Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 121 bis 132 von 132

Thema: Windows 8 und so~

  1. #121
    Gibt es eine Möglichkeit, die Gesten auf dem Touchpad zu deaktivieren?
    Ich benutze Charmbar und so, aber halt per Win+C. Mein Touchpad ist ziemlich klein und mir passiert es ständig, dass ich versehentlich die Charmbar einblende oder in eine offene ModernUI-App wechsle, weil ich links oder rechts ans Touchpad stoße.

    Was das Tabletproblem betrifft gibt es seit ein paar Tagen einen Fix. Bin noch nicht dazu gekommen ihn zu testen, aber soll sehr gut funktionieren.

  2. #122
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon die Windows 8.1 Preview ausprobiert?
    Hab gelesen, dass da einiges an persönlichen Daten/Settings flöten geht, aber keine Details, auf die Warte ich noch. In ca. 2 Wochen hab ich wieder Kapazität am Rechner zu basteln, dann pack ichs drauf.

  3. #123
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Hab gelesen, dass da einiges an persönlichen Daten/Settings flöten geht, aber keine Details, auf die Warte ich noch. In ca. 2 Wochen hab ich wieder Kapazität am Rechner zu basteln, dann pack ichs drauf.
    Heute ist ja endlich die finale Version released worden und laut Microsoft sollen keine Daten oder persönlichen Einstellungen verloren gehen. Der Umstieg von der Preview auf die finale soll zudem gar nicht möglich sein, ist aber laut einigen Webseite wie Winfuture doch möglich (natürlich mit Risiken verbunden). Schade, dass der richtige Startbutton nicht wirklich zurückgekehrt ist. Aber egal, mit Drittanbietern ist das ja kein Problem mehr. Pokki finde ich hier sehr gut gelungen.

  4. #124
    Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit auf Win8.1 updaten. Gibt ja wenig bis keinen Grund es nicht zu tun. Ich spiele zudem mit dem Gedanken mein reingepatches Startmenü zu entfernen, da Win8.1 jetzt endlich auch viel kleinere Icons in der Metroansicht bietet und sich somit als vernünftige Linkübersicht eignet.

    @Tako: Gibts für das "Zeichentabletproblem", dass du mal hattest mittlerweile eine Lösung?

  5. #125
    Habe Win8 in einer VM laufen und hatte mit einer kleineren Schwierigkeit zu kämpfen.

    Irgendwann im Verlauf der Installation hatte ich den Fehlercode 0xc1900101 - 0x4000d erhalten und Windows 8 wurde wieder "zurück gesetzt". Die Ursache war da auch recht fix gefunden: Ich musste "nur" alle (!) ausstehenden Updates installieren und das Problem war gebannt. Ich schreib das nur für den Fall, dass sonst noch wer auf diesen Fehlercode stoßen sollte.

  6. #126
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit auf Win8.1 updaten. Gibt ja wenig bis keinen Grund es nicht zu tun. Ich spiele zudem mit dem Gedanken mein reingepatches Startmenü zu entfernen, da Win8.1 jetzt endlich auch viel kleinere Icons in der Metroansicht bietet und sich somit als vernünftige Linkübersicht eignet.

    @Tako: Gibts für das "Zeichentabletproblem", dass du mal hattest mittlerweile eine Lösung?
    Ich hab das Laptop zwischenzeitlich aus Frust zum Webdesign-Device verdonnert und mach den Videokram wieder am Desktop. Hatte mein Tablet entsprechend noch nicht wieder im Laptop.
    Ich versuchs mal übers Wochenende~

    Dafür hab ich es ENDLICH geschafft, die vermurkste Gestensteuerung platt zu machen. Vermurkst, weil einfach nicht jeder Laptop ein gutes Trackpad hat und man sie von Haus aus nicht deaktivieren kann und man deswegen ständig aus versehen die Charmbar einblendet oder die App wechselt.
    Noch vermurkster weiterhin wenn man die Charmbar eigentlich nicht nutzt und deshalb Win + C auf Fenster schließen gebunden hat (Bequemlichkeit, ich habe gerne meine Shortcuts auf allen Systemen gleich)und ein swipe von rechts was tut? Richtig, einen Druck von Windows + C zu simulieren

    Geändert von WeTa (18.10.2013 um 19:24 Uhr)

  7. #127
    Ich verstehe nicht, was der neue Startbutton soll. Ich finde die Forderung nach dem alten Startbutton immer noch nicht nachvollziehbar, aber so ziemliche jedes neuere Gerät hat doch sogar eine Taste, die einen zum Start-Screen bringt. Wozu also da unten Platz verschwenden? :/

    Auf dem Startscreen habe ich meine Bibliotheken platziert sowie wichtige Programme, Systemtools, etc. und bin mindestens genauso schnell da wo ich hin will wie beim alten Startmenü, wenn nicht sogar schneller. Und das auch an meinem Desktop-PC ohne Touchscreen.
    Ich habe auf 8.1 RT leider noch nicht die Möglichkeit wiedergefunden, sich per lokalem Konto anzumelden. Auch dieser Geniestreich, Skydrive nur noch online verfügbar zu machen ist nichts, was mich Freudensprünge machen lässt - ebenso wie die Idee, meine Bibliotheken in Skydrive einzuspeisen. Clouds sind eine tolle Sachen, aber ich muss nicht alle meine Dokumente auf einmal bei MS wissen.
    Ich habe momentan den Eindruck, dass mit 8.1 viel verbessert wurde (teilweise mehr als nötig gewesen wäre, nur um die Nörgler etwas zu besänftigen), man dabei aber auch wieder einige Gruben aufgerissen hat. :/

    Diese Eckgesten kann man jetzt übrigens auch konfigurieren, wenn ich das richtig gesehen habe. Leider ist das Systemmenü furchtbar unübersichtlich geworden.

  8. #128
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich habe auf 8.1 RT leider noch nicht die Möglichkeit wiedergefunden, sich per lokalem Konto anzumelden.
    Dazu hätte es ausgereicht bei der Installation die Internetverbindung zu kappen.

    Da mich der Metro-Screen nicht interessiert und ich eine Alternative für den Startbutton habe, sehe ich auch keinen wichtigen Grund mir 8.1 draufzuspielen. Und meiner Meinung nach rentieren sich die kleinen Verbesserungen wie zb. ein schnellerer Start (der sowieso kaum spürbar ist) nicht wirklich. Insbesondere nicht bei den neuen Problemstellen, die sich auf tun wie sie BDraw bereits erwähnt hat. Und das Wichtigste überhaupt: ich war eh schon von Anfang an mit Windows 8 zufrieden.

    Geändert von Rusk (19.10.2013 um 23:59 Uhr)

  9. #129
    Das hilft mir das jetzt inwiefern weiter?
    Ich kappe selten präventiv die Internetverbindung bevor ich irgendetwas installiere oder neustarte.

  10. #130
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Das hilft mir das jetzt inwiefern weiter?
    Dass du für später nicht das Microsoft-Konto zum Einloggen bräuchtest, sondern es genau so mit dem lokalen tun kannst. Das hast du ja bemängelt oder sehe ich das was falsch?

  11. #131
    Windows 8.1 ist eine Verbesserung gegenüber Windows 8. Der Startbutton hat einfach gefehlt, denn seit gut 18 Jahren macht der Startbutton Windows (seit Win95) aus.

    Ich habe immer noch das Gefühl 2 Betriebssysteme parallel zu nutzen, denn der Workflow passt immer noch nicht zusammen.
    Warum schafft M$ den Desktop nicht komplett ab? Immerhin präferiert M$ doch Metro die ModernUI als Umgebung wo sich der Benutzer drin aufhalten soll.
    Die Auswahl an Apps ist sehr mau und die Anzahl an Desktop-Anwendungen unüberschaubar groß.

    Man kann nicht erwarten, dass alle Entwickler ihre Desktop-Anwendungen gegen Apps austauschen.
    Da ist M$ gefragt wie man normale Desktop-Anwendungen in die ModernUI oder die ModernUI besser in den Desktop integriert.
    GNOME 3 und Unity haben im Bereich der PC-Tablett-Hybrid-Oberflächen schon einen Meilenstein gelegt, wie man beide Oberflächen vereint.
    M$ scheint da aber nicht über den eigenen Tellerrand heraus schauen zu wollen; leider zu Lasten der Benutzer.

    Ich bleibe auf meinen Geräten bei Windows 7 bzw. Arch Linux mit KDE (Desktop) / Openbox (Laptop).

  12. #132
    Wegen dem lokalen Konto: Wenn man während der Abfrage zum MS-Konto eine keinesfalls existente Mail-Adresse eingibt, erscheint eine Fehlermeldung - in der Fehlermeldung ist ein Textlink dabei, der ebenfalls ein Erstellen eines lokalen Kontos erlaubt.

    Wegen Win8.1: Ich hatte vorher eine geleakte Version installiert und seit einigen Tagen Probleme mit Windows-Update (nach einem Neustart gabs dauernd Rollbacks, weil irgendein Update nicht installiert werden konnte). Da habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und übers WE mittlerweile wieder Win7 installiert^^. Positiver Nebeneffekt dabei: Wenn wieder irgendeine Vollbildanwendung abstürzt, kann ich nun den Taskmanager wieder im Vordergrund öffnen, im Gegensatz zu Win8(.1)...

    Extrem mies: Wenn man Win8 im UEFI-Modus installiert hat, aber Secure Boot dabei ausgeschaltet ist, erscheint unter Win8.1 jetzt standardmäßig unten rechts ein Wasserzeichen, das man unter normalen Umständen nicht entfernen kann. Dualbootende Linux-Nutzer mit einem Nicht-"Secure Boot"-fähigen Bootloader freuen sich da bestimmt... Man kann das Wasserzeichen - ernsthaft - offiziell nur dann noch deaktivieren, indem man UAC deaktiviert... Wait, what? Was hat das standardmäßige Starten von Programmen mit Userrechten (statt Adminrechten, bei der nachgefragt wird) mit einem dauerhaften Wasserzeichen und einer BIOS-/UEFI-Einstellung zu tun?

    Erinnert so ein bisschen an die Taktik zu DOS-Zeiten: Die damalige Win3.1-Oberfläche startet inoffiziell bei jedem (zwingend erforderlichen) DOS-Unterbau und funktioniert auch zu 100% einwandfrei, aber nur bei einem MS-DOS-Unterbau gabs beim Start der Oberfläche keine Fehlermeldung...

    Geändert von Manuel (21.10.2013 um 13:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •