Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: Windows 8 und so~

  1. #1

    Windows 8 und so~

    Stelle fest wir haben noch kein Windows 8 Topic! (oder?)

    Ich finde die Reaktionen auf Windows 8 im Allgemeinen schon interessanter als Windows 8 selber. Für Microsoftche Verhältnisse wird ungewöhnlich viel über optische Sachen diskutiert und irgendwie hat Metro ja schon 'ne Art Hype, was man je eigentlich eher von der Konkurrenz als von Microsoft kennt.

    Dieser Metrostartscreen scheint mir ja eher an den "Rechner an - Browser- Facebook"-Nutzer gerichtet zu sein. Ist das gut? Wenn ich mir ansehe, dass nicht-PC-affine Mitmenschen mit der Komplexität von Windows Probleme haben aber mit ihren Ei-Phone super zurecht kommen klingt das schon wie eine Art Lösung.

    Für mich als "Rechner = Werkzeug"-Nutzer stellt sich eher die Frage wie diese Seitenecken-Schiene und das Killen des Startmenüs sich auswirken. Zu XP Zeiten hätte ich gesagt "Startmenü weg? Spinnen die?", nach einiger Zeit Windows 7 stell nich aber fest benutz ich eh Schnellstartleiste und den Rest über WinTaste und IntelliSense eintippen. Die Ribbonleisten werde ich ausstellen, mache ich eh alles über Hotkeys, die normalen Windowsleisten wie sie jetzt sind hab ich auch aus. Für touchbasierte Systeme stell ich mir das allerdings super vor, auf 'nem Maschinenrechner per Touchen im normalen Windows arbeiten stinkt gewaltig.

    Andererseits sollte man bei MS ja immer jede zweite Generation von Windows überspringen und Win7 war super~ nunja.

    Und ganz frisch...
    Vista Aero goes doooown~
    Finde ich persönlich super. Ich mochte diesen Aero Glass Look nie wirklich.

  2. #2
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Stelle fest wir haben noch kein Windows 8 Topic!
    I beg to differ.

    Und ich halte von Windows 8 genau so viel/wenig wie vom neuen OS X oder von Ubuntus Unity HUD Foo: naemlich gar nichts.
    Liebe Entwickler, bitte setzt endlich eure Drogen ab und seht ein, dass nicht jeder potentielle Benuzter einen feuchten Schritt kriegt, wenn er an Tablets und Touch-Bedienung denkt, und baut endlich wieder vernuenftige Systeme, die ich mit der Tastatur (und der Maus) bedienen kann. Oder macht diesen Touch-Mist zumindest zu einer deaktivierbaren Option.

  3. #3
    Hey stimmt, und ich hab drin gepostet *sich vor den Kopf hau* eheheh ...

  4. #4
    Egal Corti, der von Ranmaru benannte Thread hat als letzten Post-Datum 05.03.2012, das ist schon über 2 Monate her - den Thread wieder hoch zu pushen ist nicht so schön.

    Meiner Meinung nach Windows 8 ist ein Windows für Dummies, Ei-Phone- und Touch-Geschädigte.
    Also ich meiner Hate-List steht Metro ganz vorne, gefolgt von Gnome Shell und das neue OSX.

    Metro könnte auf einem Tablett nützlich sein, aber auf einen Desktop-PC hat Metro überhaupt nichts zu suchen. Da will ich lieber ein Android auf einem Tablett haben als Windows 8, schon alleine wegen Java.

    Die Gründe warum M$ auf Metro setzt sind einfach: Gewinn aus App-Kauf, "Sicherheit" durch Schutzmaßnahmen à la DRM und Abgeschlossenheit des Systems und das sie nur eine Oberfläche entwickeln und pflegen müssen.

    Mir wird aber schlecht, wenn ich überlege, dass das dann der tot für Win7 und älter ist, denn die meisten Entwickler setzen auf die neusten APIs und Technologien, die dann nur in Win8 enthalten sein werden, aber nicht mehr in Win7 und älter. Die Frage ist dann: "Setze ich auf ein sch*iß System, das so abgeschlossen ist und sich schlecht bedienen lässt, aber die Zukunft darstellen wird, oder auf ein System war 99% der Benutzer gut finden, aber in absehbarer Zeit nicht mehr aktuell ist?"

    Unity nutze ich eigentlich täglich und komme prima mit klar, alles was ich brauche habe ich im Launcher an der linken Seite rein getan und ansonsten arbeite ich größtenteils mit Shortcuts. Gegen Aero Glass habe ich nichts, ich finde es sogar angenehmer als wenn ich auf Aero Basic ohne Transparenz umschalte.

    Der Verkauf von Tabletts ist im Moment höher als von PCs. M$ macht nicht anderes als "follow the money".

  5. #5
    Die Todesprophezeiung für Win7 und non-Metro kann ich nicht recht nachvollziehen, ist schliesslich immernoch ein eher gewöhnliches Windows, eher ein Win7 mit Metrobildschirm statt Startleiste. Große lawinenartige Umbrüche wird es nicht geben, denn Microsoft macht seine Kohle nicht ausschliesslich im Consumerbereich sondern vor allem im Business und in der Industrie und nach der Vistatragödie samt Xp-Supporterweiterung um ein paar Jahre werden die sich hüten ein Windows rauszuhauen, dass keinen sanften Übergang erlaubt (Wie das mit WoA ausschaut weiss ich aber nicht).

    Das was ich zu Metro-Anwendungen bisher gelesen habe klingt nicht, als ob demnächst Photoshop und Co. (also etwas komplexere Anwendungen) in Metro neugeschrieben zu erwarten sind.

    Wüsste auch nicht, was gegen Java auf Win8 spricht, in der Preview solls laut diversen Interwebznutzern größtenteils brauchbar funktioniert haben.

    Ich selbst bin etwas skeptisch was die Integration der Touchsachen in die alltägliche Mausbedienung angeht, da soll die Preview ja nicht so toll gewesen sein (Stichwort "Leisten am Bildschirmrand") . Leichte Umgewöhnungen sind ja immer irgendwie nötig nur wenn man irgendwie feststellt "Touchbildschirm wär schon irgendwie geiler als Maus" fänd ich das räudig, aber nunja~

  6. #6
    Meine Interpretation von Metro:


    Stimme dem allgemeinen Tenor hier zu: Auf dem Tablet sicher keine schlechte Option, aber auf einem Desktoprechner hat diese Oberfläche mMn. nicht viel zu suchen. Bisher habe ich noch keine auch auf Smartphones ausgerichtete Oberfläche gesehen, die auf dem Desktop nicht mit langen Mauswegen daher kommt (Gnome3, Unity - wobei Letztere in Ubuntu 12.04 an manchen Stellen wenigstens durchdachter rüberkommt). Zudem leidet die Programmübersicht stark, wenn man mal mehr als drei Programme gleichzeitig am Laufen hat...

    Schade wegen der Oberfläche, denn manch andere Neuerung (Zurücksetzen von Win8 wie frisch installiert, Schattenkopien auf unterschiedliche Datenträger einstellbar) ist ansich garnicht mal so schlecht...

  7. #7
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach Windows 8 ist ein Windows für Dummies, Ei-Phone- und Touch-Geschädigte.
    Also ich meiner Hate-List steht Metro ganz vorne, gefolgt von Gnome Shell und das neue OSX.
    Gnome Shell ist aber zumindest extrem customizable, noch mehr als Gnome 2 es jemals war. Ich hab mir da am Anfang auch an den Kopf gefasst, aber seit ich mich ein wenig damit beschaeftigt habe, muss ich sagen, dass man mit der Gnome Shell eigentlich alles machen kann, was man will. Das Default-Interface ist auch fuer mich schrecklich, aber wenn ich will, kann ich's wie Windows, OS X, beOS oder Plan 9 aussehen lassen, ohne dass ich auf irgendwelche Funktionalitaet verzichten muss, und das ist schon recht cool.

    Letztendlich finde ich eben, dass man bei so krassen Aenderungen wie dem Umstieg auf Metro (dito OS X) halt dem User zumindest die Moeglichkeit geben sollte, es abzuschalten, oder -- besser -- es umzubauen, so dass es auf die eigenen Beduerfnisse zugeschnitten ist. Ich verstehe wirklich nicht, warum weder MS noch Apple es dem User einfach machen, das Standard-Interface umzubauen. Apple argumentiert da immer mit ihrer Interface-Konsistenz und damit, dass alle Apps bitte gleich auszusehen haben, was ich ja noch irgendwo nachvollziehen kann, aber unter Windows sieht eh jedes zweite Programm anders aus, verwendet eigene Interfaces und teilweise eigene Window Decorations, da waere es doch nur konsequent dem User zumindest ein Toolkit zur Verfuegung zu stellen, mit dem man sich ein "eigenes" Windows machen kann -- das waere dann mal echte Benutzerfreundlichkeit.

    Ich seh mich halt laengerfristig nichts anderes benutzen als ein an meine Beduerfnisse angepasstes Linux. Dieser ganze Tablet-Wahn geht mir auf die Eier. Und ich bleibe dabei, dass Touchscreens auf einem Desktop nichts zu suchen haben, und schlicht und ergreifens nicht einfacher/angenehmer zu bedienen sind. Ich komme mit meinen Keyboard-Shortcuts und der Maus gut klar und behaupte, dass ich mein System schneller bediene als jeder OS X User mit seinem Multitouch-Bloedsinn.

  8. #8
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    da waere es doch nur konsequent dem User zumindest ein Toolkit zur Verfuegung zu stellen, mit dem man sich ein "eigenes" Windows machen kann -- das waere dann mal echte Benutzerfreundlichkeit.
    Mit der Luna Oberfläche (Win XP) gabs die Möglichkeit, das Aussehen anzupassen, aber aus irgendeinem Grund blieb diese Option deaktiviert und es gab nie weitere offizielle Designs.

    Mit der Metro UI will MS nun auch auf den Zug der uniformen Applikation springen. Es gibt dort ja genaue Richtlinien, wie sich eine App in bestimmten Fällen zu verhalten hat und wie sie auszusehen hat. Darüber hinaus spielen ab Windows 8 die Apps eine größere Rolle, da auch das Desktopsystem mit dem Windows Store verbunden wird und dafür sogar eine komplett neue API zur Verfügung stellt. Der Windows Store funktioniert dann so ähnlich, wie der AppStore von Apple. Dort werden dann auch die Apps getestet, bevor sie dann freigeschaltet werden. Darüber hinaus wird auch eine neue (De-)Installationsroutine zur Verfügung gestellt, die die Apps restlos löschen kann, sodasss keine Dateileichen übrig bleiben, wie das beim heutigen Windows der Fall ist.
    Das Problem an Windows 8 ist einfach, dass wir es nun mit drei Generationen von Nutzern zu tun haben:
    - Die erste Generation, die mit der Kommandozeile aufgewachsen sind
    - Die zweite Generation, die mit Fenstern aufgewachsen sind
    - Die jetzige dritte Generation, die mit Smartphones/Apps aufwachsen

    Die erste Generation konnte sich aber nun so langsam mit den Fenstern anfreunden und fangen an, diese zu nutzen.
    Und jetzt haben wir wieder so ein Umschwung, von Fenstern zu Smartphone-ähnlichen Systemen, und erst mit diesem Schritt werden die Geräte auch endlich alltagstaglich.
    Ein Otto-Normalverbraucher interessiert sich nicht, wie z.B. ein Betriebssystem die Daten speichert, oder wie man das Dateisystem pflegen sollte. Er will das Gerät einfach benutzen.
    Apps installieren und los gehts. Ob die Maus das Bedienungsgerät Nummer 1 bleibt, ist auch fraglich. Ich kann mir schon vorstellen, dass in geraumer Zeit die heutigen Monitore mit Monitoren mit Touchpanel ausgestattet werden.

    Sicherlich ist dieser Schritt sehr zum Nachteil für diejenigen, die mit dem System arbeiten wollen. Dafür wird es auch weiterhin die klassische Oberfläche geben, da die Metro UI einfach nicht in der Lage ist, auch diesen Sektor zu bedienen. Für den Otto-Normalverbraucher wird aber die Metro UI einen deutlichen Vorteil bringen.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Apps installieren und los gehts. Ob die Maus das Bedienungsgerät Nummer 1 bleibt, ist auch fraglich. Ich kann mir schon vorstellen, dass in geraumer Zeit die heutigen Monitore mit Monitoren mit Touchpanel ausgestattet werden.
    Das wage ich aber eher zu bezweifeln. Tabletts/Smartphones liegen ja direkt vor einem, während man bei einem Touch-Monitor die Hände waagerecht vor sich ausstrecken müsste, was nach einer Weile doch ziemlich auf die Arme gehen dürfte.

  10. #10
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Das wage ich aber eher zu bezweifeln. Tabletts/Smartphones liegen ja direkt vor einem, während man bei einem Touch-Monitor die Hände waagerecht vor sich ausstrecken müsste, was nach einer Weile doch ziemlich auf die Arme gehen dürfte.
    Möglicherweise sind die zukünftigen Desktoprechner für ganz gewöhnliche Anwender dann eben auch mit liegenden anstatt stehenden Monitoren ausgestattet, und man schaut die ganze Zeit nach unten anstatt nach vorn. Man kann auch so weit gehen, dass die Anwender in einer Art Bett liegen und ihren Monitor vor sich liegen haben, anstatt ordentlich herumzusitzen. Oder man hat in Zukunft zwei Bildschirme, einen großen vor sich und einen kleinen Touchbildschirm, der genau dasselbe zeigt, für Ein- und Ausgabe genutzt wird, und auf dem Tisch liegt. Unterwegs rennen dann alle mit zu groß geratenen iPads herum, anstatt Laptops zu haben.
    Diese Ideen klingen jetzt erstmal bescheuert, und sicherlich wird die Zukunft anders aussehen, aber ganz sicher wird ein Computer in 100 Jahren sich extrem von einem heutigen unterscheiden, und die Menschen werden sich fragen, wie man mit unserem heutigen Schrott überhaupt mal sinnvoll arbeiten konnte. ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Mich würde bei den ganzen Tablett-Nutzern eines interessieren: Wie tippt ihr auf dem Ding? Ich meine, man muss es ja auf einen Tisch legen und sich drüberbeugen um tippen zu können, oder?
    Kennst diese Touchscreen-Tische?
    Ich denke, dass es eher in diese Richtung gehen wird. Quasi ein übergroßes Tablett mit Bluetooth-, einigen USB- und HDMI-Schnittstellen.
    Wer dann mal einen Text schreiben muss, klappt den Bildschirm in die Senkrechte, schließt eine Tastatur an und tippt drauf los.

  12. #12
    Der Microsoft'sche Masterplan des Heimanwender-PCs ist afaik ein übergroßes Tablet, dass man in eine Dockingstation mit Maus und Tastatur eindockt wenn man richtig wie gewohnt arbeiten will.

  13. #13
    Microsoft hielt auch Surface für eine gute Idee...

  14. #14
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Der Microsoft'sche Masterplan des Heimanwender-PCs ist afaik ein übergroßes Tablet, dass man in eine Dockingstation mit Maus und Tastatur eindockt wenn man richtig wie gewohnt arbeiten will.
    Wenn man den Gedanken weiterführt sollte M$ in der Home-Version (da wurde ja einfach das Home im Namen weg gekürzt, heißt nur "Windows 8") und RT-Version (also die für ARM-Prozessoren) den Desktop komplett weg-kastrieren und vollständig auf Apps setzen. Alles was eben keine App ist, sondern ein normales Anwendung wird automatisch in bildschirmfüllend gesetzt. Da fehlt bei Windows 8 aber eine zentrale Leiste am oberen oder unteren Bildschirmrand um die/das App/Programm zu beenden oder in Hintergrund zu verschieben, wie bei Android auf Tablets. KDE Plasma hat ja gezeigt, wie man eine Oberfläche hin kriegt, wo man sowohl Dateien ablegen kann als auch Applets laufen lassen kann, im Gegensatz zu Gnome Shell, wo man standardmäßig nicht mal einen Desktop hat wo überhaupt was drauf ist außer dem Hintergrundbild. Eine Mischung aus Metro und KDE Plasma wäre die perfekte Mischung für Heimanwender.

    Bei Win8 Pro (also die Professional-Version) sollte man wählen und umschalten können, ob man nun Metro mit einem Tablet-Style will oder ein ganz normalen Desktop komplett ohne Metro, wie man ihn von Win7 gewöhnt ist.
    Bei Win8 Enterprise sollte Metro mit einem Tablet-Style überhaupt nicht enthalten oder nur als optional hinzufügbar sein.

    @Surface Dweller - "Wie tippt ihr auf dem Ding?":
    Im sitzen auf den Schoß oder auf den Tisch legen und drüber beugen. Ich habe kein Tablett, aber ich kenne genug, die eins haben.

  15. #15
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Da fehlt bei Windows 8 aber eine zentrale Leiste am oberen oder unteren Bildschirmrand um die/das App/Programm zu beenden oder in Hintergrund zu verschieben
    Doch, sowas gibt es.

  16. #16
    Der vielzitierte Normalanwender wird sich wohl in erster Linie an den Kopf fassen und hoffen, dass in der nächsten Windowsversion nicht schon wieder alles über den Haufen geworfen wird. Alle Normalanwender in meinem Bekanntenkreis haben von XP auf Vista die Krise gekriegt, von Vista auf 7 die Krise gekriegt und werden nun von 7 auf 8 die Krise kriegen.
    Ich fand, dass Microsoft mit 7 zum ersten Mal soetwas wie ein ansprechendes und einfach zu benutzendes System auf die Beine gestellt hat - warum muss man ständig rumrevolutionieren wo Evolution angebrachter wäre?

  17. #17
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Wenn man den Gedanken weiterführt ...
    Nein, gerade nicht. Das Homewindows für den "tragbaren Grabbelbildschirm mit Rechner drin" soll ja ein vollständiges Windows sein und gerade keine verkrüppelte Touchversion, darum ist konsequent Metro in jeder Version und Windows wie man es kennt unter jeder Metrohaube, wobei die ARM-Version hier leicht aus der Reihe fällt, da sie den ganzen alten x86 Krempel einfach nicht kann oder können wird.

  18. #18
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Der Microsoft'sche Masterplan des Heimanwender-PCs ist afaik ein übergroßes Tablet, dass man in eine Dockingstation mit Maus und Tastatur eindockt wenn man richtig wie gewohnt arbeiten will.
    So wie das "ASUS Transformer"? Hab ich schon letztes Jahr auf der CeBit gesehn... ist an sich nicht wirklich DIE Revolution, aber davon redet auch keiner.

    Man könnte auch einfach interpretieren, dass Microsoft das vor hat, was auch hin und wieder Apple unterstellt wird: Das "PC-Betriebssystem" und das "Handy-Betriebssystem" irgendwie zusammenführen zu wollen, damit auf jedem Gerät die Bedienung (zumindest nahezu) identisch ist.

    Was MacOS betrifft kann ich nicht mitreden (hab mir erst im Oktober ein MacBook geholt und da war Lion mit drauf) und seit Ubuntu das Unity bekam, hab ich zum Derivat "Xubuntu" gegriffen (Unity find ich nicht wirklich so praktisch/hilfreich/whatever) und Windows... naja... da hat sich imo von der Oberfläche her kaum was getan seit '95. Wir haben ne Taskleiste mit Startbutton links, Uhr rechts und Quicklaunch-Bar neben dem Start-Button... nur eben die grafische Anzeige hat sich gewandelt, z.B. detailreichere Icons uns solche Späße (ist natürlich nur rein subjektives Empfinden). In meiner VirtualBox aufm Mac läuft ohnehin nur WinXP wegen dem Maker... wegen der Zweckmäßigkeit eher.

    Tja... insofern...

    Ehrlich gesagt tangiert es mich nicht sonderlich, dass dieses Metro-Gedöhns die Desktopdarstellung übernimmt. Ist halt die Frage, wie das ankommen wird und was sich da konkret bei gedacht wird seitens Microsoft, außer jetzt eben die beiden Betriebssystemvarianten für PCs und Handys zusammenführen zu wollen. Vieleicht bin ich ja zu alt oder zu sehr an Taskleisten gewöhnt, nur mir erschließt sich da aktuell noch kein praktischer Vorteil einer solchen Zusammenführung.

  19. #19
    Zitat Zitat von Dr. Alzheim Beitrag anzeigen
    Man könnte auch einfach interpretieren, dass Microsoft das vor hat, was auch hin und wieder Apple unterstellt wird: Das "PC-Betriebssystem" und das "Handy-Betriebssystem" irgendwie zusammenführen zu wollen, damit auf jedem Gerät die Bedienung (zumindest nahezu) identisch ist.
    Da ist nicht viel Interpretation nötig, eigentlich gar keine. Adde zu PC und Handy auch noch Tablet, X-Box und Interwebzsachen. Nicht, dass MS viel andere Strategie übrig bleibt wenn sie im Consumerbereich gegen das Imagemonster anstinken wollen.

  20. #20
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Doch, sowas gibt es.
    Da kann man zwar wieder auf Metro selber zugreifen, aber da muss man erst das über die Seite wischen. Sehr umständlich, außerdem kann man die App nicht so beenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •