Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: Windows 8 und so~

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Der Microsoft'sche Masterplan des Heimanwender-PCs ist afaik ein übergroßes Tablet, dass man in eine Dockingstation mit Maus und Tastatur eindockt wenn man richtig wie gewohnt arbeiten will.
    So wie das "ASUS Transformer"? Hab ich schon letztes Jahr auf der CeBit gesehn... ist an sich nicht wirklich DIE Revolution, aber davon redet auch keiner.

    Man könnte auch einfach interpretieren, dass Microsoft das vor hat, was auch hin und wieder Apple unterstellt wird: Das "PC-Betriebssystem" und das "Handy-Betriebssystem" irgendwie zusammenführen zu wollen, damit auf jedem Gerät die Bedienung (zumindest nahezu) identisch ist.

    Was MacOS betrifft kann ich nicht mitreden (hab mir erst im Oktober ein MacBook geholt und da war Lion mit drauf) und seit Ubuntu das Unity bekam, hab ich zum Derivat "Xubuntu" gegriffen (Unity find ich nicht wirklich so praktisch/hilfreich/whatever) und Windows... naja... da hat sich imo von der Oberfläche her kaum was getan seit '95. Wir haben ne Taskleiste mit Startbutton links, Uhr rechts und Quicklaunch-Bar neben dem Start-Button... nur eben die grafische Anzeige hat sich gewandelt, z.B. detailreichere Icons uns solche Späße (ist natürlich nur rein subjektives Empfinden). In meiner VirtualBox aufm Mac läuft ohnehin nur WinXP wegen dem Maker... wegen der Zweckmäßigkeit eher.

    Tja... insofern...

    Ehrlich gesagt tangiert es mich nicht sonderlich, dass dieses Metro-Gedöhns die Desktopdarstellung übernimmt. Ist halt die Frage, wie das ankommen wird und was sich da konkret bei gedacht wird seitens Microsoft, außer jetzt eben die beiden Betriebssystemvarianten für PCs und Handys zusammenführen zu wollen. Vieleicht bin ich ja zu alt oder zu sehr an Taskleisten gewöhnt, nur mir erschließt sich da aktuell noch kein praktischer Vorteil einer solchen Zusammenführung.

  2. #2
    Zitat Zitat von Dr. Alzheim Beitrag anzeigen
    Man könnte auch einfach interpretieren, dass Microsoft das vor hat, was auch hin und wieder Apple unterstellt wird: Das "PC-Betriebssystem" und das "Handy-Betriebssystem" irgendwie zusammenführen zu wollen, damit auf jedem Gerät die Bedienung (zumindest nahezu) identisch ist.
    Da ist nicht viel Interpretation nötig, eigentlich gar keine. Adde zu PC und Handy auch noch Tablet, X-Box und Interwebzsachen. Nicht, dass MS viel andere Strategie übrig bleibt wenn sie im Consumerbereich gegen das Imagemonster anstinken wollen.

  3. #3
    Naja, ich habe Beta Version von Windows 8 probt, Die Geschwindigkeit ist ganz toll! Es sieht zwar ähnlich wie IOS-System, hat es aber eigene Besonderheiten. Die auffälligste Besonderheit ist, dass die Kompatibilität des Systems von Windows mehr besser als die von IOS-System. Ich glaube Windows 7 ist schon sehr gut, und Windows 8 ist echt super!
    Ich freue mich auf die formale Version von Windows 8!

  4. #4
    Kompatibilität mit was?

  5. #5
    Da der ganze Text unlogisch und die Signatur eine Werbung ist, gehe ich von einem Spambot aus.

  6. #6
    Und selbst wenn nicht, der Bann ist alleine deswegen schon gerechtfertigt, weil der Kerl "mehr besser" geschrieben hat.

  7. #7
    Och, kommt schon! iOS hat schon bessere Kompatibilität mit ...irgendwas... und die von Windows 8 ist noch mehr besser! Und wenn dann erste die formale Version rauskommt, ist Windows 8 endlich theoretisch nachgewiesen! Von den eigenen Besonderheiten ganz abgesehen – iOS hat nur fremde Besonderheiten, was immer ein großer Schwachpunkt des Systems war.

    Jetzt frage ich mich nur noch dieses: Wenn die unspezifische Kompatibilität von Windows 8 mehr besser als die von iOS ist, dann ist die Kompatibilität von iOS besser als die von was?



    ...Und im Übrigen bin ich fest überzeugt, daß meimei in Wirklichkeit Ijon Tichy ist.

  8. #8
    Also ich muss gestehen, auf einem Touchpad mit ausreichend Leistung, dass es tatsächlich mit einem PC im herkömmlichen Sinne mithalten kann, stelle ich mir Windows 8 schon sehr interessant vor. Mein Problem ist nur, dass ich mich eben nicht wirklich arbeitend mit so einem Teil sehe. Grafikbearbeitung etwa ist nichts, was ich auf so einem Tablet machen will, alleine schon aus Präzisionsgründen und wegen der geringen Bildschirmgröße. Jetzt ist man zwar nicht gezwungen, ein Tablet zu nehmen, aber nach dem was ich bislang so höre und lese ist die Bedienung mit Maus & Tastatur noch sehr verbesserungswürdig.

    Diese Multitaskinggeschichte ist mir auch sehr suspekt. Ich habe selten weniger als 5 bis 6, i.d.R. sogar noch mehr, Fenster offen. Drei oder vier Explorer-Fenster, Mediaplayer, Mails, den Browser (mit x Tabs), den Editor bzw. Word, Acrobat, Photoshop, gerne auch mal noch ein Spiel nebenher... Wenn ich das bisher richtig verstanden habe ist nach zwei Anwendungen bloß Schluss bei Windows 8?
    Wie sieht das überhaupt aus mit so Anwendungen wie Mediaplayern die man gerne mal einfach immer in irgend einer Ecke im Vordergrund hat? Dürfte mit Metro auch erstmal etwas wackelig sein, oder?

    Wäre die Bedienung für Maus&Tastatur und das Multitasking etwas, sagen wir, "Umsteigerfreundlicher" wären ja viele meiner Bedenken beseitigt, aber bislang hab ich noch keine Reviews gefunden die mich da beruhigt hätten.

    Was mich aber irgendwo begeistern würde wäre ein Windows 8 auf einem Leistungsstarken Tablet, dass man bei Sachen wo Präzision vonnöten ist auch nen Wacom-Stift verwenden oder ne Maus und ne Tastatur anschließen kann. Und nen Bildschirm. Praktisch ein Laptop nur als Tablet. Bei sowas wäre Windows 8 super (könnte ich mir vorstellen), aber da frage ich mich, ob wir in absehbarer Zeit etwas in vernünftigen Preisklassen sehen werden. Bloß auf Laptops und Desktop-PCs... da bleibe ich irgendwie skeptisch.

    Geändert von BDraw (04.06.2012 um 22:43 Uhr)

  9. #9
    Microsoft erleidet zum ersten Mal Rote Zahlen

    Zitat Zitat von videogamezone.de
    Microsoft muss zum ersten Mal in der Firmenhistorie als börsennotiertes Unternehmen einen Verlust verzeichnen. Im aktuellen Quartalsbericht schrieb das Unternehmen erstmals rote Zahlen. Der Verlust beläuft sich auf 492 Millionen Dollar, umgerechnet ca. 400 Millionen Euro. Grund für die Misswirtschaft Microsofts ist der Ankauf des Unternehmens Aquantive. Die Internet-Werbefirma sollte Microsoft im Kampf um Marktanteile mit dem Internetriesen Google besser aufstellen, entwickelte sich bislang aber zum Fehlkauf. Für 6,3 Milliarden Dollar kaufte Microsoft das Unternehmen, die Summe, die unterm Strich nun fehlt. Im Vorjahr hatte Microsoft im gleichen Zeitraum noch 5,9 Milliarden Dollar Gewinn verbucht. Die Rettung soll nun durch Windows 8 und die neuen Surface-Tablets kommen.
    Ich bin gespannt, aber noch am zweifeln ob das so funktioniert wie die sich das vorgestellt haben, und n kleines Internetgrüppchen gegen nen Web-Riesen antreten zu lassen ähnelt wohl eher dem Kampf David gegen Goliath, aber dann schon auf die Harte Tour.....

    (wenn das hier nicht reinpasst bitte verschieben, bin mir wegen des Topic's nicht so sicher)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Ich bin gespannt, aber noch am zweifeln ob das so funktioniert wie die sich das vorgestellt haben, und n kleines Internetgrüppchen gegen nen Web-Riesen antreten zu lassen ähnelt wohl eher dem Kampf David gegen Goliath, aber dann schon auf die Harte Tour.....
    Nur das dieser David seinen eigenen Goliath hat, der ihm den Rücken stärkt...

  11. #11
    Ich versteh jetzt auch das Problem nicht, was viele darin sehen, dass MS mal rote Zahlen geschrieben hat.
    Sie haben was riskiert und der Plan ist nicht so recht aufgegangen. Shit happens.
    Das machen Banken laufend und fallen dabei auf die Fresse, nur mit dem Unterschied, dass MS wohl wusste, dass sie damit auf die Fresse fliegen könnten. Die Banken hingegen nicht, da sie gerne große Zahlen anstarren und nicht wissen, dass die Zahlen totaler Käse sind.

  12. #12
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich versteh jetzt auch das Problem nicht, was viele darin sehen, dass MS mal rote Zahlen geschrieben hat.
    Sie haben was riskiert und der Plan ist nicht so recht aufgegangen. Shit happens.
    Das machen Banken laufend und fallen dabei auf die Fresse, nur mit dem Unterschied, dass MS wohl wusste, dass sie damit auf die Fresse fliegen könnten. Die Banken hingegen nicht, da sie gerne große Zahlen anstarren und nicht wissen, dass die Zahlen totaler Käse sind.
    Das stimmt nicht ganz so. Journalisten haben leider keine Ahnung von Wirtschaft und schreiben ziemlichen Unsinn.
    Microsoft hat in seiner Bilanz einen Verlust ausgewiesen. Das ist die einzige richtige Anmerkung. Der Verlust entstand aber dadurch, dass der Wert von Aquantive neu bewertet werden musste. Man hatte es zunächst mit dem Marktpreis von 6.3 Milliarden Dollar bewertet, aber nun hat man es auf einen symbolischen Buchwert geändert. Wie jeder Hobby-Buchhalter weiß, fehlen somit diese Milliarden auf der Haben-Seite und das Unternehmen muss einen Verlust aufweisen. Diese massive Neubewertung ist für Microsoft aber ziemlich praktisch, da man sich die Steuern auf Gewinne erspart. Falls sich das Unternehmen doch noch als werthaltig erweist, muss man die Bewertung natürlich wieder anpassen. Die Investoren haben diese Neubewertung aber schon seit langer Zeit eingeplant und daher hat sie keine überraschenden Einflüsse auf den Aktienkurs.

    Aber wir als Konsumenten sollten uns nur für die Produkte interessieren und die Wirtschaftsseite den Leuten überlassen, die Ahnung davon haben. Und bei Microsoft hat man sehr viel Ahnung davon, sonst wäre das Unternehmen nicht so gut aufgestellt.

  13. #13
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich versteh jetzt auch das Problem nicht, was viele darin sehen, dass MS mal rote Zahlen geschrieben hat.
    Sie haben was riskiert und der Plan ist nicht so recht aufgegangen. Shit happens.
    Das machen Banken laufend und fallen dabei auf die Fresse, nur mit dem Unterschied, dass MS wohl wusste, dass sie damit auf die Fresse fliegen könnten. Die Banken hingegen nicht, da sie gerne große Zahlen anstarren und nicht wissen, dass die Zahlen totaler Käse sind.
    Ich finds nur lustig, wenn dann gleich von einem "Retten" die Rede ist bei solchen Berichten. Als ob Microsoft gleich vor der Insolvenz stünde...
    Man könnte (!) Microsoft ja jetzt unterm Strich steuerliche Vorteile unterstellen, da ja (zumindest in .de) eine Firma, die in der GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) eben einen Verlust ausweist, keine (!) Unternehmenssteuern (z.B. Einkommenssteuern, Körperschaftssteuern, Gewerbesteuern, Soli) zu zahlen hat. Da freut sich so ziemlich jede Firma drüber. Ob Microsoft das so geplant hat oder nicht... tja... DAS werden wir wohl so ohne Weiteres nicht heraus bekommen.
    Im Grunde ists mit vollkommen egal, ob Microsoft jetzt Gewinne oder Verluste einfährt. Von einer Insolvenz dürfte Microsoft so weit weg sein wie die Menschheit vom Weltfrieden, insofern...

  14. #14

    Katii Gast
    na... mich interessiert eigentlich vor allem ob die Kompabilität zu allen Windows 7 Programmen gegeben ist, dann könnte ich mir durchaus vorstellen ein neues Windows zu kaufen, auch wenn ich den ganzen Schnickschnack nicht brauche, wird einem letzten Endes (nicht sofort aber irgendwann) ja wohl nichts anderes übrig bleiben, vor allem Zwecks Support etc.

  15. #15
    Zitat Zitat
    We’re thrilled to announce that Surface is available for pre-order today starting at 9am Pacific Time on Surface.com. Get your order in today!
    Vorerst nur mit Windows RT, Preis:499$. Wäre diese verfluchte Einschränkung nicht, dass auf RT keine alten Programme laufen, würde ich vermutlich sogar schwach werden. Aber nach dem Desaster mit dem Market Place für Windows Phone 7 mache ich bis auf Weiteres einen großen Bogen um derlei Restriktionen.
    Das TouchCover soll übrigens 119,99$ kosten, das TypeCover 129,99$.

    Ich werd mal bis Jahresende abwarten und schauen, was bis dahin die Rezensionen sagen und, vor allem was RT angeht, wie es mit den RT-Anwendungen aussieht. Wenn das in etwa so düster wird wie ich befürchte kann ich auf RT getrost verzichten. Leider befürchte ich, dass das SurfacePro preislich den Vogel abschießen wird. Allerdings wäre ein Tablet mit Windows-Anwendungen so enorm praktisch :/

  16. #16
    Naja... auf Windows 8 RT laufen eben keine x86- bzw. x64-Programme, weil dem Ganzen einfach eine andere Systemarchitektur zugrunde liegt, die nicht mit den beiden genannten kompatibel ist.

    Ist im Grunde das gleiche wie bei "Mac OS X" und "iOS", wenn ich nicht ganz daneben liege. Da läuft ein Programm des Einen Systems auch nicht auf dem anderem. Und wäre Windows selbst (also das "klassische", nicht das RT-Zeugs) nicht so Ressourcenhungrig, ließe sich auch mit dem klassischem Windows ein entsprechendes Tablet auf den Markt werfen. Allerdings stünde dann die Frage im Raum, wozu überhaupt und was darauf denn alles laufen kann/soll...

  17. #17
    Zitat Zitat von Dr. Alzheim Beitrag anzeigen
    Und wäre Windows selbst (also das "klassische", nicht das RT-Zeugs) nicht so Ressourcenhungrig, ließe sich auch mit dem klassischem Windows ein entsprechendes Tablet auf den Markt werfen. Allerdings stünde dann die Frage im Raum, wozu überhaupt und was darauf denn alles laufen kann/soll...
    Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Architektur. Es wird ja das Windows Surface Pro mit Win 8 Pro geben, welches auf der x64-Architektur basiert.
    Bei dem RT-Zeugs wird ein ARM-Prozessor verwendet, der eine andere Architektur besitzt. Es existiert nur für die neue Windows Runtime (RT) eine ARM-Version. Eine Implementierung der Win32-API gibt es hier nicht. Man geht davon aus, dass die Windows Runtime in den kommenden Jahren auch nach und nach die wildgewucherte Win32-API ablösen soll.

  18. #18
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Man geht davon aus, dass die Windows Runtime in den kommenden Jahren auch nach und nach die wildgewucherte Win32-API ablösen soll.
    Jetzt mal auch auf herkömmliche PCs bezogen: Da dürften aber noch einige Jahre, wenn nicht ein Jahrzehnt ins Land gehen, bevor es soweit ist... Ich glaube nicht wirklich dass sich MS momentan das leisten kann, die Win32-API in den nächsten - sagen wir, fünf Jahren - einzustampfen. Alternativ bieten sie eine Abstraktionsschicht an... Aber man kennt ja Programmierer, die heute auch noch dran glauben, das Rechtesystem hätte sich seit Windows ME nicht geändert^^...

  19. #19
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Architektur. Es wird ja das Windows Surface Pro mit Win 8 Pro geben, welches auf der x64-Architektur basiert.
    Bei dem RT-Zeugs wird ein ARM-Prozessor verwendet, der eine andere Architektur besitzt. Es existiert nur für die neue Windows Runtime (RT) eine ARM-Version. Eine Implementierung der Win32-API gibt es hier nicht. Man geht davon aus, dass die Windows Runtime in den kommenden Jahren auch nach und nach die wildgewucherte Win32-API ablösen soll.
    ...was nebenbei der Grund ist, warum Valve gerade versucht, Windows als Spieleplattform aufzugeben und dabei sogar so weit geht, an Grafiktreibern für Linux mitzuarbeiten: MetroModern UI-Anwendungen können nur per Microsoft-App Store installiert werden (es sei denn man ist ein größerer Geschäftskunde und hat einen Volume Licensing Multiple Activation Key oder man ist in einer Active Directory-Domäne und der Domänenadministrator hat Sideloading aktiviert). Der Microsoft-Store erlaubt keine Apps, die ab 18 sind oder Verbrechen positiv darstellen oder eine ganze Palette anderer Dinge tun, die garantieren, dass bestimmte Spiele (darunter häufig genau die, die sehr profitabel sind) es schwer haben, in den Store zu kommen.

    Im Wesentlichen ist der Microsoft-Store ähnlich wie der Apple-Store, womit alle MetroModern UI-Anwendungen ähnlichen Beschränkungen unterliegen wie iOS-Apps. Falls Microsoft Win32 wirklich zugunsten von MetroModern UI aufgeben sollte, werden eine ganze Menge Leute das nicht gut finden.

  20. #20
    Das dürfte so ziemlich auf die gesamte Spielergemeinde treffen, einmal unabhängig von der Art der Spiele, wenn das wirklich so restriktiv gehandhabt werden sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •