Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: Windows 8 und so~

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Todesprophezeiung für Win7 und non-Metro kann ich nicht recht nachvollziehen, ist schliesslich immernoch ein eher gewöhnliches Windows, eher ein Win7 mit Metrobildschirm statt Startleiste. Große lawinenartige Umbrüche wird es nicht geben, denn Microsoft macht seine Kohle nicht ausschliesslich im Consumerbereich sondern vor allem im Business und in der Industrie und nach der Vistatragödie samt Xp-Supporterweiterung um ein paar Jahre werden die sich hüten ein Windows rauszuhauen, dass keinen sanften Übergang erlaubt (Wie das mit WoA ausschaut weiss ich aber nicht).

Das was ich zu Metro-Anwendungen bisher gelesen habe klingt nicht, als ob demnächst Photoshop und Co. (also etwas komplexere Anwendungen) in Metro neugeschrieben zu erwarten sind.

Wüsste auch nicht, was gegen Java auf Win8 spricht, in der Preview solls laut diversen Interwebznutzern größtenteils brauchbar funktioniert haben.

Ich selbst bin etwas skeptisch was die Integration der Touchsachen in die alltägliche Mausbedienung angeht, da soll die Preview ja nicht so toll gewesen sein (Stichwort "Leisten am Bildschirmrand") . Leichte Umgewöhnungen sind ja immer irgendwie nötig nur wenn man irgendwie feststellt "Touchbildschirm wär schon irgendwie geiler als Maus" fänd ich das räudig, aber nunja~

Meine Interpretation von Metro:

Stimme dem allgemeinen Tenor hier zu: Auf dem Tablet sicher keine schlechte Option, aber auf einem Desktoprechner hat diese Oberfläche mMn. nicht viel zu suchen. Bisher habe ich noch keine auch auf Smartphones ausgerichtete Oberfläche gesehen, die auf dem Desktop nicht mit langen Mauswegen daher kommt (Gnome3, Unity - wobei Letztere in Ubuntu 12.04 an manchen Stellen wenigstens durchdachter rüberkommt). Zudem leidet die Programmübersicht stark, wenn man mal mehr als drei Programme gleichzeitig am Laufen hat...

Schade wegen der Oberfläche, denn manch andere Neuerung (Zurücksetzen von Win8 wie frisch installiert, Schattenkopien auf unterschiedliche Datenträger einstellbar) ist ansich garnicht mal so schlecht...