Egal Corti, der von Ranmaru benannte Thread hat als letzten Post-Datum 05.03.2012, das ist schon über 2 Monate her - den Thread wieder hoch zu pushen ist nicht so schön.
Meiner Meinung nach Windows 8 ist ein Windows für Dummies, Ei-Phone- und Touch-Geschädigte.
Also ich meiner Hate-List steht Metro ganz vorne, gefolgt von Gnome Shell und das neue OSX.
Metro könnte auf einem Tablett nützlich sein, aber auf einen Desktop-PC hat Metro überhaupt nichts zu suchen. Da will ich lieber ein Android auf einem Tablett haben als Windows 8, schon alleine wegen Java.
Die Gründe warum M$ auf Metro setzt sind einfach: Gewinn aus App-Kauf, "Sicherheit" durch Schutzmaßnahmen à la DRM und Abgeschlossenheit des Systems und das sie nur eine Oberfläche entwickeln und pflegen müssen.
Mir wird aber schlecht, wenn ich überlege, dass das dann der tot für Win7 und älter ist, denn die meisten Entwickler setzen auf die neusten APIs und Technologien, die dann nur in Win8 enthalten sein werden, aber nicht mehr in Win7 und älter. Die Frage ist dann: "Setze ich auf ein sch*iß System, das so abgeschlossen ist und sich schlecht bedienen lässt, aber die Zukunft darstellen wird, oder auf ein System war 99% der Benutzer gut finden, aber in absehbarer Zeit nicht mehr aktuell ist?"
Unity nutze ich eigentlich täglich und komme prima mit klar, alles was ich brauche habe ich im Launcher an der linken Seite rein getan und ansonsten arbeite ich größtenteils mit Shortcuts. Gegen Aero Glass habe ich nichts, ich finde es sogar angenehmer als wenn ich auf Aero Basic ohne Transparenz umschalte.
Der Verkauf von Tabletts ist im Moment höher als von PCs. M$ macht nicht anderes als "follow the money".